Welche Grafikkarte passt?

warrior55

Ensign
Ichwill mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen,
will so 150€ ausgeben.
Habe derzeit eine x1600pro, Inel PentiumD 820, 2GB Arbeitsspeicher

Mein Mainbord heißt Gigabyte
GA-8TRC410MNF-RH (etwas älter)
ein paar Daten dazu: -Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200
-PCI-E x16 port #0 Belegt @ x16 (Radeon X1300 / X1600 Series

Ich muss mir ein neues Netzteil kaufen, reichen 500 Watt, wenn es zu stark ist, geht dann der Computer kaputt?

Denke an eine HD 4850, hab aber keine Ahnung, ob die mit meinem Mainboard geht.

Zuletzt bearbeitet: (Systemvorschlag)
Ich will aber keine neue CPU, ich will nur ne neue gute Grafikkarte, mit der ich endlich mal wieder ruggelfrei spielen kann. Will nur neues Netzteil und Grafikkarte

Ich muss mir ein neues Netzteil kaufen, reichen 500 Watt, wenn es zu stark ist, geht dann der Computer kaputt?

Ein gutes 450W/500W sollte ausreichend sein. Und dein PC geht nicht kaputt, wenn das Netzteil hohe Wattzahlen hat. Der PC zieht nur so viel Strom wie er benötigt.

Du könntest also theoretisch auch 1000Watt nehmen, aber das wäre sehr sinnfrei..

Zum Netzeil aussuchen hier entlang:

[FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?

Wen du deine CPU nicht tauschen willst passt eine Geforce 9600GS/GT gut zu deinem sys.

warrior55 schrieb:
Ich will aber keine neue CPU, ich will nur ne neue gute Grafikkarte, mit der ich endlich mal wieder ruggelfrei spielen kann. Will nur neues Netzteil und Grafikkarte

Wenn die CPU total limitiert wie in deinem Fall, dann hast du von einer neuen, schnellen Grafikkarte wie der HD4850 gar nix... die wird von dem lahmen P4 total ausgebremst.

Siehe noch meinen Vorschlag oben.

Na und lass in doch selbst endscheiden ;) , wen er nur ne Grakka braucht dan eben eine gute
9600GS/GT damit kann er so gut wie alles zocken .

Die Entscheidung muss er eh selber treffen, aber ich will ihn nur vorwarnen, dass seine CPU ziemlich limitieren wird, auch bei einer 9600 gt.

Aber noch lange nicht so wie bei einer 4850er ;) und die 9600GT ist da schon Richtig wen er kein neues Mobo und CPU möchte, ist ja auch immer so ne sache vom geld .

passt zu meinem System eine HD3850/3870
Sin die Leise, ich will keine Laute haben.

Zuletzt bearbeitet:
Quad-core schrieb:
ist da schon Richtig wen er kein neues Mobo und CPU möchte, ist ja auch immer so ne sache vom geld .

ER hat von 150€ gesprochen, und da passt mein Systemvorschlag genau rein.

Aber will da nimmer herumdiskutieren, muss er eh selber entscheiden.

passt zu meinem System eine HD3850/3870
Ich finde eine 3850 passt eher zum System, super Leistung für 50€.

Lautstärke ist sehr gut: https://www.computerbase.de/artikel...rv670-test.733/seite-24#abschnitt_lautstaerke

Also ich find das schon ziemlich unverschämt ihm hier ne neue CPU und ähnliches andrehen zu wollen obwohl er nur ne neue Graka braucht . Den Performance Unterschied wirste auf jeden fall merken auch wenns nur ne 50Euro Grafikkarte ist.

Ich würd ehr die HD 3870 nehmen, da mein MAinboard nen ATI Radeon x200 Chipsatz hat.

Ball_Lightning , dein vorschlag stelle ich nicht in frage aber wie du schon sagst das muss eben er selbst wissen .

Jetzt wird man schon angegriffen, ihm gut gemeinte Vorschläge zu machen... Da hat die Grafikkarte auch nur 50€ gekostet.

Manche leute muss man nicht vestehen.

warrior55 schrieb:
Ich würd ehr die HD 3870 nehmen, da mein MAinboard nen ATI Radeon x200 Chipsatz hat.

Die Grafikkarte hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, du kannst genau so eine nVidia nehmen.

das mit dem cipsatz ist totaler blödsin :rolleyes: egal ob ATI oder NV

warrior55 schrieb:

das würde ich nicht als grund einsehen nur weil dein mainboard nen ati chipsatzt hat muß deine grafikkarte auch keinen ati chipsatzt haben viel cooler wärs wenn du eine Intel CPU ein ATI Chipsatzt und eine Nvidia Grafikkarte hast :D aber eigentlich ist es egal was du mit was kombinierst aber ich im fall deiner schwachen CPU würde ich zur 9600GT greifen weil diese kenn dein PC halbwegs auslasten

falls du ein sockel 775 board hast würdest du mit dieser kombination die meiste leistung im rahmen von 150,- € bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a316090.html
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
die 9600gt ist übertaktet und somit etwas schneller als die 3870. die billigste 3870 mit 1125mhz-ram und gescheitem lüfter liegt schon bei >100,- € was für die leistung zu teuer ist.

etwas langsamer aber imho grad der absolute p/l-knüller ist diese:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
ne 3850 256mb für schlappe 50,- € :) die spielt schon in ner ganz anderen liega als deine 1600er.

übrigends hat es nichts zu sagen, dass dein chipsatz von amd ist. das beeinträchtigt die grafikkarte nicht.

Zurück
Oben