Welche Grafikkarte passt zu meinem System ?

Top für die ganzen antworten mal wieder .Hier meine Idee bzw Liste.

-MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

-AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX (damit ich den extra Kühler gespart habe)

-8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15 Dual Kit

-500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

-Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Mid Tower oder das Be Quiet pure base 600 Gehäuse

-und dann evtl eine HDD 1TB oder wie Ihr sagt 2TB und evtl noch eine 250 GB SSD oder nur die SSD und dafür keine HDD zum beispiel. oder eine kombi aus 120 GB zusätzlich und eine HDD 1TB.

-Tastatur ca. um die 30,- €

das wäre so die Vorstellung. was sagt ihr ?
 
find ich top
was kommt da zusammen ?
 
super pefekt .ich liege da um die 600,- ca. vllt am gehäuse noch was sparen je nachdem was ssd usw sagt aber round about 600,- € ich wollte zu erst den Ryzen 5 1500x nehmen aber wegen wirklich ca. 15% mehr aufpreis, denke ich bzw. hoffe ich das der 6-Core am ende sicherer für die zukunft ist.
 
jo ... wenn schon neue Plattform ;)

da kannste sogar später noch die dickste CPU gebraucht nachrüsten ;)

8GB sind hier & da zu knapp ... muss man später auch in Angriff nehmen ... oder altes System verkaufen und davon nochmal RAM ... besser wäre gleich ein 16GB Kit ;)
 
Ich würde auch eher am Gehäuse sparen als am RAM , 8 GB sind schon jetzt wirklich knapp .
 
ok dann wohl besser 16GB. ist die Aufteilung soweit egal bzw 2stk oder auf 4stk verteilt ?
 
besser 2x8GB

mehr Platz für noch mehr Speicher ;)
besser für Verkauf falls jemand rüsten möchte
und du musst eben nur dafür sorgen das 2 Riegel stabil ihre Geschwindigkeit halten


wie ist denn der Preisunterschied ?


schau mal ob du das SET in der Kompatibilitätsliste des Boards findest:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

G.Skill f4-3000c16d-gisb


hab geschaut: ist drin ! :)

G.Skill F4-3000C16D-16GISB DDR4 3000 2933 SK hynix 1.35v SINGLE 8GB √ √

laut Website von MSI soll der RAM seine 2933 MHz auf dem Board packen

günstiger geht es zur Zeit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
top danke. gibt es dort nicht probleme weil sie nicht gekühlt sind ? oder ist dies wieder etwas was mannur nach einiger zeit bzw wenn man den pc über 24stunden an hat ?
 
die "Kühler" isolieren mehr als das sie was taugen ... also da brauchste dir keinen Kopp machen.

DDR4 brauch ja noch weniger Spannung als DDR3
 
Hi Leute hier ein kleines Update zur endgültigen Entscheidung.

aufgrund der Ryzen Entwicklung war die Wahl der Ryzen 5 1600x aber weil man dort noch die Kühleinheit brauch ist der Sprung auf den R7 1700 so was von gering und eher Sinnvoll. Bzw. da ich in Zukunft auch sehr gerne Videos über mein Hobby machen möchte, kommen mir dort die 8 Kerne zu gute. Vorteil wird ja auch sein das am 19.04 die nächsten Ryzen CPU´s auf den Markt kommen und dort hoffe ich dann an dem Tag oder danach direkt den Ryzen 7 1700 zu einem noch besseren Preis als jetzt zu erwischen. (Die Hoffnung liegt bei 200,-)

So nun zum System des jetzigen Preises (Aufgrund der Finanzierung und Änderung weil ich bescheuert bin. Muss ich mich genau bei 759,- festlegen. Da die Umstände jetzt nun so sind macht es auch nur Sinn den dicken 8 Kerner zu nehmen. Naja hätte ich vorher das wissen gehabt was ich jetzt besitze, müsste man sich nicht auf den Cent genau beschränken.
Nur dies sind ja Luxus Probleme und eigenes verschulden.

Kommen wir mal zur Zusammenstellung und direkt die Frage vorab. Was haltet Ihr davon?

