welche Grafikkarte passt zu meinem prozessor

kenny20

Newbie
Guten Tag euch im vorraus also ich möchte mir ne neue graka kaufen und würde am besten eine haben die sich gut mit mein prozessor versteht. Ich habe ein AMD Phenom ii x4 970 Black edition und würde so um die 400 euro ausgeben wenn es notwendig ist noch ne info habe 12 gb ram was ja eigentlich mehr als ausreichend ist nur brauche halt eine die auch nicht vom prozessor ausgebremst wird . vielen dank im vorraus

jede grafikkarte passt
ohne einsatzgebiet, keine empfehlung , vllt willst du ja nur tetris spielen ?

Falsche Frage...

Was du fragen kannst ist:
Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen, wenn ich X oder Y spielen will - und reicht dann die CPU?

Die Schnellste die du dir leisten kannst.
Komplizierter ist es nicht.

Keine, es ist von Deiner Software+Settings abhängig wann was wo und wie ausgebremst wird.
Und jetzt das entscheidende: Irgendwas wird immer bremsen. Also komm bitte von dem Trip runter.
Wenn jetzt Deine Graka der Flaschenhals ist (ich hoffe Du hast es nachgeprüft, und es ist kein Bauchgefühl), dann kauf Dir eine neue Graka in Deinem Budget.

Vielleicht solltest Du es aber anders aufziehen.
Starte Deine Lieblings-Software, stell sie so ein wie Du gerne zocken würdest, aber verzichte auf AA und geh auf 640x480er Auflösung runter.
Jetzt siehst Du wie viele FPS Deine CPU schafft.
Überleg Dir ob das für Dich ausreichend ist.
Wenn nicht: Warum willst Du ne neue Graka kaufen, wenn Du die CPU zu schwach ist?
Wenn die CPU ausreichend FPS schafft, warum sollte sie die Graka ausbremsen, wenn sie doch ausreichen FPS schafft.
Oder ist dieses Ausbremsen mal wieder nur eine leer Worthülse, mit der gerne um sich geschmissen wird.
Was bedeutet dann ausbremsen? Stört es etwa wenn die Graka 20000 FPS rechnen könnte, aber die CPU nur 120 schafft? Ist das etwa zu wenig .. 120FPS zum zocken?
Gott, ihr macht es euch echt schwer.

Worauf ich hinauswill:
Kannst Du mir jetzt sagen ob 2x GTX 580 oder der i7 3930K@4.6Ghz zu lahm ist?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem buged und nem AMD/ATI-wunsch solltest du doch sowieso freie wahl in allen klassen haben ^.^

"Kannst Du mir jetzt sagen ob 2x GTX 580 oder der i7 3930K@4.6Ghz zu lahm ist?"
ich schiebe bf4 mit einem i53570k@4,3 ghz und 2x660ti@1,15 ghz an und bei mir sind es die karten, da deine cpu noch nen ticken schneller dabei ist, sollte es auch bei dir an den karten liegen, obwohl ich bei bf4 anhand von vergleichen bei freunden das gefühl habe dass es bisher auf nvidia chips besser läuft.... mal guggen wies dann mit mantle aussieht^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat der TE gar nix von BF erwähnt. Wir wissen gar nicht was er zockt. Ich hab nur ein Beispiel gezeigt in dem man ein und das selbe Game mit der gleichen Hardware einmal im CPU-Limit und einmal im Graka-Limit betreiben kann. Solange Du also nicht weißt wie ich mein BF3 einstelle, kannst Du mir auch nicht sagen ob es Graka oder CPU-Limitiert läuft. Das ist absolut unmöglich. Darauf will ich hinaus. Zeigen dass die Fragestellung völlig umsonst ist.

^.^ hab dich mit TE verwechselt, wollte wohl wegen irgendeiner data noch mal bei ihm nachlesen und hab dich für ihn gehalten xD
ist mir auch jetzt aufgefallen, von daher bitte ich um verzeihung für meinen eher unangebrachten quark etwas weiter oben =)

Ich denke bei so Anfragen geht es darum ne Graka mit möglichst maximaler Power zu finden die zur CPU passt ohne dass diese total bremst.

Spart euch doch mal dieses "Keine Antwort ohne Angabe"-gedöns.

Ich würde maximal ne R9 270X/HD7950/Boost bzw. alles auf dem Niveau der GTX 670 reinhauen. So in diesem Leistungsbereich.
Willst du eventuell in bis zu ~1 Jahr weiteres am System aufrüsten dann eben ab diesen Karten alles was drüber liegt. Hier kann dann der Geldbeutel entscheiden.

Ich würde dir bei dem alten Prozessor keine High end GPU empfehlen. Es gibt jetzt schon Spiele, wo der Phenom einfach keine 60 fps hinbekommt. Selbst meine hd7850 hat sehr vom Wechsel Phenom2 zum I7 profitiert... Zocke aber auch die entsprechenden Spiele.

Im Endeffekt kommt es stark auf die Spiele an, AC4, starcraft 2 und anno sind solche "Prozessor-Spiele", nur um mal ein paar zu nennen.

@killbox13
Du gibst also lieber eine Empfehlung die jeglicher Grundlage entbehrt?
Ich glaube dass die meisten Fragestellungen vom TE alleine geklärt werden können, wenn er sich damit ein bisschen beschäftigt, und das nicht auf die Schultern der User abwälzt, die NULL AHNUNG davon haben welche Software er benutzt, welche Settings er fährt, was er als Ausbremsen empfindet (denn ganz ehrlich, da muss man ne Grenze ziehen, oder ist alles was die Graka nicht 99% Auslastet ausbremsen?), und ab wann ihn das nicht mehr stört, bzw. er es gar nicht mehr merken würde. Denn viele der Empfehlungen ohne Grundlage müssten doch eigentlich ..... leider falsch sein. Es reicht doch schon wenn der TE irgendas ruckeln sieht, und fälschlicherweise annimmt, dass es die Graka ist. Dabei zockt er ROME2 ... das absolut CPU-Limitiert läuft. Und schon hast Du den TE 200 Euro gekostet. Umsonst. Findest Du das richtig? Kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren?

Und abgesehen davon: "übriggebliebene" Graka-Leistung, kann man immer in Bildqualität umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ravenier schrieb:
jede grafikkarte passt
ohne einsatzgebiet, keine empfehlung , vllt willst du ja nur tetris spielen ?

also ich hatte vor battlefield und crysis 3 so die schiene

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben