Welche Grafikkarte passt in dieses Setup?

Vennto1989

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ganz kurz zu meinem Problem: Nachdem mein 8 Jahre alter PC den Abgang gemacht hat und ich damals kaum Geld für neues Equipment hatte, habe ich mir einen generalüberholten Office-PC aus Altbeständen besorgt. Anstatt also die Möglichkeit zu haben, ein passendes Setup über Seiten wie diese anfragen oder suchen zu können, brauche ich nun Updates, die in das bestehende System reinpassen und genau hier bin ich technisch nun komplett überfragt.

Was soll das System können: Es geht tatsächlich nur um Path of Exile (hier die geforderten Systemanforderungen), das Spiel wird mich noch einige Zeit beschäftigen. Leistungsmäßig also "nur" dafür bzw. etwas mehr wenn machbar, damit die kommenden Updates und Path of Exile 2 ebenso gut spielbar bleiben. Ich benötige das auch nicht auf der höchsten möglichen Auflösung, ich möchte es 100% flüssig, also Performance > "aufgehübscht". Dass zu einer sauberen Performance natürlich auch eine halbwegs passable Auflösung dazugehört ist klar.

Mein bestehendes System soweit wie rausgefunden:

Lenovo IS7 XM Mainboard
Intel Core i7, 3770 @3,4GHz (8CPU)
280W Output Netzteil
8GB DDR 3 Lenovo RAM
derzeit: Geforce GT 710 2GB

Wenn ich mich jetzt an der empfohlenen Graka orientiere weiß ich 1. nicht, ob die überhaupt auf das Mainboard passt und 2. ob die nicht in einem Jahr wieder überholt ist und wie das alles zusammenpasst bzw. ob das Netzteil das schafft. Ein Bekannter meinte, das Netzteil hätte eventuell keinen "ATX-Standard", sei also schlecht austauschbar.. ihr seht, ich stecke fest.

Wäre also super dankbar für eine Grafikkarten- oder generell Komponentenempfehlung die

1. Die Spielleistung sauber packt und etwas Luft nach oben bietet, um noch lange Spielspaß auch bei Updates zu haben
2. Kostentechnisch 250€ nicht überschreitet
3. sauber ins System passt.

Vielen Dank vorab für die Hilfe :-)
 
Das Netzteil muss unbedingt ausgetauscht werden,das schafft keine aktuelle Grafikkarte.
Würde da z.b ein Pure Power 11 vorschlagen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Dazu noch z.b eine rx 580
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-11265-05-20g-a1610156.html
Falls das Netzteil nicht ausgetauscht werden kann,weil es spezifische Anschlüsse hat könnte man auch etwas wie eine 1650 nehmen.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1650-ex-1-click-oc-65sqh8ds08ek-a2042442.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@Vennto1989 Welche Art von Gehäuse verwendest du?
  1. Desktop
  2. Small Form Factor
  3. Tower
Die schnellste Grafikkarte ohne externe Stromversorgung ist die Nvidia Geforce GTX 1650 4GB.
Das Netzteil mit 280W reicht aus, um diese Karte zu versorgen, denn sie bezieht ihren Strom über den PCI-Steckplatz, der 75W bereitstellt.

Der Grafikkarten-Steckplatz deines Mainboards ist kompatibel zu jeder PCIe-Grafikkarte. Aber dein Netzteil bietet keinen separaten Stromanschluss für Grafikkarten an, so dass du auf die Geforce GTX 1650 limitiert bist. Diese Karte reicht leistungsmäßig vollkommen aus, um PoE zu spielen, und sie passt auch gut in dein Budget.

Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten, das die Geforce GTX 1650 keine externe Stromversorgung benötigt, wie beim Beispiel von Skullkid deutlich zu sehen ist:

Externe StromversorgungN/A

Zu PoE 2 kann ich Heute keine seriöse Prognose abgeben, denn es liegen keine Informationen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Gehäuse verwendest du? Ganz traditionell einen Tower.

Perfekt, wird direkt bestellt, vielen vielen Dank :)

Netztteilaustausch wird dann verschoben, in zwei Jahren ist das Studium beendet, dann ist das Budget größer und es kommt eine neue Gesamtanlage.
 
Was denn?

Wie von dir und CarstenGuhl empfohlen die Geforce GTX 1650
 
Zurück
Oben