Welche Grafikkarte passt zu meinem System ?

RaptorTP da hast du natürlich recht man kann sie ja weiterhin nutzen oder eventuell verkaufen.
so war das natürlich nicht gemeint und sollte auch nicht den Eindruck vermitteln, das verloren wäre. natürlich ist mir bewusst das ich mit meinem set up doch noch gut zocken kann und auf dauer ist ein Mainboard mit anderer CPU auch möglich. und wieder wie da sagst alt mit neu kombinieren.

ich bin ja auch die ganze zeit noch mit mir am hadern ob ich nicht einfach die 40,-€ Preisdifferenz drauf lege und deiner Empfehlung folgen soll. bzw die ASUS GeForce GTX 1050Ti PH 4GB anstatt die 2GB Zotac Mini.
Ergänzung ()

Danke für die info Thorin1975 schön mal aus der praxis zu hören.
 
egal welche du nimmst - bitte mit 4GB, den Rat bitte beherzigen
 
Ok Raptor werde ich machen. kurze Frage, wie viel brauche ich minimum an GB bei einer SSD um nur Win 10 laufen zu lassen ?
und alles andere wollte ich dann weiterhin auf die HDD installieren.

muss ich auch direkt Kabel dazu kaufen ? oder sind diese dann schon dabei und welche angabe muss ich bei meinem mainboard suchen damit ich weiß ob eine ssd überhaupt passend ist ?
 
ne 120GB SSD reicht schon ... musst nur schauen das dich nicht "nur" 10€ von einer 250GB trennen ... macht dann keinen Sinn ;) SSD passt immer ... wenn du nur SATA II hast, läuft die SSD nicht mit den vollen MB/s ... ist aber nicht schlimm, die schnelle Reaktionszeit hast du trotzdem.

Schau mal was dein Board für SATA Anschlüsse hat (bin am Phone)

SATA Kabel müsste beim Mainboard noch dabei gewesen sein ... wenn du keins über hast, benötigst du eins.
 
Satakabel sind meist nur beim Mainbord mit dabei,
also wenn kein übriges vorhanden ist dann einfach eins kaufen.
welche angabe muss ich bei meinem mainboard suchen damit ich weiß ob eine ssd überhaupt passend ist ?
Es muss schlicht ein Sata anschluss frei sein , aber die meisten Bords haben mind 4 oder mehr anschlüsse .
Und dein Netzteil muss einen Stromstecker frei haben, auch der müsste noch vorhanden sein .
wie viel brauche ich minimum an GB bei einer SSD um nur Win 10 laufen zu lassen ?
60 Gb reichen , Wind 10 belegt irgendwo 10-15 GB meines wissens.....
Aber ich würde nicht unter 250 GB gehen es ist zumindest für Office auf jeden fall lohnend .
Als Allternative für wenig Geld könnte man eine gebrauchte SSHD kaufen reagiert fast so schnell wie eine SSD und ist relativ günstig .
 
top vielen dank das hilft definitiv weiter .
nein lass dich bloß nicht stressen alles gut bin über jede antwort dankbar. habe es schon gefunden 2x SataIII 6Gb/s anschlüße. top perfekt dann schau ich mal im karton nach.
Ergänzung ()

tomtom 333 vielen dank ok klar office usw habe ich gerade nicht bedacht ist natürlich wichtig sonst wird es ja auch nicht schneller ausgeführt
 
Eine SSD ist keine HDD deshalb muss ~ 20 % frei bleiben , das muss man auch noch wegrechnen .;)
 
Entschuldigt die Frage, aber woher weiß im Vorfeld welchen Anschluss ich suchen muss an meinem Netzteil für die SSD. Ist dort eine Markierung oder steht dort auch Satasnschluss ?
 
So nochmals wieder am Start.

Graka habe ich mir geholt nochmal vielen Dank. es ist ASUS GeForce GTX 1050Ti PH 4GB geworden und Leute ich bin total begeistert :king: top Beratung von euch.

Und an dem jenigen der geschrieben hat, dass es clever ist 2GB Graka zu nehmen hatte vollkommen recht da es den Umständen natürlich die logische bessere Entscheidung ist. bzw aufgrund der extremen Preise und meiner System Komponenten. auch danke für die konstruktive Anregung.

eine SSD habe ich mir auch noch dazu geholt eine 120GB, hatte mir gedanken gemacht das dies völlig ausreichend ist.

So jetzt ein weiteres Problem, ich habe die .. :pcangry::utripper: .. voll von meinem System :D

Ich möchte mir etwas neues zsstellen. Ich hoffe das ihr euch nochmals die Zeit nimmt mir zu helfen was man verändern könnte.
Hier die Komponenten : (ist nur eine Auswahl kann natürlich abgeändert werden)

ich schicke gleich mal die liste durch die ich mir so vorstelle .
Falls IHr aber schon Ideen habt gerne mal schreiben . Preis liegt bei ca. 600 € (besser wären 500,-) für diese Komponenten :

-Gehäuse
-Netzteil
-Mainboard
-Prozessor und Prozessor Kühler
-HDD 1TB
-Arbeitsspeicher 16GB
-Laufwerk

Natürlich freue ich mich über jede Antwort und Danke schonmal jeden der sich hier Zeit nimmt. beste grüße
 
mit dem Background das du JETZT schon dir Gedanken machst aufzurüsten war die Graka mit 4GB natürlich weit aus sinnvoller ;)

muss es unbedingt ein neues Gehäuse sein ? das gesparte würde ich lieber in die Komponenten stecken
Welches Gehäuse steht dir denn zur Zeit zur Verfügung ?

ach shit ... lass mich raten - dein jetziges Gehäuse lässt nur mATX Boards zu ? ...

