Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen ?

Mariuslu

Newbie
Hey, Ich habe vor am nächsten Monatsanfang etwas zu gönnen, Also eventuell eine Grafikkarte, zusätzlichen RAM und eine neu SSD

Prozessor :
Xeon CPU E3-1231 v3 @3.40
Mainboard:
ASROCK H97M
RAM :
8 Gb
Netzteil sollten 400 w sein... zu wenig ?

Also, was würdet ihr mir empfehlen ? :)

Meine Empfehlung:
Mach mal ein paar Angaben zu:
Einsatzzweck
Falls Gaming, welche Spiel, Auflösung,. FPS
Budget

Und ja 400watt sind etwas knapp.

Zweck ist Gaming, ich würde bis zu 500 Ausgeben für alles

Bitte liefere doch einmal Antworten auf die oben gestellten Fragen. Nimm dir dafür mindestens 10 Minuten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und Tarlon
Ob 400W zu wenig sind kommt weniger auf die Wattzahl an, sondern viel mehr auf das exakte Netzteil Modell.

Mit einem modernen 400W Netzteil ist eine RX 5700 oder RX 5700 XT keinerlei Problem. Dito die nvidia Karten in diesem Preisbereich.

Sorry, bei mir wurde nur das Kommentar von @Tarlon angezeigt,

Also ich spiele derzeit Warzone wobei ich jetzt nicht unbedingt die Höchste FPS leistung haben muss, es soll einfach laggfrei laufen, auf mittel bis hocher Qualität,
Ich hab zwei Bildschirme mit der Auflösung 1680x1050 wobei ich mir wahrscheinlich welche mit dem Standard format 1920 x 1080 holen werde.

Netzteil ist einBequiet l8-400w

Das Netzteil ist seit knapp 7 Jahren bei Geizhals gelistet.

Eventuell eine gtx 1660 super. Dazu noch 8 GB RAM und ssd. Fertig.

Eine rx 5700 xt würde ich da beispielsweise nicht mit betreiben.

Was für eine Grafikkarte ist eigentlich aktuell im PC?

Du sagst aber auch nicht wie viel dein Budget ist. Wir brauchen Antworten.

@Mariuslu:
das gruppenregulierte L8 hat sich seinen ruhestand verdient.

welche graka ist denn aktuell vorhanden? DDR3-RAM würde ich mir möglichst günstig gebraucht kaufen. hast du aktuell einen 8GB- oder zwei 4GB-riegel?

SSD -> MX500 oder Blue 3D.

@Johannes2002 ich meinte oben das mein Budget 500 ist,

Derzeit ist eine Radeon RX 580 drinne,

Ram ist zwei mal 4 GB verbaut, Das heißt wohl ich sollte zwei mal 8 Gb kaufen, nicht wahr ?

Also dein Board hat 2Ram Bänke daher
Patriot Viper 3 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (PV316G160C9K)
ca. 65 Euro

SSD, klassisch SATA, Kabel mitbestellen
https://www.computerbase.de/preisve...00gb-mz-76e500b-a1756904.html?hloc=at&hloc=de
ca 76 Euro

Jetzt zur Graphikkarte, also für Full HD,
reicht alles ab ner RX580, ne 5700XT wäre etwas Oversized, zudem braucht die im Peak über/um die 300 Watt, deine CPU zieht um die 65Watt, rest ca. 20-40 Watt, wird also extrem knapp.

Würde diese nehmen

Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11295-01-20G)
ca 215 Euro
gibts auch mit 4GB für 175

Also round about 350€, da wäre sogar noch ein neues NT mit drin

Sehe gerade du hast ne 580, dann wird sich die 5500 nicht wirklich rechnen, soviel schneller ist die nicht, dann eher die 5700(xt), aber dann neues NT mit größer/gleich 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der geringen Auflösung kann ich mir nicht vorstellen, dass die RX 580 limitiert.
Analysiere das erst einmal mit dem MSI-Afterburner!
Eventuell fehlt einfach RAM?

PS: Ich habe auch nur ein 400 W bequiet Netzteil und komme kaum über 240 W. CPU und GPU sind aber auch undervoltet und die maximalen fps auf 75 fps begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte 8 GB sein, wobei ich gerade auf der Verpackung lese "minimum 500w"
(facepalm)
Ergänzung ()

Ich muss dazu sagen das Warzone auf einer HDD drauf ist, woran es auch liegen könnte ?

Es liegt definitiv an deinen 8GB RAM.

Bei mir genehmigt sich das Spiel 14GB!

Die HDD kann in einigen Spielen für nachladen ruckler sorgen. Ob es bei cod Warzone so ist weiß ich nicht.

Wir haben 2020. Da gehören Spiele auf eine ssd.

@Mariuslu:
die empfehlungen der grakahersteller fallen immer sehr großzügig aus.

hast du eigentlich mal geschaut wo aktuell power fehlt? steck mehr RAM und ne SSD rein und Warzone sollte auf der kiste gut laufen.

ne HDD kann zu nachladerucklern führen. wenn zusätzlich noch zu wenig RAM verbaut ist und dann auf die lahme HDD ausgelagert wird...

Zurück
Oben