Welche Grafikkarte steckt in meinem Rechner?

Sterni71

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
7
Kann ich irgendwo erkennen, welche Grafikkarte ich im PC habe, oder ob ich überhaupt eine habe. Ich finde bei mir nirgends etwas. Bitte um schnelle Hilfe. Dankeeeeee
 
AW: Hilfe

also du gehst in systemsteuerung/system
auf den Reiter Hardware und dann geräte-Manager
dort ist ein Punkt Grafikkarte der zeigt dir an welche karte du hast.

du kannst auch einfach mal hinter den Rechner schauen. Da siehst du dann ob Grafik on Board oder durch eine Karte
 
AW: Hilfe

Hallo und danke...aber das ist ja das Problem. Ich kann dort nirgends etwas von einer Grafikkarte finde. Aber in meinen ganzen Software CD`s ist ne Treiber CD mit NVIDIA und die hab ich installiert.
 
AW: Hilfe

Wie alt ist dein System?
Kann es sein, dass an deiner Grafikkarte kein Strom angeschlossen ist?
Schraub mal deinen Rechner auf und schau nach. Weist du wie eine Grafikkarte aussieht?
 
AW: Hilfe

Mein System ist ca. 3 Jahre alt. Und wie so ne Karte aussieht weiß ich leider auch nicht. Ich kenn mich zwar ziemlich gut an nem PC aus, aber sooooo gut nun auch wieder nicht. Ich hoffe du kannst mir trortdem irgendwie weiter helfen.
 
du weist ja bestimmt wie der ausgang aussieht. ich denke mal bei dir is vga
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

du schaust einfach ob der steckplatz auf einer extra Karte ist, oder auf deinem Mainboard direkt

wenn der Steckplatz auf einer Extra Karte ist, Schau mal nach, ob an der karte strom ist
 
Ich kannja gerne mal nachschauen, aber ich ha das System fertig gekauft. Da nehme ich ja mal an, ass alles so angeschlossen ist, wie es eigentlich sein müßte.
 
Hallo Sterni,

es geht weniger darum ob alles richtig angeschlossen ist, sondern viel mehr darum, ob sich in deinem Rechner eine separate Grafikkarte befindet oder diese auf der Hauptplatine bereits integriert ist. Wenn sie auf der Hauptplatine ist, dann befindet sich der VGA-Anschluss leicht oberhalb bei den Anschlüssen für USB, LAN, etc. - wenn du eine separate Karte hast dann befindet sich der Anschluss weiter unterhalb.

Du kannst auch versuchen mittels eines Diagnose-Programms auszulesen, was du für eine Karte hast - bestenfalls sogar über DXDIAG.

Wenn du Direct-X auf deinem PC installiert hast, dann geh mal auf "Start -> Ausführen" und gib dort "dxdiag" ein - es wird daraufhin das DirectX-Diagnoseprogramm gestartet. Du hast dort die Möglichkeit Infos zu deinem kompletten System zu erlangen und unter dem Register "Anzeige" findest du auch alle nötigen Informationen zu deiner Grafikkarte.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen :)
 
Du könntest auch einfach ein Bild deines PC (mit den hinteren Anschlüssen) posten, dann sollte es kein Problem darstelle zumindest herauszufinden, ob du einen onBoard-Chip hast oder nicht.

Wie mein Vorredner berreits fragte, ist dein Monitor eher unten am Gehäuse angeschlossen oder eher oben?
 
schraub mal den rechner auf, das kabel vom monitor geht dann zu irgendeiner karte ... schau mal ob da ebventuell ein aufkleber auf dem kühler drauf ist
 
icdanke dir. Du konntest mir schon ein bisschen weiterhelfen. Alles was ich aus diesem Diagnoseprogramm ersehen konnte war, dass es ein vga.dll Treiber ist. Aber nicht welche Marke oder sonstiges.
 
ch danke euch allen erstmal ganz lieb. Ich muß jetzt erstmal hier raus nd dann werd ich den PC mal zerlegen.. Falls ich ann noch Probs habe, werd ich mich wohl nochmal melden müssen.
Schönen Tag erstmal euch allen. :D
 
@ Sterni

Stellst du sich so oder bist du so ? Du wirst doch wohl im Stande sein festzustellen ob am Mainboard eine Karte steckt, die über ein Kabel mit dem Monitor verbunden ist, oder ob das Kabel am Mainboard führt. Das passt auf keine Kuhhaut.

EDIT: Das kann man bei einem kurzen Blick auf die Gehäuse Rückseite bereits erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Sterni, sorry aber an deiner Stelle würde ich den PC nicht selbst öffnen... ich will dir ja nicht unterstellen dass du eventuell technisch unbegabt bist, deinen Threads entnehme ich allerdings dass du mit der Materie PC-Komponenten nicht sonderlich bewandert bist... also lass den PC von jemand öffnen der sich damit auskennt.

Wie dir schon von anderen gesagt wurde solltest du erst mal versuchen über Dignose-Programme zu einem Ergebnis zu kommen - Everest ist ein sehr gutes Tool dafür. Was DXDIAG anbelangt so weiß ich nicht wie es bei dir aussieht... bei mir stehn da jedenfalls auf der linken Seite alle Infos zur Grafikkarte die wichtig sind.
 
Du könntest aucgh schauen, wieviel Arbeitsspeicher du hast. Sollte dir unter Arbeitsplatz - Eigenschaften ein komischer Wert a la 448 oder 480 MB angezeigt werden, dann handelt es sich wohl um eine onBoard-Grafikkarte. Steht dort ein Wert, der durch 256 teilbar ist, ist die Chance groß, dass du eine seperate Grafikkarte hast.
 
Warum so umständlich? Einfach Everest downloaden, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat.
 
Sry, dass der Anhang so gross ist^^


Aber jetzt mal was zum Thema:

Lade dir einfach Everest runter

Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Wenn du das Programm installiert hast, einfach mal "Anzeige" und danach auf "Grafikprozessor" klicken.

dfgd.JPG


MfG
Digger
 
Ist zwar ne trial version, hast dann aber 30 Tage Zeit um deine Graka zu suchen :)
 
hm!
wenn du den nvidia-treiber installiert hast, was du deinen eigenen aussagen zur folge getan hast, müsstest du nur unten rechts in der leiste auf dieses grüne nv-symbol klicken und den treiber öffnen. dort erhälst du auch infos über deine grafikkarte!
 
Zurück
Oben