Welche Grafikkarte ist nötig für 3440x1440?

Tylsen

Ensign
Hallo @ all,

mein TFT hat die im Betreff genannte 21:9 Auflösung. Im Moment betreibe ich ihn am DP der integrierten Haswell-Grafik. Im November soll ja das neue WOW Addon (bitte keine Kommentare hierzu ... ;-)) kommen, welches ich mal wieder etwas spielen möchte. Andere Spiele zocke ich eigentlich nicht. Mich würde daher interessieren, welche Grafikkarte ich mindestens brauche um besagtes Spiel in nativer Auflösung und einem gewissen Grad an AA (2x) flüssig spielen zu können.

Die Haswell Grafik wird wohl dazu nicht ausreichen. ;)

Könnte eine R9 280X reichen oder muss es doch eher die 290er/780er Serie sein?

Danke und Gruß

T.

Bei dieser Auflösung würde ich zu einer GTX 780 oder R9 290 raten.

Da die 290X OC ausreichend ist für WoW in 4k, sollte die 280 locker reichen. Evtl reicht sogar schon eine 270, da WoW ein Prozesser/Systemleistungsfresser ist, aber relativ anspruchslos gegenüber der Grafikhardware.

Na, die 270 ist zu knapp, um es da noch flüssig zu nennen. Aber 280 reicht mMn.

Wenn tatsächlich nur WoW gespielt wird solltest du zu einer GTX greifen, da diese deutlich (!) schneller sind in Blizzard-Spielen (wegen der Programmierung selbst...). Je nach dem eine GTX 770 4GB oder GTX 780.
Falls du vllt auch mal das ein oder andere Spiel spielst das nicht von Blizzard kommt wäre eine R9 290 die beste Wahl.

Nur um das mal hier einzuwerfen.
Es soll nur WoW damit gespielt werden? Soweit ich weiß, läuft das doch eher im CPU-Limit als unbedingt GPU-Limit. Ja die Auflösung ist sehr hoch usw, aber ist zwangsweise totales HighEnd nötig?

Ja die Auflösung ist sehr hoch usw, aber ist zwangsweise totales HighEnd nötig?

Wo bitte ist eine GTX 780 und R9 290 totales High End ?
Die Karten bewegen sich im 310 - 390 Euro Bereich, High End wäre eine GTX 780 Ti bzw. auch die Titan, und eine R9 290X.

Dann krame ich den Thread nochmal hoch...

Aktuell gibt's ja die Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum für 444,00 € was m.E. ein guter Kurs für diese Karte ist. Jetzt zuschlagen oder doch auf die neuen NV Boards warten, welche wohl in einer ähnlichen Preislage zu erwarten sind aber die Performance der 780Ti angeblich nicht erreichen werden!?!?

Bei der Auflösung wäre der VRAM mehr bei den neuen vllt nicht schlecht? Ich kann mir gut Vorstellen, dass eine 970 dann auch ausreichen würde. Da kommst du vllt noch günstiger weg. (Ich hab mir aber auch die 780 ti geholt :D )

Tylsen schrieb:
Aktuell gibt's ja die Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum für 444,00 €

Wo bekommt man die Karte für diesen Preis ???

@Lahatiel,

Danke für den Link, die Karte ist ein Schnäppchen und es besteht wohl kein Risiko, da gibt es nur eines nämlich zuschlagen.

Hab das Teil nun auch mal bestellt. Ggf. kann man, sollten die neuen Boards wirklich besser sein als alle vermuten, ja vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bis Anfang Oktober sollte ja klar sein, in welcher Liga die GTX 970/980 spielt.... :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben