Welche Grafikkarte passt zu einem AMD 4850e?

@ BrOokLyN R!ot ³

Ich sage nur, dass sich eine 9600GT auf dem X² 4800 vanilla nicht voll entfalten kann - OC ist immer möglich und bringt etwas.
Und das es in seinem Fall Geldverschwendung ist, auf eine Core2 zu wechseln, ist ebenso klar, wie das der 3D Mark nix aussagt.

Also immer mit der Ruhe :)

cYa

Oh, ich vergaß zu erwähnen, das ich weder über noch untertakte. Damit bin ich hier allerdings wohl in der Minderheit ;)

3DMark ist für mich leider uninteressant, ich interesieren mich wenn für FPS Angaben in Spielen da ich diesen eine reale Aussagekraft zumesse.

Danke euch nochmals für Eure Hilfe! Jetzt muss die CPU ja auch erstmal erscheinen. :D

:freaky:

Hi,

ich glaub da bist du in der Mehrheit ;) Denn anders als das es hier im Forum rüberkommt, 98% der leute haben ihren PC noch nie OC. Ne riesen menge hat bestimmt nicht mal davon gehört das es geht.

Bedenke du bist hier unter verrückten freaks. Die reale Welt/Mehrheit sieht deutlich anders aus. Deswegen sollte man alle Aussagen, so richtig sie sein mögen, immer in Relation sehen.

Gruss Jens

denke auch, dass du eher in der mehrheit bist auch hier im Forum, nur sind die nicht OCer nicht so aktiv(da weniger probleme von wegen zu wenig 3D-Marks)!

Ich hoffe du lässt dich nicht beirren durch all die "die CPU ist zu lahm, kauf dir nen C2D und die Grafikkarte überdimensioniert" Gelabber!
AMD ist mindestens genau so gut und wenn die zeit kommt, und AMD die Fehler in der Phoenom architektur raus hat, sowie die 3Core CPU's da sind werden die Intels auch nimmer viel schneller sein, wenn überhaupt!

Also ich sage jetzt nur das ein 4800+ locker reicht um eine HD3870 zu betreiben. Wie man an meinem Sys sehen kann habe ich diese beiden Komponenten und ich kann damit COD4 und Crysis auf High spielen ohne das es laggt

ich würde auch zur 3850 raten die anderen sind zu schnell für die CPU

an alle die anders sehen natührlich reicht ein 4800 um eine 3750 zu "betreiben" selbs ein alter athlon C mit 1 GHZ reicht.

ABER: dein PC ist mit einer langsameren ( günsiteren) karte genauso schnell wie mit einer 8800GTX da in den spielen die CPU (die schon ziehmlich langsam ist) die CPU limitieren wird

edit2: es bringt ihm wenig wenn amd mal einen tollen Phenom haben wird, denn er hat jetzt einen X2

Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Komponenten im Endeffekt limitierend wirkt hängt doch in erster Linie davon ab, in welcher Auflösung bei welchen Qualitätseinstellungen gezockt wird.
Es wurde hier jedoch noch nichtmal nach der bevorzugten Auflösung gefragt aber trotzdem schreiben hier wieder welche, daß die CPU limitieren würde...

immer diese haarspalterei da bekomm ich zuviel....

okay dann formulier ich es anders:
es ist sehr sehr sehr wahrscheinlich, das die cpu bei einer grafikkarte größer als die 3850 limitieren wird, denn das tut sie bei allem außer bei sachen die nur auf der CPU stattfinden wie ZB mp3's codieren.

jetzt deutlich geworden ?

hat er oben nicht geschrieben das er sachen mit crysis engine Spielen möchte(darauf schließe ich mal auf Strategie ergo hohe CPU last)? selbst Tetris in cyengine würde so manches system in die knie zwingen ...

edit: @sirgollum klar läuft es bei dir gut mit dem system , es hat auch niemand was anderes gesagt, aber auch bei dir würde eine schwächere grafikkarte wahrscheinlich keinen wirklich messbaren frameverlust bringen

Zuletzt bearbeitet:
Dann spalte ich mal fleißig weiter Haare:

Gerade bei Spielen mit der Cryengine2 sollte die GraKa viel Leistung bringen. Crysis lastet meinen X2 3800+ @2700 Mhz gerade mal zu 70% aus. Meine 3870 aber fast permanent zu über 95%. Ich unterstelle jetzt mal dreisterweise das auch andere Spiele auf CryEngine2-Basis viel GPU-Power voraussetzen. Ergo sollte Lubber keinesfalls eine schwächere Grafikkarte nehmen. Die genannten GPUs passen ganz gut zur CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shir-Khan

Das die CPU nur zu 70% ausgelastet ist, hat nicht viel zu sagen ;)
Mit einer 88Ultra ist Crysis selbst in 1024*768 "high" schon stark CPU-limitiert, in "mid" total.

cYa

Würde beim 4850er auch zu einer Radeon 3850 greifen, die CPU und die GPU
passen recht gut zu einander und wenn du nicht in all zu hohen Auflösungen
spielst reicht die Power beider Komponenten auch locker aus.

Da du ja einen recht stromsparenden Rechner zusammenstellst würde ich sagen
die AMD Karte passt sehr gut zu deinen Anforderungen.

Gruß Sven

y33H@ schrieb:
@ Viper83

Er hat gefragt, welche der drei Karten er nehmen soll und ich würde eine passive 9600GT nehmen.
Allerdings bin ich eben der Überzeugung, dass die CPU zu lahm ist und merke dies an - mehr nicht.

Das habe ich nicht gesagt! :rolleyes: Nur kann sich eine 9600GT auf dem 4800+ halt nicht voll entfalten.

cYa

Anandtech hat im Triple-SLI Review mit drei Ultras gezeigt, dass bis auf Crysis die Spiele über 2.66GHz Dualcore quasi nicht mehr skalieren.
Und da soll ein 4850e bei ner 3850er überfordert sein? Ne is klar... bei 1024x768 vielleicht...

@topic: 3850

Shir-Khan schrieb:
Es wurde hier jedoch noch nichtmal nach der bevorzugten Auflösung gefragt aber trotzdem schreiben hier wieder welche, daß die CPU limitieren würde...

Ach hab ich auch vergessen. Ne ich denk auch an nix. :(

1280*1024 auf 19" TFT wird auch vorläufig dabei bleiben. (AA und AF brauche ich nicht würde ich aber aktivieren wenn die FPS zahl hoch genug ist. Sprich bei 80FPS kann ich auch mit 60 und AA/AF leben, bei 34FPS würde ich kein AA/AF anschalten ;) )

Ein Frage hab ich jetzt aber noch, wie erkenne ich denn die GPU Last? Hab ich ja noch nie von gehört das ich die auslesen kann *g*

Stormsparen im IDLE wäre wichtig unter LAST ist es mir realtiv egal. Der Rechner läuft aber auch viel für Office, Photoshop, Surfen etc. da ist ein niedriger Idle Stromverbrauch schon praktisch.

Edit:
Wie lang ist eigentlich eine 9600GT oder eine HD3870? Ggf. ändert sich mein Case und da wären dann maximal 27cm Platz für die Grafikkarte.

:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Länge spielt bei beiden keine Rolle wenn du 27cm zur verfügung hats. Soweit ich weiss ist eine GTX oder ne HD2900/HD3870X2 27 cm lang, aber die Midrange Karten sind kleiner. Also normalerweise kein problem.

Also Beide Karten, HD3870 und HD3850 sind wirklich gut in punkto stromverbrauch im Idle sowie auch unter last. Die 9600GT ist nur geringfügig schlechter.

Gruss Jens

y33H@ schrieb:
@ neo-bahamuth

Verlink mir das bitte mal - ich kann es wiederlegen *klick mich*

cYa

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3183&p=4

Clock speed Bioshock Oblivion Crysis
3.33GHz 103.8 49.0 43.2
2.66GHz 101.7 48.3 37.3
2.00GHz 90.9 47.3 30.9

PCGH zeigt auch, dass ab 1280x1024 mit max. Quali über 2.66Ghz auch nix mehr skaliert. Wer zur Hölle spielt heute noch in 1024x768.
400Mhz für 1fps, wow. Höhere Auflösungen wurden garnet getestet, weil das ist dann quasi kein Unterschied mehr erkennbar.

"We feel kind of silly even entertaining this question, but yes, if you want to build a system with three 8800 Ultras, you don't need to spend $1000 on a CPU. You can get by with a 2.66GHz chip just fine."

edit: widerlegen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, Bioshock ist derbe GPU-lastig, habe das selbst schon gebencht.
Zudem sieht man bei anandtech, das Crysis super mit der CPU skaliert - du hast dir selbst ein Bein gestellt :evillol:
Mit 3.33 GHz hat man im Vergleich zu den 2.0 GHz 66% mehr Takt und 40% mehr Fps :D

Die Widerlegung hast du bereits gequotet, klick sie mal an --> *12) CPU-Skalierung*.
Mein Bench bestätigt die CPU-Skalierung von Crysis und zeigt die von World in Conflict.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ja toll, Bioshock ist derbe GPU-lastig, habe das selbst schon gebencht.
Zudem sieht man bei anandtech, das Crysis super mit der CPU skaliert - du hast dir selbst ein Bein gestellt :evillol:
Mit 3.33 GHz hat man im Vergleich zu den 2.0 GHz 66% mehr Takt und 40% mehr Fps :D

Die Widerlegung hast du bereits gequotet, klick sie mal an --> *12) CPU-Skalierung*.
Mein Bench bestätigt die CPU-Skalierung von Crysis und zeigt die von World in Conflict.

cYa

Les meinen Beitrag nochmal... aber bitte gescheit. Ich hab extra gesagt, dass bis auf Crysis nix skaliert. Und das auch nur bei Triple-SLI. Aber ich zitier mich nochmal:

"Anandtech hat im Triple-SLI Review mit drei Ultras gezeigt, dass bis auf Crysis die Spiele über 2.66GHz Dualcore quasi nicht mehr skalieren.
Und da soll ein 4850e bei ner 3850er überfordert sein? Ne is klar... bei 1024x768 vielleicht..."

Außerdem zeigen die PCGH Bechmarks sehr deutlich, dass in 1280x1024 mit AA/AF nahezu 0 Skalierung über 2,6Ghz besteht, was meine Aussage bekräftigt. 1024x768 ist tollum Skalierung zu zeigen, aber 15"TFT hat kaum jmd.
Und wenn die Auflösungen noch höher als 1280x1024 gehn, dann ist quasi keine Skalierung mehr mit der CPU vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben