Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
selbst seine uralt Karte hatte schon 8GB und die ganzen neuen Tollen Features und das mehr an Framebuffer wegen mehr FPS will auch noch mit in den VRAM :D da kanns echt keine 8GB Karte werden, wenn man davon was sinnvoll nutzen will. Und selbst mit 10 dürfte sofort der Schuh wieder Kneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
Baldwin schrieb:
Warum nicht? Was ist daran schlecht
veraltete gruppenregulierte technik, sehr "günstig" bestückt.

und was wäre eine günstige Alternative
was verstehst du unter "günstig"?


Piecemaker schrieb:
Neu kaufbar und empfehlenswert:
NVIDIA RTX 3070 Ti 8GB 573€
die 3070ti war noch nie empfehlenswert. ~5% mehr leistung als die 3070, erkauft mit schlappen 30% mehr verbrauch. eine der sinnlosesten karten die Nvidia in den letzten jahren auf den markt gesch(m)issen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Ist dieses Netzteil gut bzw. würde dieses Netzteil reichen?
https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-9-CM-Modular-80--Bronze_1322104.html

Oder welche Alternative am besten unter 100€?

Oder soll ich einfach erst eine Grafikkarte kaufen (wird wahrscheinlich die RX6800 XT) und probieren die mit meinem Cooler Master 600W Netzteil zu betreiben? Und dann bei Bedarf ein neues Netzteil kaufen?

Wie würde es sich äußern, wenn mein Netzteil zu schlecht ist? Geht dann der PC aus oder was passiert? Da kann aber nichts Schaden nehmen oder?
 
Baldwin schrieb:
warum ausgerechnet das? wäre mMn ein fehlkauf hoch 10.

Oder welche Alternative am besten unter 100€?
knapp drüber: Toughpower GF1 750W. etwas teurer und mit 12VHPWR-stecker für künftige karten: Pure Power 12 M 750W (hinweis: nur zwei 6/8pin). so viel kann man für ein gescheites NT dann auch mal ausgeben.


Geht dann der PC aus
sollte.

Da kann aber nichts Schaden nehmen oder?
sollte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin und djducky
80plus Bronze... naja. Wenn schon ein neues NT dann ein gescheites. Probiere es erstmal mit deinem NT. Die Karte sollte sich bestimmt auch undervolten lassen.

Wenn dein jetziges Netzteil alle gängigen Schutzschaltungen hat, passiert idR nichts Schlimmes. Ausgehen kann passieren. Hardwareluxx hat das Ding getestet und sagt was von Absinken der 12V schiene im Überlastbereich. Ist halt ein Budget-NT.

Wie @Deathangel008 schon sagt: Nicht zu sehr am netzteil sparen. Die Komponente ist dann doch zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? wäre mMn ein fehlkauf hoch 10.
Kenne mich da nicht aus, keine Ahnung worauf man beim Netzteil achten muss.

Könnt mir ein paar verlinken wenn es geht bis 100€ oder bisschen darüber
 
Wenn du unbedingt unter 100€ bleiben willst, dann nimm wenigstens was mit 80+ Gold wie das Xilence Performance X.

Hier findest du eine Auswahl. denk dran, dass xilence vergleichsweise kurze Garantie bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Baldwin schrieb:
Könnt mir ein paar verlinken wenn es geht bis 100€ oder bisschen darüber
Deathangel008 schrieb:
knapp drüber: Toughpower GF1 750W. etwas teurer und mit 12VHPWR-stecker für künftige karten: Pure Power 12 M 750W (hinweis: nur zwei 6/8pin).
kannst auch selber bei geizhals eintippen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baldwin
Worauf ich achten würde - neuer oder neuester ATX Standard, und Effizienzeinordnung eine gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Baldwin schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den drei Modellen der RX 6800 XT?
man kann bei Geizhals wunderbar Vergleiche erstellen, dazu einfach unter dem Preisentwicklungsdiagramm auf "zur Vergleichliste hinzufügen" klicken
https://geizhals.de/?cmp=2579649&cmp=2433764&cmp=2469759&active=1

sie unterscheiden sich hauptsächlich im Boosttakt, den Abmessungen und den Lüftergrößen, leistungstechnisch sind keine großen Unterschiede zu erwarten

Baldwin schrieb:
Und welche von den drei am besten kaufen?
die, die in Dein Gehäuse passt und wenn Du blingbling haben willst, dann die mit RGB :D (laut Geizhals hat nur die MERC RGB)

Netzteil hast Du nun gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Sk3ptizist schrieb:
die, die in Dein Gehäuse passt und wenn Du blingbling haben willst, dann die mit RGB :D (laut Geizhals hat nur die MERC RGB)
Alle 3 passen^^ Wird dann wohl die MERC gefällt mir optisch am besten
Sk3ptizist schrieb:
Netzteil hast Du nun gefunden?
Nicht ganz, muss dann nächstens Monat schauen, aber wird vielleicht dieses hier:

https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html

Ist es gut/ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Baldwin schrieb:
Und welche von den drei am besten kaufen?
da du 6 mit "nein" beantwortet hast -> die günstigste. wobei die von den dreien mMn auch die beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
*hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
*schon gut^^
habe mir soeben das 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold Netzteil bestellt. Warte ich noch etwas bis ich die Karte anschließe ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben