welche Grafikkarte passt zu meiner Hardware?

thmkü

Cadet 3rd Year
ich suche eine gute Grafikkarte und muss mich zwischen der Zotac GTX570 AMP! und der ATI HD6970 entscheiden

ich bitte um Beratung dafür:
(PC wird zum Spielen genutzt: Crysis2, Battlefield BC2, Call of Duty ...)

folgende Komponenten werden im PC verbaut:

Gehäuse: Aerocool RS-9 Devil Red

Mainboard: Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3

Netzteil: 650W Antec Truepower New TP-650 80+

Ram: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1600 DIMM

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Prozessorkühler: Scythe Mugen 2

Ich persönlich würde die GTX nehmen als begründung dafür weil sie einfach mehr spiele besser unterstützt , bei Crysis 1 z.b ist diese langsamer als eine 6970 aber dafür wiederrum läuft BC2 besser auf der GTX bei crysis 2 habe ich noch kein benchmark gesehen.
Für mich ist und bleibt der 6970 chip eine umgelabelter 5890 chip , keinen grund meiner seits dennen so viel geld für paar % mehr leistung in den Hals zu schieben.

Ist gehopst wie gesprungen. Kühlung auf der GTX ist afaik besser wenn du ne Phantom o.ä. nimmst.
Ich bevorzuge die GTX aber das ist ne pers. Vorliebe.

Welche Auflösung und welche Details ?
Viel Anti-Aliasing ? Wenn ja, dann die GTX.

Vollkommen Wumpe.
GTX 560ti langt derzeit völlig.
Lieber öfter mal eine neue kaufen.

Ich würde 30€ drauflegen und eine MSI R6970 Lightning kaufen. Diese lohnt sich allerdings nur, wenn du mit anspruchsvollen Settings spielst (niedrige Auflösungen ausgenommen) und auf 2GB VRAM angewiesen bist ;)

Wenn es nicht ganz so viel Leistung bedarf, ist die Gainward GTX 560 Ti Phantom 2GB einer GTX 570 vorzuziehen.

Marius schrieb:
Vollkommen Wumpe.
GTX 560ti langt derzeit völlig.
Lieber öfter mal eine neue kaufen.

Was ein Sermon. Hab meine GTX275 oc noch immer und habe so einiges an Geld gesparrt wenn man mal eben 2-3 Generationen überspringen kann.

auflösung: 1920x1080

mit den grafikeinstellungen wie anti anilasing kenn ich mich nicht aus xD

6950 oder 70, das hängt von deinem budget ab. gtx macht nur bei 580 sinn, wenn die eine 6970 ein bisschen zu langsam ist. ansonsten sind die radeon einfach schneller und energiesparender fürs geld und das bisschen bessere filterqualität merkst du bei deinen spielen eh nicht, da gehts eher um flüssigeres spielen. daher auf jeden fall radeon.

wenn du aber die vernünftige lösung suchst: bei alternate ist zz eine 5850 füe 110 und eine 5870 für 150 e lieferbar. p/l unschlagbar. leistung sehr gut!

Mhh was Features angeht würde ich immer NV vorziehen. Am Besten du suchst dir aus dem Testarchiv die Benchmarks zu beiden Karten raus und entscheidest dich dann. Auch eine Referenz GTX570 kannst Du mit Afterburner (Lüftersteuerung) leise bekommen und was Taktfrequenzen angeht kannst du diese auch ohne Spannungserhöhung anheben.

knuF schrieb:
Mhh was Features angeht würde ich immer NV vorziehen.

hmm, mir fällt keine praxisrelevantes feature ein, was ich je mit ner nvidia sinnvoll nutzen konnte und auch keins, was mir bei ner radeon fehlte. das einzig sinnvolle feature, was nvidia und radeon zu bieten haben, ist multimonitoring und da ist radeon deutlich vorn. aber auch das macht nur sinn, wenn man genügend platz auf dem schreibtisch hat. 2 extram onitore kosten ja nicht wirklich mehr die welt...

ich hab die 5870 von asus und spiele alle neuen games auf volle leistung.
hab keine probleme und keine micro ruckler.
bin voll und ganz zufrieden mit der karte

tomtom62 schrieb:
ich hab die 5870 von asus und spiele alle neuen games auf volle leistung.
hab keine probleme und keine micro ruckler.
bin voll und ganz zufrieden mit der karte

Bei einer SIngle-GPU Karte gibt es auch keine Mikroruckler.

sagt er ja :-)

Ich habe derzeit immer noch NE GTX 275 und selbst die reicht locker für die meisten Games auf hohen Details auf FUll HD. Dahe würde ich ebenfalls zur GTX 560TI tendieren, die absolut alles locker flüssig darstellen kann und es es keine neue Konsolengeneration in nächster Zeit geben wird, wird die Karte auch lang genug halten.

Bei einer SIngle-GPU Karte gibt es auch keine Mikroruckler.

allso für was eine karte mit zwei GPU´s?
(PC wird zum Spielen genutzt: Crysis2, Battlefield BC2, Call of Duty ...)für die games reicht single gpu locker aus oder man will den bench record knacken

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
hmm, mir fällt keine praxisrelevantes feature ein, was ich je mit ner nvidia sinnvoll nutzen konnte und auch keins, was mir bei ner radeon fehlte. das einzig sinnvolle feature, was nvidia und radeon zu bieten haben, ist multimonitoring und da ist radeon deutlich vorn. aber auch das macht nur sinn, wenn man genügend platz auf dem schreibtisch hat. 2 extram onitore kosten ja nicht wirklich mehr die welt...

Mh CUDA. Bin mir nicht sicher ob bsp. gängige Software wie Photoshop oder diverse Video-Converter auch ATi-Stream supportet. Sind die HD6000 Karten überhaupt Steamfähig? Habe bei AMD auf der Produktsaeite der 6970 keine Hinweise dazu gefunden.

Falls dem doch so ist, nehme ich das zurück und habe was dazugelernt :)

genau job314403
die reicht völlig aus
alles andere ist rausgeschleudertes geld

Sapphire Forum
Zurück
Oben