Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?(~700 euro)

Boncer

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin, atm bin ich total überfordert welche Grafikkarte ich mir holen soll bin jetzt schon 2 Wochen am schauen ytube video suchten aber komme auf keinen Nenner was ich nehmen soll AMD oder NVIDIA. Bin ein sehr großer Fan von MMOs und die laufen immer noch auf U3 oft ^^ somit mit Dx10 also sollte die Grafikkarte damit kein Probleme haben. Danke für Eurer kommende Beratung

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MMO, Loot Shooter wichtig sind mir vorallem MMO games
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen AOC 24G2W1G4 https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/24g2-bk und LG 24GM79G https://www.lg.com/de/monitore/lg-24GM79G-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 13600 KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA SuperNOVA 650 G6
  • Gehäuse: be quiet! PURE Base 500 FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell es geht ^^
 
6800XT wäre bei dem buget sicher die erste wahl :), wenn es nvidia sein soll 3080 aber 10Gb nur, wenn es unbedingt eine sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Raytracing ist bei MMOs ja (noch?) nicht so weit verbreitet, daher würde ich aufgrund des deutlich besseren P/L- Verhältnisses derzeit in Richtung RX6800XT oder RX6900XT schielen.
 
Ich würde für 699 wohl ne 6900XT im Deal abstauben... Gibts immer wieder zur aktuellen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Enotsa
Schreib doch mal wofür du es brauchst. Ich weiß irgendwie gerade nicht, für welches MMO/Lootshooter auf FHD eine 2070 Super nicht reichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
Momentan Spiel ich Lost Ark, denke mal dann wird D4 nächstes Jahr dazu kommen
 
Für MMOs auf deinen Monitoren würde ich die 2070 Super empfehlen, die Du schon hast. Ne 700€ Karte bringt nur dann richtig was, wenn Du Cyberpunk oder ähnliche AAA-Titel in 4k spielen willst. MMOs in FHD, da bist Du garantiert eher im CPU-Limit und die GPU langweilt sich herum.
 
Du hast doch ne tolle Grafikkarte, andere wären froh wenn die sowas hätten. Warum sollte man die Austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
cyberpirate schrieb:
Du spielst in FHD? und da reicht die 2070 nicht aus? ich zb zocke in 3440x1440 mit einer 1080Ti. Da sollte es bei deiner Konfig doch für FHD mit 100FPS reichen. willst du unbedingt Geld ausgeben?
Bei Spiele wie Outriders und Destiny hab ich das Gefühl das nicht gut aber wie gesagt is nur ein Gefühl ^^
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Du hast doch ne tolle Grafikkarte, andere wären froh wenn die sowas hätten. Warum sollte man die Austauschen?
Sorry vergessen das zu erwähnen die is atm in meinem alten PC drin, den wollte dann ein Kumpel kaufen deshalb wollte ich mir dann auch eine neue holen
 
Statt auf Gefühle kann man das auch mit Fakten und Tatsachen untermauern -> überprüf wieviel FPS ankommen.
Wenn was zu langsam läuft einfach die Einstellungen runter drehen, dadurch wird das Spiel nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hmm, ja also ich kann dir auch empfehlen, erstmal die 2070S zu behalten.
Ich spiele gemischt, von MMO bis AAA Games und bin von der 2070S auf eine 3080 umgestiegen.

Ja, du verschiebst das Bottleneck natürlich dann weiter zur CPU.
Bei MMO ists aber so, das wirklich hauptsächlich die CPU wichtig ist.

Klar kannste dann Settings hochschrauben mit der 3080.
Aber unter FHD macht das Upgrade wenig Sinn in meinen Augen.

Bisher packt die 2070S alles in FHD, sogar in WQHD, wenn man an den Reglern drehen kann.

Gefühle sind hier aber fehl am Platz. Hier brauchen wir harte Fakten und Zahlen.

Afterburner anwerfen, OSD einrichten, mitlaufen lassen und dann checken, ob es wirklich nötig ist.


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Besorg dir ne andere 2070, die gibts gebraucht für 250-300 Euro.
Dann bist du und dein Kumpel versorgt und es ist noch Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab sie aus dem Alten aus gebaut und in den neuen eingebaut um zu testen ob alles im Bios läuft, wurde dann wieder zurück gesteckt ^^
 
Also ich hab geschaut wegen einer 2070 sie kostet gebraucht noch 250-300 konnte aber bei Alternate ebay eine EVGA GeForce RTX 3070 XC3 BLACK GAMING bekommen für 450€ :D
unknown.jpg


Somit is das Baby fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben