Welche Grafikkarte packt mein PC?

santex

Cadet 1st Year
Hi, ich habe leider Null Plan von Pcs und Grafikkarten... Jedoch steht The Witcher 3 an und da würde ich schon gerne bisschen aufrüsten. Es muss nicht Ultra Einstellung sein... Hauptsach die neue GK würde es packen :D
In 1-2 Jahren würde ich mir dann sowieso gerne nen neuen PC zusammenstellen.

So also mal zu meinem PC... Ich weiss leider nicht, was ihr wissen müsst um mir effektiv zu helfen, aber joah..
CPU: 4x Intel(R) Core (TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (3400.22 MHZ)
8GB Ram
GK (Aktuelle) Nvidia Geforce GTX 550 Ti (bestimmt nicht sehr hilfreich)
Und als Netzteil habe ich nen Hexa He-500
http://www.goldfries.com/hardware-reviews/fsp-hexa-he-500-500w-power-supply-unit-psu-review/

Müsst ihr sonst noch was wissen?
Achja Budget ist so bei 150-170 Euro... Aber kann auch mit ner preiswerten 100 Euro GK leben.

Und ja wahrscheinlich kriegt ihr die Frage tausend mal gestellt und ich könnte voll simpel zu einer Antwort kommen, aber irgendwie wüsst ich ich nich wie... Deshalb Sorry für die Umstände.

Wenn dir witcher so wichtig ist warte mal die ersten Benchmarks ab, dann kannst du entscheiden ob AMD oder nvidia. Dein Prozessor ist super gut den brauchst du nicht zu wechseln

Und Netzteil ist auch super.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist doch stark und relativ aktuell. Auf Witcher zu warten bis zum Kauf halte ich nicht für unbedingt notwendig. Selbst wenn dann eine karte 3 fps mehr hat als eine andere, ist sie dann besser? Ausserdem dauert es Monate, bis ein Spiel richtig ausgepatcht ist und die Treiber wirklich optimiert sind. Für 150-170 euro kriegst du ne brauchbare Mittelklasse GPU, auf maximum mit allen Hebeln voll aufgedreht wirst du Witcher nicht spielen können, das wird ja ziemlich fordernd sein, aber gut flüssig spielbar auf high wird schon drin sein. Gehe mal davon aus, dass du maximal 1920x1080 Auflösung hast. In der Preisklasse gibts von Nvidia leider nichts vernünftiges, das erste, was mit einfällt, wäre die GTX 770 für 210 eu von Palit. Also bleibt wohl nur AMD, aber ist ja auch ok. Ich würd ne ne R9 270x empfehlen, die hat für den Durchschnittspieler schon gut Dampf.

http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html

http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-mini-iceq-x-boost-clock-h270xqms2g2m-a1108604.html

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-turboduo-axr9-270x-2gbd5-tdhe-oc-a1046482.html

beide HIS sollen sehr leise sein. Musst mal in deinem Gehäuse abmessen, wieviel Platz ist, die Mini-His dürfte auf jeden Fall reinpassen, falls du so ein enges Gehäuse hast.

wenn du es günstiger willst, wäre die 270 non-x angesagt, allerdings ist die ein gutes Stück schwächer und nicht besonders viel günstiger (so ab 145eu)

Die 270x ist ca 2-3 mal so stark wie deine alte Karte, so als Orientierung. Obwohl, meine 560ti war schon 70-80% stärker, also wird die 270x eher 3 mal so stark sein als 2 mal^^Die 2 GB sind für die Leistungsklasse auch voll ok(auch wenn hier vielleicht gleich einer was anderes plärrt, du würdest mehr brauchen, mehr Power, mehr GB, etc :p), ich hab selber wesentlich mehr GPU Power und auch nur 2GB Vram, das wird erst ab 2560x 1440er Monitoren zum Problem.

etwas anderes, bei Geizhals geistert gerade dieses Angebot rum: Eine XFX R9 270x für 115eu....sieht auf den ersten Blick gut aus, ich hab aber schon 2 oder 3 mal erlebt, dass sich das am Ende als Fake oder Verwechslung rausgestellt hat, gerade bei Amazon. (Die Karte ist eigentlich noch zu neu und zu gut, dass Händler die so günstig verscherbeln. Also Vorsicht. Vielleicht ist der Preis auch schon wieder berichtigt, bis du das liest: Vielleicht stimmts wirklich, dann wärs ein Schnapper, würde aber genau nachforschen, soweit man das kann.

http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-270x-black-edition-r9-270x-cdbc-a1036326.html

Du sagst, du könntest auch mit ner Karte um die 100eu leben...da wärst du echt schlecht mit gewappnet, da kannst du viele Spiele nur mit ganz stark abgespeckten Einstellungen spielen....ausser, du hast vielleich noch nen uralten 1280x720er Monitor.....selbst da würde ich aber nichts schwächeres verbauen, mit Blick auf die Zukunft.

was das Netzteil angeht, Super Quali ist das nicht, aber richtige Scheisse verbaut FSP nicht, eine 270x mit ihren 185 Watt TDP kann das Ding locker stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Also der 4 Core Prozessor dürfte noch lange halten...müsstest bestimmt nur die Grafikkarte wechseln..die GTX 550 hat schon ihre besten Tage hinter sich.