-Ryzen 7 1700 ( wie gesagt aufgrund der Preisentwicklung und zurzeit die bessere Wahl als der 1600x bzw. für meine Ansprüche)

-B350 Rog Strix (den Chipsatz habe ich gewählt weil er in der Übertaktung dem x370 Chip in nichts nachsteht bzw. ein R5 1600 oder R7 1700 taktet man Box ja nur bis ca. 3.7GHz und im Sommer dann besser wieder auf 3,5-3,6 GHz. Wenn man wirklich auf 4.0 oder 4.1 GHz laufen möchte dann finde ich machen nur der 1600x und der 1800x Sinn auf einem x370 Board, alleine die Grundwatt Zahl der CPU´s 95Watt passen auf einer höheren Phasen Anzahl. Ich denke mal wenn man richtige Power will führt am i7 8700k nicht viel vorbei. aber wir sind ja bei Ryzen. das Rog Strix hab ich gewählt weil es alle meine Erwartungen erfüllt und das Upgrade auf rog strix x370 eigtl fast nur der SLI betrieb und natürlich 6 echte Phasen usw. drin sind. Was sich aber in meinem Augen für die 75,- euro Aufpreis nicht lohnt dann lieber eins ab 200,-. Das Asus Prime x370 Pro fand ich auch noch ganz interessant, wenig schnick schnack und für 120,- x370 chip + 6 echte Phasen. Lange rede kurzer Sinn, das Rog strix b350 gefällt mir auch optisch sehr gut und erfüllt alles was ich mir vorstelle. Klar ein MSI PC Mate wäre da von Preisleistung evtl besser aber man möchte ja auch ein wenig Optik haben die einem zu spricht. So genug geplappert übers Board.

-16GB G.Skill Sniper X 3200 ( ich wollte eigtl eins aus der QVL nehmen aber alle 3200 waren viel zu teuer, wenn nicht laufen diese halt mit etwas weniger und später beim update mit 3200 oder wenn ich Glück habe sofort)

-600Watt be quiet Power 9 non-modular ( 600 Watt einfach aus dem Grund falls es mal von Nöten wird in den Crossfire betrieb zu gehen, was ich aber nicht ganz glauben werde. Aber so habe ich noch einiges an Backup für Wakü vllt mal oder was auch immer. Zumindest war es Preisleistungs technisch top. Ich weiß 400Watt hätten auch gereicht.

-Phanteks Eclipse P300 (günstiger als das P400s und ich muss sagen es gefällt mir genau so gut)

-Lg 24'' Zoll 24MP59G-P (Neuer Monitor musste her, die Wahl viel auf diesen wegen der Preisleistung und das er in der Preislage ein 75Hz Monitor ist plus IPS Panel. TN Panel stand zur Wahl aber dort war nur 60Hz vertreten. und ich denke als Allrounder für FullHD ist dies die richtige Wahl.

Das wäre es im großen und ganzen.

Jetzt muss ich euch nochmals nerven und was würdet Ihr zur Graka sagen. die 1050 Ti möchte ich auswechseln in eine größerer.
sie war ja auch damals als Upgrade gedacht für die alte Gurke aber dann hat mich ja der Wahn gepackt und jetzt muss es auch etwas zeit gemäßer werden.

Die Überlegung liegt aufgrund des FreeSync auf einbe RX 570 oder 580 zu greifen, was auch dafür spricht ist das evtl mal Crossfire wichtig wird. Nur ist dies wirklich ein vages Argument mit Crossfire. Eher wenn dann für FreeSync und das die RX 580 8GB Vram besitzt dies denke ich sollte man für die zukunft nicht außer acht lassen. sofern es überhaupt relevant wird. Die meisten Games füllen ja noch nicht mal mehr die 4GB Vram aus. Was ich auch denke das die RX 570 aufgrund des Preises eher für FullHD für mich persönlich etwas ist.

Doch die Frage ist da der Monitor ja bei 75Hz die Frames limitiert wäre dort nicht eine GTX 1060 6GB besser um evtl in höheren Settings zu zocken wegen der Leistung ? Und was auch sehr dafür spricht ist ja der Preis der ja etwas langsamer im vergleich zu einer RX 580 besser dasteht. Nur was dann wiederum dagegen spricht die nicht vorhandene FreeSync Option.

Was wäre jetzt sinnvoller eine Rx 580 für die Zukunft und FreeSync oder eine GTX 1060 die mit mehr Leistung rockt. kenne mich da wirklich null aus was in meinem Fall sinnvoll wäre. Und ist eine GTX 1060 eher auf Intel eingestellt oder performt diese so oder so überall gleich.?


Wie immer freue ich mich über jede Kritik und sag schon mal Danke im voraus für eure Zeit und Hilfe.

Grüße an alle :schluck:
 
Die 580 AMD ist genauso schnell und zur Zeit genauso teuer wie die 1060 GTX .
also egal .
 
Zurück
Oben