Welche Grafikkarte kaufen? GTX 1060 6GB oder eine Gebrauchte GTX970?

nicoheinrichs1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
34
Hallo,

ich habe vor kurzem meine alte GTX 970 wegen Spulenfiepen verkauft.

Jetzt ist die Frage, soll ich mir die selbe nochmal kaufen oder eine GTX 1060 mit 6 GB natürlich.

Zumal man kaum noch eine GTX970 mit Garantie bekommt, und bei einer 1060 hätte ich dann noch Garantie.

Bei Ebay und auch Ebay Kleinanzeigen gehen GTX 970 meistens für mindestens 160 - 170€ weg. Eine GTX 1060 bekommt man dann mit ein bisschen Verhandeln schon für 240 - 260€ die hat dann Garantie. Dazu ist die GTX 1060 ja auch zunkunftssicherer.

Eine Neue vom Händler möchte ich im Moment nicht kafen, da die Preise ja schon wieder extrem nach oben gehen.

Also was lohnt sich mehr?
Oder soll ich sogar noch warten? Denn ich hab erstmal noch eine alte GTX770 hier rum liegen, mit der ich im Notfall noch auskommen würde.

Bin für alle Antworten Dankbar.
 
1060 6GB. mehr leistung, weniger stromverbrauch, mehr und vor allem nicht verkrüppelter speicher.
 
GTX 1060 wegen den 6GB VRAM.

Die 3,5GB VRAM der GTX 970 waren damals schon ein wenig knapp (die nicht benutzbaren restlichen 0,5GB hätten der Karte ihr gutes getan) und heute sieht es nicht besser aus.
 
nicoheinrichs1 schrieb:
die hat dann Garantie
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube bei gebraucht gehandelter Hardware. In den Garantiebedingungen vieler Hersteller (z.B. Zotac) steht, dass die Garantie nur dem Erstkäufer gewährt wird. Also im Einzelfall prüfen!
 
Stimme post #2 und #3 zu. Eine 970 macht in diesem Vergleich keinen Sinn mehr.
 
Es kommt auf den Preisunterschied an, bei einem guten Preis kann die GTX 970 schon Sinn machen!
 
Zurück
Oben