:)

Ein Forum ein gutes ist ja für hilfe da. Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Und besorge dir eine der Radeon 270x Karten. Damit bist du erstmal recht solide mit bedient.

@tobey.. falsch. nur pci-e grafikkarten, alte agp-karten gehen nicht :D

Monster916 schrieb:
270X oder gebrauchte 280/280X bzw. 7950/7970

waere auch mein vorschlag gewesen mit den gebrauchten amd karten bei ebay kleinanzeigen

Eine GTX 770 würde ich nicht kaufen. Dann eher eine GTX 960 die minimal langsamer bzw. manchmal genauso flott ist aber dafür viel effizienter arbeitet (stromtechnisch). Müsstest 30 Euro drauflegen aber dafür hättest du was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Monster916 schrieb:
270X oder gebrauchte 280/280X bzw. 7950/7970

Diesen aufgezeigten Weg würde ich Dir auch empfehlen. AMD-Chips haben hier einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Dein Netzteil dazu passt auch.

@Ron: das ist mein Avatar! ;)

@Faust2011, 400W verteilt auf zwei Schienen sind ok?! Ich hab da bedenken. Versuch kann mans trotzdem.

@TE, Unter einer 280(X) würde ich gar nicht ans aufrüsten denken. Heutzutage braucht man schon 3GB Vram um die Texturen auf Mittel-Hoch stellen zu können und da wird das angehende Hardware Killer Spiel keine Ausnahme machen.

Die haben doch von einer GTX 980 gesprochen, damit es in Full HD - High auf 30fps. Bin mir nicht mehr sicher. Einfach mal Benchmarks abwarten.

Es wurde noch besser optimiert in letzter Zeit. Soll angeblich auf Ultra, in fullhd mit einer gtx 980 mit 60 fps laufen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, die HIS mit dem dicken Lüfter am Ende soll extrem leise sein....glaubt man gar nicht bei dem Design...hätte die auch fast als 280er im PC gehabt mal.

@christi: die kleinste hab ich verlinkt, die ist gerade mal 21 cm lang und sollte damit gleich lang oder sogar kürzer als ne 550ti sein.

@TE wie erwartet war der LInk nicht gültig, für 115eu gibt es keine XFX 270x. Bei Amazon steht jetzt 198 eu, nachdem dort mehrere Stunden lang 115eu+kostenlose Lieferung stand. Das sind einfach solche Schwachköpfe. Bei Geizhals steht immer noch 115eu:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Riesen Lob an die Community hier! Danke für die ganzen Tipps :)
Werde mir wohl die hier empfohlene R9 270x holen... Da ich aber Schweizer bin und es gar nicht so leicht ist aus Deutschland etwas zu bestellen (durch den Zoll etc. ) werde ich wohl auf die zurückgreifen müssen:
http://www.microspot.ch/msp/de/pc-k...n-r9-270x-dual-x-oc-with-boost-gra-0000794174
Wird hoffentlich keinen grossen Unterschied zur "IceQ Boost Clock" machen...

Dazu habe ich 2 DVI Monitore. Sollte kein Problem darstellen, oder?

Nein sollte kein Problem darstellen. :)

AMD Karten sind echt schlecht verfügbar in der Schweiz. Ein Grund mehr warum sie hier niemand mag. :freak: Vielleicht wäre bei einem Netzteil wie deinem eine GTX 960 besser geeignet. Wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 270X machst du nichts falsch, ne gute Mittelklasse Karte.

Das Netzteil reicht locker aus.

ODST schrieb:
Nein sollte kein Problem darstellen. :)

AMD Karten sind echt schlecht verfügbar in der Schweiz. Ein Grund mehr warum sie hier niemand mag. :freak: Vielleicht wäre bei einem Netzteil wie deinem eine GTX 960 besser geeignet. Wer weiss.
Scheinen ja auch nicht gerade den besten Ruf zu besitzen... Als ich erst mal meinem Kumpel gesagt habe, dass ich mir wohl ne Karte von AMD hole kam direkt "AMD? Gehts dir noch gut?" :lol:

Aber sonst die verlinkte ist ja in Ordnung oder?

Zurück
Oben