Welche Grafikkarte passt in mein Notebook ( DELL D600)

keriz

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier bzw. habe ich mich erst neu angemeldet. Bisher hat mir das Forum immer eine Antwort auf meine Fragen gegeben.

Kommen wir zu meinem Problem.
Da ich aufgrund meines Studiums nicht mehr daheim wohne, habe ich mir einen DELL Latitude D600 angeschaft. War eine recht kostengünstige Anschaffung.
Ich würde gerne abends bissel zocken nach dem langen stressigen Tag.

Da aber in meinem Notebook nur eine ATI Radeon Mobility 9000 mit 32mb verbaut ist, könnt ihr euch vorstellen wie wenig spass das macht.

Jetzt wollte ich das ding etwas aufmotzen und eine etwas anständigere Grafikkarte verbauen.

Da mir DELL auf mein Problem keine Antwort lieferte wende ich mich an euch.

Vielleicht hat ja hier einer von euch schon erfahrung mit dem D600 und weiss einen rat.

Welche Grafikkarte könnte passen, habt ihr einen rat?

Ich zocke sehr Strategie spiele wie Anno 1701, aber hin und wieder Ego Shooter games
Danke im voraus für die antworten.

ich glaub ist eine vga grafikkarte (bin mir aber net sicher:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Die Grafikkarten in Notebooks lassen sich in den seltensten Fällen wechseln. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man ein Noti kauft.

muss HisN leider zustimmen, bei den wenigsten Geräten ist die Graka zugänglich bzw. NICHT fest verbaut. Den MXM-Standard gab es damals meines Wissens auch noch nicht. Vielleicht hast du aber Glück und es geht sogar, naja ist wahrscheinlicher als 3 richtige im Lotto oder so :D

Aber selbst wenn man die Graka austauschen kann, die Teile sind schwer zu beschaffen und schweineteuer, leider :(

Hallo,

das D600 kenn ich recht gut, hab bei so einem gerät schon 2x das Mainboard gewechselt :)

Die Grafikeinheit ist fest mit dem Mainboard verbunden und lässt sich nicht austauschen. Auch wenn es den MXM Standard (was nicht geht, da es keinen PCI-Express chipsatz hat...) gehabt hätte, wäre die nächste Klasse der Grafikkarte kaum schneller wie die Radeon 9000. Denn erst mit MXM II und MXM III kamen die leistungsstarken Grafikchips auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
naja danke für die antworten.
werden dann wohl oder meinen alten pentium 4 aus dem keller holen und mit ins studentenheim nehmen zum zocken.

Vielleicht könnt ihr mir ja eine Grafikkarte empfehlen. Möchte jetzt deshalb kein neues Thread aufmachen.

System info
P4 2,8Ghz
512 mb ddr
PCIe und PCI steckplatz vorhanden.

leider keine AGP sonst hätte ich meine alte aus dem P3 genommen.

Danke nochmals für die antworten

naja zuerst würde ich ram mal aufrüsten, DDR1 ist ja immer noch gut verfügbar und ist somit auch ziemlich günstig.

als Graka würde denk ich mal für deine Anforderungen ne Geforce 8600 GT leicht ausreichen, die liegt preislich etwa bei 100 euro glaub ich (zu faul zum nachsehen ^^)

dann sollten auch aktuelle spiele locker laufen :P

na dann lieber ne kleine radeon 3850 256mb. die gibts schon für 120euro, dann noch nen 1gb riegel ddr speicher dazu (sicher das es kein ddr2 ist... ? da schon pci-express), dann bist bei 150euro :)

oder ne 8800gs mit 384mb ram für 30euro mehr... die hat je nach anwendung ein wenig mehr leistung wie die 3850 256mb

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für verspätete antwort. ist ein ddr2. habe die "2" vergessen.
ich werde dann mal schauen, das ich mir eine Graka anlege, die noch min zwei generationen an Spielen überlebt.
die Geforce 8600 hatte ich auch im visier, das war die ich glaub mit dem 4.0 shader und directx 10 kompatibilität.

hatte denn in einem onlineshop ich glaube für etwa 60euro (+- 15€) gesehen

hmm naja, ne 8600 ist ehr.... schlecht, shader 4.0 und directX 10 kannst vergessen bei der karte, um ein spiel mit shader 4.0 und dx10 spielen zu können, fehlt es der 8600 an leistung ! mind. ne 8600gts, aber da kannst denn gleich zur radeon 3850 greifen, da hast mehr von! :)

Hi, mir geht es ähnlich. Besitze auch ein d600 und möchte gelegentlich etwas spielen.
Ich hab das Notebook schon länger aber ich war vor einigen Tagen selbst überrascht, zumindest Battlefield 1942 mit Grafikoptionen "hoch" perfekt spielen zu können!
Wenn du das Notebook gebraucht z.B. bei Ebay erworben hast liegt mangelnde Performance sehr oft (hab inzwischen für bekannte schon 4 Stück besorgt) daran, dass die verbauten Festplatten einfach nach inzwischen 4 Jahren Firmenbetrieb einfach hin sind! Also versuchs mal mit ner neuen Platte und etwas Arbeitsspeicher ...
Jetzt aber auch zum Problem: beim D600 hast du die Möglichkeit, eine PCI-Grafikkarte halber Bauhöhe (low profile) in den D-Dock zu stecken, welchen du für 25 Euro bei Ebay bekommst.
Kennt jemand mehr oder minder aktuelle PCI-Grafikkartenmodelle halber Bauhöhe?