600€ oder weniger - sind etwas knapp für deine Auswahl.

Bei AMD CPUs sollte es, wenn möglich, auch schneller RAM sein - und der ist zur Zeit leider echt teuer.

ich schau später nochmal rein .. hab jetzt leider nicht die Zeit für eine erste Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Z77 Board hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel ... hatte meins wegen dem Alter verkauft ;) und weil es super weg ging
 
Ja der Gebrauchtmakt ist eine Sache für sich ,
Dafür muss sich jeder bewusst für das Risiko entscheiden oder man lässt es bleiben .
Ist nicht jedermanns sache .
 
Black Bones schrieb:
Preis liegt bei ca. 600 € (besser wären 500,-) für diese Komponenten :

-Gehäuse
-Netzteil
-Mainboard
-Prozessor und Prozessor Kühler
-HDD 1TB
-Arbeitsspeicher 16GB
-Laufwerk
Willst Du Deinen alten PC insgesamt verkaufen? Weil Laufwerk, 1 TB HDD, Gehäuse und unter Umständen den halben Arbeitsspeicher hättest Du ja schon, wenn Du Dich nur von Mainboard und CPU trennst. Und auch bei Gesamtverkauf würde ich an Deiner Stelle die HDD behalten. Ist weniger aufwändig, den PC ohne oder mit neuer Festplatte zu verticken als die alte zuverlässig zu löschen.

Bei Gebrauchtkauf würde ich nicht auf TomTom hören. Keinen Sandybridge mehr! So ein i7-2600K hält zwar ewig, aber das Brett drunter gammelt dem baldigen Tod entgegen und neuen Ersatz gibt es nicht.

Gebraucht kannst Du meines Erachtens guten Gewissens und mit Perspektive von mehr als zwei Jahren erst ab Haswell kaufen.

Bei Haswell (aber auch bei den Nachfolgern Skylake und Kabylake) wäre es übrigens ziemlich egal, ob Du einen i3, i5 oder i7 nimmst. Für Office und alles andere sind sogar die kleineren Pentiums schnell genug, zum Zocken bremst dann eher Deine schöne neue Grafikkarte.

Es werden ja heute kaum noch Tests mit Grafikkarten veröffentlicht, wie Du und andere normale Menschen sie verwenden. Deshalb verweise ich auf die Wert- und Performance-Anlayse von Techspot. Ist zwar schon drei Jahre alt und betrifft nur die Haswell-i3, -i5 und -i7. Aber die haben für acht Spiele nicht nur die Werte mit einer damals aktuellen GTX 980 angegeben, sondern auch die Werte mit einer GTX 960, die annähernd gleich schnell ist, wie Deine 1050TI. Im Maximum liefert ein i7-4790 mit seinen 8 Threads mit der GTX 960 und der Auflösung 1920x1080 2% mehr fps als ein Dualcore mit Hyperthreading, der i3-4160! Gut Frameverlauf und so mag besser sein, aber das macht den Kohl nun auch nicht fett. Da die CPU gerne überbewertet wird, sind das für Balken-Fetischisten schlechte Neuigkeiten:
The Core i3 absolutely offers the best value for PC gamers, which is terrific news(...) Gamers opting for a GTX 960 or slower will get away happily with the Core i3 ...
 
Kan ich so nur zum teil zustimmen Juri . Ich hab noch einen alten Pentium 4 und auch der läuft nach rund 18 Jahren noch einwandfrei .
( mein I 7 2600 mit z 68 Bord genauso )
es kann jeden Tag kaputt gehen stimmt , kann aber auch genauso gut noch 10 Jahre laufen ,wer weiß .
CPU würde ich auch ungern einen alten I 5 und schon gar keinen I 3 mehr zum Spielen nehmen .
Ich habe einen alten I 5 650 hier,
und einen I 5 760 und einen I 7 870. ( alle OC 3,7 -4,2 Ghz )
Alle zusammen mit einer 980 GTX getestet , und es macht devinitiv einen unterschied welche CPU da mit der 980 GTX läuft .

Kommt aber ganz auf das jeweilige Spiel an .
Das neue Mordor läuft selbst mit dem I 5 650 gut ,
wärend das uralte NFS pro Street erst mit den I 7 870 und OC auf über 4 Ghz endlich mal fast ohne ruckler läuft .
die I 5 sind da selbst mit OC nicht brauchbar .
 
Die Unterschiede mit einer 980 GTX belegt ja auch Techspot, aber darüber brauchen wir nicht nachzudenken, der TE hat sich gerade eine 1050TI gekauft.

CPUs sind in der Tat so ziemlich unkaputtbar. Aber wieviel länger oder kürzer als 7 Jahre ein Mainboard hält, ist eher Glückssache. Und wenn das Mainboard ständig unter Dampf ist (OC) braucht man ein bißchen mehr Glück...
 
ich würde wohl auch gebraucht ein System ohne Graka schießen - da bekommste bestimmt was ..

oder als Upgrade KIT - heißt: Netzteil und Gehäuse neu

und Board mit allem drauf als SET kaufen - kannst ja mal ne SUCHE starten beim Marktplatz - da melden sich bestimmt nen paar Leut
 
Zurück
Oben