Welche grafikkarte soll ich zu PCIe 2.0 nehmen?

Diego123

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe einen HP p7-1040ch mit Windows 10 Pro. Mainboard: Pegatron 2AB6
Netzteil: 600w
Habe mir letztens eine nvidia geforce gtx 1060 gekauft, dann war da aber nur der Startbildschirm von HP und der PC startete nicht. Eine aktuellere BIOS Version gibt es nicht, weil ich windows 10 habe und der PC ursprünglich mit Win7 oder 8 lief. Könnte es sein, dass es an dem PCIe liegt? Die alte Grafikkarte die ich nun wieder verbaut habe läuft auf PCIe 2.0 und viele neue auf 3.0.
Wenn ich nun z.B. eine radeon rx550 mit PCIe 2.0 kaufe würde diese dann auf meinem PC funktionieren?
Wenn ja, welche Grafikkarte wäre gut?
MfG und danke im Voraus
 
-Bios update machen
-12v Schiene am Netzteil checken

sollte wohl daran liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
die karten (pcie standard) sind abwärtskompatibel. daran sollte es eigentlich nicht liegen. würde eher auf ein stromproblem am netzteil tippen.
 
Auch PCIe 3 Karten laufen auf PCIe 2 Boards. Es kann höchstens sein, dass du ein BIOS Update benötigst. Aber das kann schwer werden bei OEM PCs. Da kann es auch sein, dass der Hersteller nur ganz bestimmte Modelle zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und EvilsTwin
Es liegt wahrscheinlich am OEM-Board, diese sind oft nicht zum Aufrüsten gedacht und inkompatibel mit normaler Retail-Hardware. Eine PCIe-3.0-Grafikkarte läuft auf jeden Fall auch problemlos in einem PCIe-2.0-Slot.
 
HP bietet wie gesagt nur BIOS Updates für windows 7 und 8 an. Ist es nun nicht möglich eine neue Grafikkarte zu verbauen oder gäbe es da eine alterntive bzw. Grafikkarten die auch mit BIOS 7.14 funktionieren?
 
Das Netzteil hast du bereits ausgetauscht?

Diese Pegasus-Boards haben manchmal eine Art Whitelist, mit der nur bestimmte Grafikkarten(-Serien) zugelassen werden. Dazu findet man aber von offizieller Seite keine Angaben. Ob eine RX 550 funktionieren würde, ist deswegen auch nicht sicher.

Ein Bios-Update kann sich in diesem Fall aber tatsächlich lohnen. Mit der Windows-Version hat das Update nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diego123
Ja Netzteil ist ausgetauscht.
Vielen dank für die Hilfe mit dem Bios👍
 
Du wirst bei deinem PC, wenn er mit Windows 7 ausgeliefert wurde, sehr wahrscheinlich ein reines Legacy Bios und kein UEFI Bios besitzen. Viele Grafikkarten unterstützen ausschließlich nurnoch UEFI. Du kannst beim Hersteller anfragen ob deine Grafikkarte Legacy supportet, wenn nicht wird auch ein Biosupdate nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diego123
Zurück
Oben