Welche Grafikkarte passt zu meinem System?

Askedos

Lieutenant
Hallo cb'ler!

Ich habe zur Zeit die Möglichkeit sehr günstig an folgende Komponenten zu kommen:
i5 2400
ASRock H61MU3S3
8 Gb No name Ram

So nun stelle ich mir die Frage was für eine Grafikkarte würde, denn gut in das System passen? Ich habe zwar noch keinen Monitor aber es wird ein 24" oder 27". Laufen sollten alle aktuellen Spiele, wie zB. BF3 oder Diablo 3.

Eigentlich habe ich Richtung einer 7870 oder 7950 tendiert, aber dazu wollte ich auch einen i5 2500k verbauen. Limitiert mich die CPU eigentlich in irgendeiner Hinsicht?

Die CPU limitiert die Graka nicht im Geringsten. Einen i5 2500k jetzt zu kaufen, wäre größter Quatsch, das würde dir gar nichts bringen, da die Graka limitiert.
Die HD7850 und 7870 sind beide eine gute Wahl.
Die Sapphire ist hier am empfehlenswertesten jeweils.

Nope. Die 2500k macht bei deinen Komponenten nicht viel Sinn. Investiere dein Geld lieber in ne stärkere Graka. z.B GTX 670?

Nein der i5 wird dich nicht limitieren. Ab 6870 kannst du ruckelfrei auf high zocken. Vom heutigen P/L Verhältnis würde ich die 7850 nehmen.

beim 27er nur daran denken dass u.U. deine native Auflösung steigt und du dafür wesentlich mehr Grafikpower brauchst als bei z.B. Full-HD.

Ansonsten kannst du mit dieser CPU jeder Grafikkarte befeuern. Bei Auflösungen über Full-HD würde ich aber auch zu Karten im Bereich GTX670 tendieren um noch Reserven zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Aufgrund des feineren Gesamtpakets und dem bessern Stromverbrauch / Hitzeentwicklung würde ich dir fast zu eine GTX670 raten ;)

Wenn du kein Nvidia in dienem Rechner magst, dann graif doch zur 7950.

Dein i5-2400 sollte eigentlich keine der Karten effektiv bremsen. Lediglich bei extrem Prozessorlastigen Spielen (Anno 1404) könnte es sein dass der Prozessor die Graifk etwas ausbremst.

mfg

Saphirim

Was heißt denn preiswert?
Was musst du blechen und wie alt ist das System?

Die CPU wird immer limitieren. Egal was für einen Namen Du einsetzt.
Nur ist das abhängig von Deiner Software, und nicht von der CPU/Graka-Kombination.

Kauf die dickste Graka die in Dein Budget passt. Alles was die CPU nicht in FPS umsetzen kann, kannst Du in BQ investieren. Für Gamer immer noch der wichtigste Bestandteil des Computers.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke schon einmal für die ganzen Antworten!

Also die genannten Komponenten sind so bei einem PC verbaut den sich ein Bekannter zusammenbauen hat lassen. Er hat sich 3 Stück gekauft aber jetz dann doch nur 2 gebraucht, von daher ist der PC unbenutzt und ich könnte ihn für 50€ nehmen.

Aber danke schonmal für die Informationen, dann werd ich mir jetzt mal eine der 7000er Reihe raussuchen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben