• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte passt in mein mainboard

Lonedenis

Newbie
Guten Tag,
Ich hätte eine Frage bezüglich meines Mainboards und wollte wissen welche Grafikkarten da rein passen Z.B eine gtx 1070 oder gute alternativen davon
Das Mainboard trägt die Bezeichnung:
Acer Inc. IPIMB-AR REV: 1.02A
Zurzeit ist eine gt630 verbaut und die reicht mir nicht mehr

MfG Denis
823742

Willkommen.

Wie sieht der Rest des Systems aus, was soll die Karte können (Auflösung, Settings) bei welchem max. Budget?

Hey... Ich denk mal dein Netzteil wird sicher ne Hürde sein...
Welchen Prozessor hast du drinnen...
Es müsste jede Karte reinpassen obs halt sinnvoll ist?!

Grundsätzlich "passen" erstmal die meisten GPUs, die du kaufen kannst in dein Mainboard.

Wichtiger wäre aber die Information welche CPU verbaut ist (nehme mal an 3te Generation i5 oder ähnliches?) und welches Netzteil du genau hast.

Theoretisch sollten sie meisten Grafikkarten passen.
Jedoch wird es dank dem Board und dem Netzteil vermutlich sehr übersichtlich was noch verbaut werden kann.

Im Grunde passt da jede Grafikkarte auf das Mainboard, wenn sie ins Gehäuse passt (Länge der Karte).
Aber ich würde dann zeitgleich auch das Netzteil mit austauschen.

Das einzige was vielleicht ein Problem sein könnte, wäre das BIOS des Mainboards.
Auf OEM Mainboards ist das gerne mal beschnitten, so dass eine neue Grafikkarte vielleicht nicht unterstützt wird.

Also, wenn neue Grafikkarte, dann bitte auch ein neues Netzteil.
Ob das BIOS des Mainboards mit der neuen Grafikkarte klar kommt, musst du eben testen...

Bei einer drei Slot breiten Karte könnte es vielleicht Probleme mit den SATA-Anschlüssen geben, wenn die Karte da drüber ragt.
Das ganze wäre natürlich sinnlos wenn die vorhandene CPU zu langsam wäre und die neue, schnelle Grafikkarte ausbremst.

823750

Das sind die Daten soweit bis auf die ssd ist alles so wie es da steht und Windows 10 natürlich auch

Das Netzteil:
823755

Und meine Preisspanne liegt so bei 0-500euro

Mfg Denis

Okay, der i7 ist noch nicht völlig nutzlos, damit kann man arbeiten.
Das Netzteil muss allerdings ersetzt werden, sonst wird das nichts.

Vorschlag:
be quiet! Pure Power 11 500W
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB
Crucial MX500 500GB, SATA

Wo du schon am umbauen bist, auch gleich das Betriebssystem auf 'ne SSD migrieren, du wirst mir danken.
... und noch einen 4GB Speicherstick für den letzten Slot, wtf hat sich Acer dabei gedacht? Am besten mal einen der bestehenden Riegel kurz rausnehmen, ein Bild vom Schild machen und hier posten. Dann können wir etwas möglichst identisches suchen.

Wenn da noch Windows 8 läuft würde ich auch empfehlen, direkt eine Neuinstallation mit einem aktuellen Windows 10 zu machen. Du kannst die Lizenz für dein Windows 8 weiter benutzen.

Rickmer schrieb:
Okay, der i7 ist noch nicht völlig nutzlos, damit kann man arbeiten.
Das Netzteil muss allerdings ersetzt werden, sonst wird das nichts.

Vorschlag:
be quiet! Pure Power 11 500W
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB
Crucial MX500 500GB, SATA

Wo du schon am umbauen bist, auch gleich das Betriebssystem auf 'ne SSD migrieren, du wirst mir danken.

