Welche Grafikkarte kaufen? GTX 770 oder R9 290?

Gorador

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin zur Zeit dran meine uralte GTX 560 zu ersetzen, jetzt hat die Frage mit was...

Preislich liegen die beiden ja in einem Bereich und ich bin bis jetzt mit NVidia gut gefahren.

Ich hab nen Midigehäuse das heist länger wie 28cm sollte die Karte nicht sein sonst ist kein Platz da. Gehäuselüfer hat das Teil zur Zeit auch keine, also sollte die Karte auch ohne das auskommen ohne zu verglühen....

Mein System sieht zur Zeit so aus :

Intel Core i5-3450
Asrock Z77 Pro3
8GB G.Skill F3-2400
Geforce GTX 560
Sharkoon WPM600

Danke schon mal im vorraus.

Die 290 ist etwas schneller und besitzt mehr Vram, was ich begrüßen würde. Klar gibt es die 770 auch mit 4 GB, aber die 290 hat das von Hause aus. Wie wäre es mit einer 970? Vor allem frage ich dich, wie hoch ist dein Budget und was spielst du überhaupt und vor allem in welcher Auflösung?

lg, Butz

Butz schrieb:
Die 290 ist etwas schneller und besitzt mehr Vram, was ich begrüßen würde. Klar gibt es die 770 auch mit 4 GB, aber die 290 hat das von Hause aus. Wie wäre es mit einer 970? Vor allem frage ich dich, wie hoch ist dein Budget und was spielst du überhaupt und vor allem in welcher Auflösung?

lg, Butz

Etwas schneller? Die 290 wischt mit der 770 den Boden ^^

Grins, ich weiß das die 290er schneller ist, ich wollte es nur nicht übertreiben in meiner Wortwahl ;) Die 770er würde ich nicht mehr kaufen. Der Chip ist schon veraltet, ist im Endeffekt eine 680er.

Also meine kürzlich erstandene Gigabyte R9 290 Windforce 3 heizt sofort auf 94°C trotz vernünftiger Bestückung mit Lüfter. Dabei wird sie auch sehr laut. Das heißt natürlich nicht, dass jede R9 290 so reagiert, nur sollte man meiner Meinung nach ein Auge auf die Tests werfen und sich dahingehend informieren, gerade wenn du sagst, dass dein Miditower keine Lüfter hat ...

Wie hoch ist denn dein Budget? Vielleicht ist eine GTX 970 drinnen, die meistens der R9 290 vorzuziehen ist.

Gorador schrieb:
Gehäuselüfer hat das Teil zur Zeit auch keine, also sollte die Karte auch ohne das auskommen ohne zu verglühen...
Bau dir lieber 1-2 Lüfter ein. Kosten nicht die Welt und die 2 Karten sind durchaus hitziger als die kleine 560

Genau die Butz (Vapor X). Die hat mein Kumpel auch, sehr gute Grafikkarte. Behält einen kühlen Kopf und ist sehr leise.

Ich sage immer selber Schuld wenn man keine Gehäuselüfter in ein ernstgemeintes Gaming System verbaut.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal dass dann noch 20 Euro für Lüfter drin sind und die Wahl der GraKa nicht primär
davon abhängen soll. Sonst wird es generell schwierig.

@Whoozy, welche von den beiden?

Die Vapor X, ja die ist Klasse. TE ist offline schade. Checkst du das Gehäuse wegen der Länge der Graka, hab grad Kundschaft.

psYcho-edgE schrieb:
Anbetracht der Gehäusesituation würde ich dir vllt doch zur 770 raten. Aber die 290 ist definitiv stärker, da solltest du jedoch definitiv für gute Lüftung sorgen!

Das war auch mein Gedanke.

Je nach Budget könnte man auch über eine GTX 780 nachdenken, m.E. ein guter Mittelweg bzgl. VRAM, allg. Leistung und Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung. Mit etwas Glück erwischt man günstig eine im Ausverkauf.

Also Budget sollte nicht über 300 liegen. Die Sapphire hab ich mir auch schon angesehen, allerdings wäre da auch ein neues Gehäuse fällig weil einfach zu lang mir den Midi Tower. Das würde dann die Kasse schon wieder mit etwa 400Euros belasten.

Ne 970 ist mir eigentlich zu teuer und würde auch nicht mehr wirklich zum Prozessor passen. Ich übertreibs nicht beim zocken, aber Full Hd Auflösung sollte schon drin sein. Muss auch nicht immer alles auf Ultra laufen, aber Dragon Age Inquisition bringt meine Karte schon auf mittleren Einstellungen an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben