Welche Grafikkarte verträgt mein System?

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Graka anschaffen. Vor allem möchte ich mich dabei auf Ego-Shooter konzentrieren. Habe echt gefallen daran gefunden. :)

Ansonsten werden GTA 4, Anno 1404 gezockt.

Mein aktuelles System:

Q6600@ 3 Ghz (mehr geht leider nicht, zwar G0 Stepping aber schlechte CPU erwischt)
GTX 260
425 Watt Enermax Nodu.

Zum einen habe ich einen 27 Zoll Moni mit 1920x1200er Aiflösung und einen Plasma mit 1920x1080er Auflösung.

Interessieren würden mich Karten im Bereiche der GTX 560ti/570 bzw. HD 6950/6970.

Limitiert meine CPU dort zu sehr?

Gruß Pasquale

wieso sollte denn deine cpu limitieren?

einfach settings hochdrehen und bei der auflösung hat deine grafikkarte das problem.
vorallem shooter sind meistens relativ grafiklastig, auch wenn sich ein trend in richtung cpu zeigt

Hängt von Deiner Software ab. Bei GTA4 und Anno 1404 ist CPU-Leistung gefragt. Bei Shootern ist meistens GPU-Leistung gefragt.

Ich verweise da mal auf meine Sig. Lesen, drüber schlafen, große Graka kaufen. Dein Netzteil ist das Limit, nicht die CPU.

gtx 560 ti, würde ich empfehlen. und aißerdem würde ich dem großmeister hisn zu - und wieder sprechen, netzteil und cpu limitieren

also ich hab wie du in sig siehst gleiche cpu auf 3.2ghz.. es gibt schon einige spiele wo die cpu limitiert, aber in keinem so stark das es wirklich schlimm ist.. meistens limitiert sie in höheren framerates ;) und ist derzeit auch nur eine handvoll an spielen.. z.b. bfbc2.. da droppen die frames dann teilweis eauf 35-40fps wo die graka bei 70% last ist und der cpu bei 90-95% ;) sind aber nur ausgewählte spiele..

ich persönlich würde an deiner stelle eine gtx 560 ti kaufen.. das einfach aus dem grund, das sie billiger als die 570 ist und für diesen uralt rechner einfach keine ultragute karte sinnvoll is.. also die 570 kannste auh nehmen, aber ich würd keine absolut highend karte für den rechner mehr kaufen... ich kauf für meinen auch keine neue mehr bis ich ende des jahres aufrüste :) lohnt sich einfach nich

ati würd ich auf jeden fall lassen (meine meinung!!).. wenn du an nvidia gewöhnt bist, dann könntest du unter umständen ati so dermaßen hassen.. ich hab 2 ati karten gehabt in den letzten 10 jahren und rund 5-6 nvidia karten und ich hab jede der beiden ati karten verflucht.. währned die nvidia karten alle absolut perfekt und einwandfrei liefen :)

achja übrigens dein netzteil is extrem unterdimensioniert.. besonders da du nen q6600 auf 3ghz hast.. wieviel zieht er auf 3ghz ? müsste umdie 130-150w ziehen oder ? bin mir nich mehr sicher da ich das alles schon vor etlichen jahren gemacht hab, aber so um den dreh herum müsste es sein..

Schließe mich Talbar an !

Einfach die BQ der Games@Max bzw.was spielbare Frames hergibt und dann limitiert dein Prozzi sicher nicht !;)

Bei Deinem Sys würde ich die 560er/6950 ins Auge fassen,wegen dem P/L Verhältniss;)

kauf dir eine hd 6950, dann kannst du sie mit glück zu einer hd 6970 freischalten (falls überhaupt noch möglich.)
ein stärkers netzteil wäre angebracht ~ 500 watt aufwärts....

kauf dir in dem zug vlt auch nen neues netzteil, so um die 600 watt. das reicht dann für alles solang es kein 580 sli system sein muss xD
kannst dich auch bei ebay umschaun
sowas hier vlt

wieso denn neues Netzteil? für die 560 sollte das doch locker reichen.

EDIT: ach ob jetzt 260 560 oder 5600 is doch alles das selbe

Zuletzt bearbeitet:
AMD HD 6950 oder NV GTX 560 TI.

Je nachdem was Dir wichtiger ist.

Leistung und Effizienz= AMD

Bildquali und PhysX= Nvidia

Ach ja, die NV GTX 560 TI ist noch sehr leise, die AMD mit 2GB stärker @ Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
beim ram der graka auf 2GB achten wenn du GTA 4 mit voller sichtweite spielen willst - dann benötigt das spiel etwas über 1,2GB

Extra für GTA IV würde ich nicht viel Geld investieren, das Spiel läuft selbst mit einem 2500K @4,6Ghz und einer 6850 auf Full HD mit mittleren Details sehr bescheiden (tw. unter 30FPS), da das Game ziemlich schlecht portiert ist. (oder ist es derartig grafiklastig, dass eine 6850 @6870 für mittlere Details zu schwach ist?)

Bei einer 6970 oder einer GTX 570 wird dein Enermax schon stark ausgelastet, ich würde mich wohl zwischen 6950 und GTX 560 entscheiden, da dein Netzteil mit diesen Karten problemlos fertig wird und die Karten ein gutes P/L Verhältnis haben.
Für GTA IV sind 2GB VRam der 6950 von Vorteil.

mfg dorndi

@dorndi
wenn deine 6850 nur 1gb speicher hat weisst du warum. da ist nicht die cpu das limit. bei mir läuft gta4 in 2560x1600 mit einer gtx480 und einem i7@4ghz fluffig alles @max

Hallo zusammen,

danke für die Infos. :)

Ich werde erstmal sehen wie sich meine Graka bei den nächsten Games so schlägt.
Extra für ein Spiel kaufe ich mir keine neue.

Wenn jetzt natürlich ein absoluter Hammer Titel rauskommt könnte ich schwach werden auf ein neues System zu setzten. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben