Welche Grafikkarte ist gut ?

domisch86

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe eine fage unzwar, ich habe das system:

intel core 2 E6300 1,86
Kingston DDR2 800Mhz 2GB
ASUS P5W DH Deluxe

Noch: Sapphire x800GTO

wolte wissen ob mir jemand helfen kann wolte mir im Januar eine neue Grafikkarte holen aber welche....?

Ich überlege zwischen der MSI X1950PRO oder

ASUS X1950pro oder

Sapphire X1950pro
welche ist besser für mein System?

Geben sich, bis auf die Lüfter, nix.Wenn du die Sapphire nimmst, dann die Ultimate-Variante, die ist mit dem 900er Zalman-Kühler!!!!

würd ich auch sagen
von der leistung her is es wurscht
wie system1977 schon sagte die sapphiere ultimate hat nen zahlman drauf
und daher leiser

Als von der Leistung tun sich die beiden Karten garnichts wenn dann würde ich mit die x1950 von Asus kaufen, finde dabei ist das Kühlsystem besser und meine auch gelesen zuhaben das es noch was leiser ist!

ist das nicht besser wenn ich zum bord p5w dh auch ne asus graka. nehme???

also ich habe die erfahrung gemacht das es eigentlich keine große rolle spielt ob Mainboardhersteller und Grafikkartenhersteller die selben sind!
Habe bis jetzt dadurch noch nie besondere Leistungszuwachs gehabt...

habe noch ein Problem wo ich nicht weiter komme das bord braucht eine ganze Weile bis es hochgefahren ist woran kann das liegen??

2. wie kann ich mein cpu von 1,86ghz auf 2,2ghz bekommen und sind da risiken???

domisch86 schrieb:
ist das nicht besser wenn ich zum bord p5w dh auch ne asus graka. nehme???

Es ist völlig wurscht ob du ein Mainboard von Asus oder Gigabyte , MSI , Abit oder sonstwem hast , du kannst dir genauso jede x - beliebige Grafikkarte dazukaufen ob die nun von Sapphire oder Asus , Club3D , Gainward , Gigabyte , XFX , Sparkle , Leadtek usw. ist macht ebenfalls nichts aus.

Wichtig ist halt der Grafikkartensteckplatz PCI-Express 16x (früher bei älteren Mainboards gabs AGP)

Und natürlich die Technische Ausstattung der Grafikkarte , sprich der Grafikchip GPU / MHz und die RAM ausstattung 128/256/512 MB. (Natürlich ist ne ATI Radeon X1600 Grafikkarte zb. langsamer als ne ATI Radeon X1950)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es sieht halb besser aus ^^

Würde die ASUS nehmen, hat soviel ich weiss der beste Kühler. Ich habe ein Sapphire genommen weil ich bestimmt nicht auf einer meiner zwei PCI Slots verzichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in dem Fall nicht ganz egal von welchem Hersteller die Karte kommt, weil sie alle verschieden getaktet sind:

Asus: 580/700
MSI: 575/690
Sapphire: 580/700
Sapphire Ultimate: 580/800
Club3d: 600/700
His: 600/700

usw

Ja gut bis auf die leicht unterschiedlichen Taktfrequenzen ... der Threadsteller @domisch86 stellte ja ursprünglich die Frage ob Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller sein müssen bzw. obs ein Leistungsvorteil gibt.

Und das muss nicht sein bzw. bringt Null Vorteile. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wäre den eine x1950pro gut.... oder könnt ihr mir bessere nennen? Preisklasse: bis 200€

Hi,hab nen richtig guten Tip..die x1950 pro is zwar nich mies aba fürt gleiche geld bekommse ne x1900 xt 256...die is richtig gut..und besser..

er wollte max 200 ausgeben in dem fall empfehle ich dir die powercolor X1950Pro Extreme 256MB :D

ch habe immer noch das problem das der rechner sehr lange braucht um hochzufahren.

habe die steckplätze ausprobiert für SATA aber dann erkennt er die festplatte nicht mehr....!

2.ich habe den cpu auf 300fsb laufen = 2,1ghz alles andere habe ich auf auto.
ist das ok?

denn cpu-z sagt mir das der arbeitsspeicher auf 333mhz läuft er ist aber ein 800mhz liegt das an der graka. oder kann ich ihn auch auf 800mhz stellen ohne das was passiert???

Hilfe bitte.............................

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Nvidia Karte raten (7600-7900), die sind zwar etwas teurer als die ATI Karten, aber die ATI Treiber sind schlichtweg "Dreck", da kannste von Glück reden wenn sich dieser Mist nicht nach ein paar Monaten in einer Endlosschleife aufhängt.
Wenn das passiert,und mir ist es bereits mehrmals passiert, hilft nur noch eine Neuinstallation.
Und dann hängt sich der Müll meist wieder auf. Sowas gibt es bei den Forceware Treibern von Nvidia nicht. Und lass dir keinen von donetfix erzählen,ohne Framework läuft kein ATI Treiber.
Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Spass statt Ärger haben. merlinsteffen

nVidia GeForce 8800 GTX

Sie hat ne vollständige Direct3D-10-Unterstützung, eine komplett in Hardware gegossene Unified-Shader-Architektur – 128 Stream-Prozessoren, 681 Millionen Transistoren, 768 MB RAM, ein 384 Bit großes Speicherinterface, ein verbessertes Anti-Aliasing sowie eine stark modifizierte anisotrope Filterung sind einige der Feinheiten der G80.

der einziege klien haken an der sache ist der preis!!!
aber ansonsten ist sie leise, schnell und zukunftssicher ..

...

Zurück
Oben