Welche Grafikkarte passt ins Mainboard?

nocturnus

Cadet 2nd Year
Einen schönen Sonntagmorgen!

Ich habe mir meine Komponenten jetzt mal angeschaut und würde gerne ein kleines Update an meiner Hardware vornehmen.
Meine Grafikkarte ist eher lowbudget und eher die Unterklasse für Officearbeiten.

-> Nvidia Geforce gt420 :D

Zum zocken für bspw. Skyrim reicht sie grade mal aus.

Prozessor ist von AMD (Athlon II X4 641 -> 4x2,4 ghz
Arbeitsspeicher sind 8GB (ausreichend oder?)

Betriebssystem Vista HP 32bit

Ich habe gelesen dass man den Steckplatz der Graka wissen muss (irgendwas mit PCI) und dementsprechend alle Karten verwenden kann die dieser Steckplatz unterstützt.
Gleichzeitig sollte man bei der Graka soweit ich informiert bin, auf die Taktung achten, auf Shaders und natürlich wie viel Watt sie braucht da man sonst ein neues Netzteil besorgen muss.
Habe meinen Prozessor mit dem Programm CPU-Z mal angesehen und das steht da:

Motherboard
Model: imedia S1300
Chipset und Southbridge von NVIDIA MCP61
Graphic Interface PCI Express
Link with: x16
Max.Supported x16

Graphics:
2048Mbytes

Clocks: Core, Shader und Memory variieren...:freak:

Kann das heißen dass ich schon die höchste Grafikarte für das Mainboard drin hab?

Hoffentlich könnt ihr mir da helfen!

Mfg

Wenn du die neue Grafikkarte bekommst kannst du gleich dein Betriebssystem wechseln. Ein 32 Bit System mit 8 GB Ram ist nicht gerade Sinnvoll.

Das NT kann man austauschen, aber ob eine andere Grafikkarte in diesem Mainboard laufen wird ist immer noch Glücksache... -
Im Klartext - willst du mehr, kauf dir einen neuen (vorzugsweise selbst zusammenstellen).

@Na-Krul
ja da drinnen ist tatsächlich recht eng bemessen... immer wenn ich meine Cpu sauber machen will muss ich alle möglichen Teile raushebeln und zur Seite legen...:freak:

@homerpower
ursprünglich war da mal win7 hp drauf, durch ne heftige Virenattacke blieb mir ein downgraden als letzte Lösung übrig da die win7-cd nicht dabei war ...:freak:
Wie genau meinst du das mit der Relation zwischen Betriebssystem und dem Ram?

Lohnt sich an der Hardware ein Update vorzunehmen? Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Komplettsystem zusammen zu stellen.
Allerdings werde ich hier dann öfter hinterfragen müssen da es immer Sachen gibt die man nicht weiß.
Grob gesagt wüsste ich, dass ich einen i5 mit 3,5ghz nehmen würde, passend dazu eine Graka im Bereich einer gtx 7xx oder einer r7:evillol:

Bei einem 32 Bit System können nur knapp 4 GB von deinen 8 GB Ram adressiert (also verwendet werden). Um 8 GB nutzen zu können benötigst du also die 64 Bit Version. Dein Key von Windows 7 sollte aber für 32 Bit als auch für 64 Bit funktionieren und den 64 Bit Windows 7 Datenträger kann man sich bei Microsoft herunter laden.

Meinst du mein Budget was ein komplett neues System betrifft?
Ich habe so mit 650€ gerechnet, da will ich leistung mit der ich auch Farcry 3 spielen kann.
Hab gelesen dass selbst die r7 und r9 teilweise Microruckler haben.
Ergänzung ()

Okay danke für die info. War mir bis heute nicht bewusst was Vista mit meinem Ram anstellt :eek:
Ich kann laut deiner Aussage die Windows 7 HP Version kostenlos bei deren Homepage runterladen inklusive dem key? Krass..wieso verkaufen Händler dann die Datenträger mit key. Wundert mich! Werd sofort mal schauen! Danke!