Hey,
ich kann dir nur zustimmen: Anno 1701 ist einfach nur geil, grade wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderungen.
Auf einer Stelle stehe ich allerdings auf dem Schlauch:
Ich verwende ein Latitude D600 in Standartausführung, d.h. 40 GB Festplatte 4 GB DDR (2?) Arbeitsspeicher, Windows 7 professional 64 Bit, etc......allerdings nutze ich augenscheinlich noch immer die onbord grafik, da mein Steckplatz für die ATI mobility Radeon 9000 nachweislich leer ist :) Bei mir funktioniert alles ohne Probleme...auch Anno 1701. Wie kann das gehen mit 10 Jahre alter Onbordgrafik und kann mir jemand den Link von der oben genannten Grafikkarte schicken? (zum kaufen)
Vielen lieben Dank!

Schnitzel'skilz schrieb:
Hey,
ich kann dir nur zustimmen: Anno 1701 ist einfach nur geil, grade wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderungen.
Auf einer Stelle stehe ich allerdings auf dem Schlauch:
Ich verwende ein Latitude D600 in Standartausführung, d.h. 40 GB Festplatte 4 GB DDR (2?) Arbeitsspeicher, Windows 7 professional 64 Bit, etc......allerdings nutze ich augenscheinlich noch immer die onbord grafik, da mein Steckplatz für die ATI mobility Radeon 9000 nachweislich leer ist :) Bei mir funktioniert alles ohne Probleme...auch Anno 1701. Wie kann das gehen mit 10 Jahre alter Onbordgrafik und kann mir jemand den Link von der oben genannten Grafikkarte schicken? (zum kaufen)
Vielen lieben Dank!

Dir ist klar, dass das Thema hier über 7 Jahre alt ist oder?

Ja, aber trotzdem hilfreich wenn man bedenkt, dass mein Laptopmodell seit Auslieferung ca. 10 Jahre mit Onbordgrafik gelaufen ist und immernoch für livestreams und anno ausreicht.....naja wollte halt mal sehen ob diese Mobility Radeon 9000 mit 64 mb speicher noch n bissl besser ist als die onbordgrafik......aber um ehrlich zu sein: Nein, mir isses erst nicht aufgefallen....hab nur gesehen, dass mein grafikslot leer ist und hab nach ner uralten kompatiblen Grafikkarte gesucht :)

Ich hoffe du hast für die Laptop nicht viel Geld ausgegeben.
Wenn du wirklich mobil spielen willst, würde ich mir etwas neues (bzw. gebrauchtes was nicht älter als 4 bis 5 Jahre ist) kaufen. In so alte Notebooks noch Geld investieren lohnt sich nicht.
Das GLeiche gild eigentlich auch für den Pentium 4 Rechner. Da kommst du mit einem billigen neueren besser (Core 2, Athlon II oder schneller). Ansonsten ist das raus geschmissenes Geld.
Gruß

PHP:

Ne, der Laptop befand sich ne Weile in Besitz meines Vaters bis ich ihn vor n paar Wochen wieder ausgegraben hab, weil mein Rechner sich vor Kurzem endgültig verabschiedet hat...und das schon nach 2 Jahren :/ Noch funktioniert er und reicht grade so für Office 2013. Da ich im Moment viel als kleiner FF.de Autor unterwegs bin reicht mir das...nur die Festplatte ist halt etliche Jahre alt und dementsprechend langsam...

Noch ne Frage am Rande:
Diese alten Grafikarten werden einem ja mittlerweile hinterhergeschmissen.
Die ATI Radeon Mobility 9000 kostet derzeit ca. 8 Euro. Aber was hat es mit dem Speicher auf sich?
Es gibt dieses Modell ja immerhin schon mit 256 gb Speicher (immerhin ein achtel meiner eigentlichen Grafikkarte :)
Gibt es da unterschiedliche "Anschlüsse" oder worauf muss man achten?
Gruß

Welches Gerät willst du denn aufrüsten und was erhofst du dir von solch einem Upgrade ?

Was meinst du mit "gerät"? Den Laptop? Diese Disskussion handelt von dem Dell Latitude d600.
Vor kurzem hab ich ihn ausgegraben und ein bissl Arbeitsspeicher und ein neues Betriebssystem aufgespielt. Evt. kommt noch eine kleine, billige SSD. Leider ist der Grafikslot leer und ich habe keine Ahnung wie viele unterschiedliche Typen der ATI Radeon mobility 9000 exestieren, geschweige denn ob sie dann auch wirklich passen. Wäre schön wenn mir jm. helfen könnte? Was ich mir erhoffe? Dass der Laptop bei der Verwendung von Word nicht zu schmelzen anfängt.....spielen will ich damit jedenfalls nicht und zur Not reicht selbst die nun 10 Jahre alte Onbordgrafik für Anno und Age of Empires :)

Es geht hier nicht um aufrüsten, sondern um die standartgrafikkarte. Laut Hersteller und vorherigen Aussagen dieses Threads ist das die Radeon mobility 9000, die bei mir allerdings nicht verbaut ist. Der Slot dafür ist bei meiner Version des d600 offen zugänglich bzw. nur verschraubt und leer. Wüsste nicht, was das anderes sein sollte, als ein Grafikslot von daher.....

Zurück
Oben