Okay das Netzteil ersetze ich auch.
Das Betriebssystem ist bereits auf einer ssd mit 250gb

Ich gucke mir mal die sachen da mal an und eventuell bestelle ich mir die auch danke dir :)

Mfg Denis

Eine Vega in diesem winzigen, nicht durchlüftetem Gehäuse, wie lang soll die funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und iModes
Lonedenis schrieb:
Das Betriebssystem ist bereits auf einer ssd mit 250gb
Sehr gut :)

Ich hatte noch einen Edit hinzugefügt:
... und noch einen 4GB Speicherstick für den letzten Slot, wtf hat sich Acer dabei gedacht? Am besten mal einen der bestehenden Riegel kurz rausnehmen, ein Bild vom Schild machen und hier posten. Dann können wir etwas möglichst identisches suchen.

Questionmark schrieb:
Eine Vega in diesem winzigen, nicht durchlüftetem Gehäuse, wie lang soll die funktionieren?

Hatte ich auch überlegt, aber das wird kein langsam drehender Lüfter sein und das Netzteil ist ja auch oben eingebaut, das macht auch Wärme Abtransport.

Eine GTX 1660Ti wäre aber auch 'ne Option.

Rickmer schrieb:

823778

Rickmer schrieb:
Wenn da noch Windows 8 läuft würde ich auch empfehlen, direkt eine Neuinstallation mit einem aktuellen Windows 10 zu machen. Du kannst die Lizenz für dein Windows 8 weiter benutzen.

Windows 10 habe ich auch bereits drauf sorry habe ich vergessen zu erwähnen 😅

@Lonedenis: und was soll die karte jetzt können (games, auflösung, settings, fps)? ist die lautstärke wichtig?

Rickmer schrieb:
Hatte ich auch überlegt, aber das wird kein langsam drehender Lüfter sein und das Netzteil ist ja auch oben eingebaut, das macht auch Wärme Abtransport.
die 56 Pulse dürfte den oberen drei SATA-ports in die quere kommen. außerdem ist die karte recht breit und das case vermutlich recht schmal, bei der lamellenausrichtung auch alles andere als optimal (sofern es überhaupt passt). würde ich absolut nicht empfehlen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und Rickmer
Rickmer schrieb:
Okay danke ich stöbere mich mal durch
Netzteil bestelle ich jetzt bald wenn die passende graffikkarte dabei ist 😅

Mfg Denis

Deathangel008 schrieb:
Games sollte schon beim neuen modern warfare laufen habe zurzeit nur 20fps also 100fps sollte er schon packen bei einer hohen oder mittleren Auflösung
Und Csgo bei hohen Auflösung sollte er auch packen Spiele zurzeit auf den niedrigsten Einstellungen und habe 40-60 fps

Mfg Denis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre den nicht eine RX 570 mit 8 gb eine Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
@Lonedenis:
was soll man unter "hoher oder mittlerer auflösung" verstehen? welche auflösung hat dein bildschirm? nochmal: ist die lautstärke wichtig?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Ich würde aufpassen, denn wie es aussieht passt keine Grafikkarte auf das Mainboard, welche eine Backplate hat, da die "Klammern" der RAM-Slots wahrscheinlich dies nicht zulassen.(Ja sowas gibt es)
Ist halt auf dem Bild schwer einzuschätzen.
Wie bereits auch erwähnt, würde ich das Netzteil definitiv austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Deathangel008 schrieb:
@Lonedenis:
was soll man unter "hoher oder mittlerer auflösung" verstehen? welche auflösung hat dein bildschirm? nochmal: ist die lautstärke wichtig?
Auflösung ist 1920x1080
Lautstärke ist nicht so wichtig
Zwischen hoher und mittlerer verstehe ich die Grafikeinstellungen die du im Spiel einstellen kannst
Ergänzung ()

BenFloBo schrieb:
Wäre den nicht eine RX 570 mit 8 gb eine Lösung
Müsste ich mal gucken von den Abmessungen ob die Grafikkarte nirgendwo gegenkommt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX570 oder RX580 sollte da durchaus reichen in meinen Augen.
Viel mehr würde ich da nicht investieren.

Gerade da in letzter Zeit die RX570 bzw. 580 wieder öfter im Angebot zu finden sind.

Zurück
Oben