Die Frage ist, da asteriks_0 und Robo32 meinen, das System ist recht veraltet, und besser einen neuen zusammenbauen.
Ob sich das Aufstocken überhaupt vom Geld her rentiert.
Falls ich Glück habe und die neue Graka passt, dann kann ich zwar Skyrim spielen, Farcry 3 o.Ä. dann immer noch nicht.
Daher wäre es schon fast sinnvoller ein neues System zusammen zu stellen.
Hierbei bräuchte ich jedoch professionelle Hilfe, ich kenne mich zwar schon etwas mit hardwarekomponenten aus, worauf man achten sollte (Watt, Chipsatz, Steckplatz) aber das wars auch schon.
Das Wissen, welche Komponenten empfehlenswert sind fehlt mir gänzlich.
Wenn ihr euch da gut auskennt würde ich mich natürlich gleich an euch wenden. Muss ich da ein neues Thema öffnen oder geht das auch per PN/Privat?
Lg

Neubau auf Intel Basis macht Sinn. Ein Upgrade bei dem vorgestellten AMD/Atholon II System bringt nicht viel m.E. Sofern 35 Euro mehr vorhanden sind, könnte man den Vorschalg des Vorposters (Na-Krul) so modifizieren, dass man anstelle der HDD eine 240/256 GB SDD (Crucial/Samsung) verbaut. Das würde die Gesamtperformance noch verbessern, aber auf Kosten der Festspeichergrösse. Es gilt abzuwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:

Hey danke für die Antwort!
Hab mir die Grafikkarte angeschaut, viele meinen die Shader und der ganze Rest sei von der Leistung her halbiert worden.
Wie ist das hier bei deren Taktung, Grafikspeicher? Welche Taktung ist empfehlenswert? Eine schlechte taktung bringt einem doch nicht wirklich viel wenn man dafür 4GB Bildspeicher hat <.<

Gibt immer Leute die rummeckern und Testergebnisse ignorieren. Es zählt halt nur was unterm Strich raus kommt, egal wie viel Shader, Mhz oder bit eine Karte hat.
Aber da die R9 380 gerade bissl günstiger geworden ist kann man die auch guten Gewissens nehmen, gibt genau so 20€ Cashback:
http://geizhals.de/asus-strix-r9380-dc2oc-4gd5-gaming-90yv08d2-m0na00-a1304445.html
Test ist hier zu finden: https://www.computerbase.de/artikel...te-4#diagramm-rating-1920-1080-hohe-qualitaet
Dann musst du dich nicht von irgendwelchen Leute beraten lassen sondern kannst dir deine eigene Meinung bilden.

So bin wieder zurück und hab meine Systemkomponenten heute dabei:

i5 4690 4x3,5ghz
16gb ram
Netzteil 650 Watt Fortron FSP650-80EGN Netzteil, 90% Effizienz, 80 PLUS Gold
Jetzt hätte ich gerne die Meinungen der Profis hier gerne gehört und ob man da evtl Änderungen vornehmen könnte/sollte.
Bei der Grafikkarte schwank ich immer noch zwischen der:
ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce GTX 960 2048MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

und der

ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, AMD Radeon R9 380, 4096MB, 2x DVI, HDMI, DP

Die r9 hat 4gb Speicher, hat glaube ich mehr Leistung, dafür verbraucht die gtx 960 deutlich weniger Strom.
Habe mich umgesehen und gelesen dass die gtx 960 ab Werk übertaktet kommt, die r9 refferenzmäßig schon die Leistung der übertakteten gtx liefert (und noch nicht übertaktet ist)
Was ratet ihr mir eher? Vom Budget lieg ich bei 850€ plus minus aber das wird eine einmalige Anschaffung.

Ein Laufwerk habe ich bewusst nicht mitbestellt da ich noch ein externes hier rumliegen hab.
Zum Mainboard kann ich nichts sagen ob das so gut ist, da der beim Aufrüst-Kit so dabei war.

Wie Na-Krul schon hilfreich gepostet hat gibts die r9 schon ab 219€.
Bei csl-computer kostet sie satte 296€~

p.s.
Mainboard (1150):
MSI H81M-P33, Sockel 1150, Intel H81 Chipsatz
War schon so im AUfrüstungs-Kit enthalten!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link ist "leer". Was hast du denn für n Board und i7 gekauft? Die 380 und 960 sind quasi gleich schnell, manche Spiele laufen auf der einen schneller als auf der anderen um umgekehrt. Die 380 ist bissl günstiger, die 960 bissl sparsamer (und je nach Modell leiser). Kannst also kaufen welche du willst, so oder so kein Fehler.
Und kauf halt bei nem andren Laden...

Sapphire Forum
Zurück
Oben