Welche Grafikkarte würdet ihr wählen?

hexardezimal

Ensign
Servus Leute,

ich hab mir vor einen gebrauchten PC gekauft.

CPU: ryzen 7 1800x
GPU: gtx 1060 3gb
RAM: 16gb ddr4 1200mhz

Das Ding läuft relativ gut aber bei manchen Games merkt man einfach das die GPU schon etwas in die Jahre gekommen ist, jetzt meine Frage: Der CPU ist ja noch relativ gut oder? Meint ihr es lohnt sich ein Graka UPDATE oder sollte ich falls ich bessere Performance möchte das Teil über Board werfen und ein neuen PC zusammenstellen.

Ich möchte eigentlich nur auf FULL HD in 144HZ mit guter Grafik spielen, dafür ist es mit der 1060er 3gb schon zuviel in Warzone zbs.

Deswegen hab ich an eine gebrauchte 1070er oder 1080er gedacht. Was meint ihr dazu?

Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/28115063

Lg

Welchen Monitor nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: hexardezimal
Hi,

du kannst es natürlich machen, die Frage ist halt wie viel du ausgeben möchtest. Welches Mainboard hast du denn?
Weil du könntest ja gegebenenfalls auch auf Ryzen 3000 aufrüsten, inkl. neuem RAM und neuer GPU. (Der 2400er RAM den du hast sind echt unterste Grenze, da wird der Prozessor richtig schön gebremst.)

Laut Inet könnte man vielleicht einen 3000er Ryzen verbauen und schnellerer RAM geht laut Medion Forum auch. (zumindest kann man die Geschwindigkeit im BIOS einstellen)
Dein Mainboard ist ein ECS P2A4-EM B350, da können CPUs mit maximal 95W TDP verbaut werden. Welche Version hat denn dein BIOS/UEFI?

Btw. Userbenchmark ist eher kein guter Vergleich, die haben sich mit ihrer Politik in Abseits befördert. Besser sind FPS aus deinen Spielen (z.B. Warzone).

Greetz,
Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hexardezimal schrieb:
Servus Leute,
...

Wenn Du Geld sparen willst..
mit deinen Gedanken liegst du absolut richtig.
Mehr würde ich nicht machen für das Setup. Passt. Siehe zu, dass du eine gute 170/180 gebraucht bekommst. P/L mäßig.

Ansonsten, ein neuer PC, ok, das wird heikel. Da scheiden sich die Geister gerade;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
Hi,

du kannst es natürlich machen, die Frage ist halt wie viel du ausgeben möchtest. Welches Mainboard hast du denn?
Weil du könntest ja gegebenenfalls auch auf Ryzen 3000 aufrüsten, inkl. neuem RAM und neuer GPU. (Der 2400er RAM den du hast sind echt unterste Grenze, da wird der Prozessor richtig schön gebremst.)

Laut Inet könnte man vielleicht einen 3000er Ryzen verbauen und schnellerer RAM geht laut Medion Forum auch. (zumindest kann man die Geschwindigkeit im BIOS einstellen)

Btw. Userbenchmark ist eher kein guter Vergleich, die haben sich mit ihrer Politik in Abseits befördert. Besser sind FPS aus deinen Spielen (z.B. Warzone).

Greetz,
Fresh-D

Hey,

erstmals Dankeschön. Was für ein Mainboard verbaut ist weiß ich selber auch nicht, also ich möchte den CPU eigentlich schon drinnen lassen. Okey das mitn RAM ist auch ein guter Vorschlag weil ders echt Mies.

Ja dachte ich mir eh aber ich hab mal Geforce Experience optimieren lassen und die Grafik war einfach fürchterlich.

LG
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
2070 Super
Fürchterliche Grammatik
Also empfiehlst du mir eine 2070 Super in einen 3 Jahre alten PC der mit ram 1200 mhz läuft und einer 3 Jahre alten CPU? Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Für die Grammatik hab ich ja dich ;P

Warum nicht die 2070 Super? Nur weil der PC 3 Jahre alt ist kann man trotzdem eine aktuelle Grafikkarte einbauen. Die Prozessorleistung ist zwar in den letzten Jahren relativ stark gestiegen, aber deshalb gehört der 1800er ja nicht gleich zum alten Eisen.
Es kommt ja auch hauptsächlich auf deine Programme an die du benutzt. Solange dir der Prozessor ausreicht, spricht nichts dagegen den auch länger zu nutzen.

Edith:
Die 2070S könntest du btw. in einen neuen PC übernehmen, falls du dir neue Teile kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und hexardezimal
Das System ist doch gar nicht so schlecht.

Von einer gebrauchten Pascal-Karte (GTX10xx) würde ich allerdings abraten, da schon jetzt zu sehen ist, dass die Architektur zunehmend in neueren Games Probleme bekommt (Red Dead Redemption 2, Warzone).

Je nach Budget würde ich eine RX 5700 oder RX 5700 XT empfehlen.

Eine RTX 2070 Super hat ein nicht optimales Preis-/Leistungsverhältnis.
Etwaige Zusatzfeatures dieser Karte (die den enormen Aufpreis rechtfertigen würden) halte ich für mittelfristig nicht relevant.

Welches Netzteil ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: hexardezimal und timmey77
Fresh-D schrieb:
Warum nicht die 2070 Super?

Die 2070 Super halte ich für die beste Wahl, wenn das System lange aktuell bleiben soll, der 1800x optimiert sollte die GPU noch ordentlich befeuern können und man nimmt das neue Directx mit.
Der Spartipp ist die Radeon 5700 non XT um die 320 Euro, hier hast du die meiste Leistung fürs Geld.

hexardezimal schrieb:
Also empfiehlst du mir eine 2070 Super in einen 3 Jahre alten PC der mit ram 1200 mhz läuft und einer 3 Jahre alten CPU? Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Den Speicher kann man doch sicherlich übertakten und auch die Subtimings optimieren.
Gerade bei Ryzen 1000 kann man da noch mal rund 20% herausholen.
Ein Uprade bringt da jetzt nicht so viel.

• Gefällt mir
hexardezimal schrieb:
Also empfiehlst du mir eine 2070 Super in einen 3 Jahre alten PC der mit ram 1200 2400mhz läuft und einer 3 Jahre alten CPU? Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Lass die Kirche im Dorf. Natürlich ist das nicht der beste RAM, aber deswegen ist der PC doch nicht scheiße. Ich hab auch nur 2400er RAM (gut ist ein Intel) und es läuft. Mit schnellerem RAM holt man was raus, aber nur weil es langsamer RAM ist, stirbt der PC nicht direkt.
Und 3 jahre ist jetzt nicht furchtbar alt für einen Computer. Der 1800 ist "alt", keine Frage, die IPC ist auch nicht großartig, aber für paar Spiele reicht er noch aus. 144FPS, falls du das überhaupt brauchst(?!?), schafft er nicht. Ne 1070 oder 1080 kommt da glaub auch an ihre Grenzen, wenn man "gute" Grafik möchte. Das klingt nämlich nach Hoch bei den Einstellungen.

Natürlich kannst du auch ne 1080 kaufen, so ist es ja nicht.

• Gefällt mir
Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich hab jetzt nach Recherche rausgefunden was für ein MB verbaut ist: AMD B350 und Netzteil ist ein 450W verbaut Marke weiß ich leider nicht.

Also eine 2070 liegt deutlich über meinen Budget, ich wollte eben nicht mehr als 200-300€ ausgeben. Das mit der Radeon hört sich allerdings sehr gut an muss ich sagen. Ein Kollege meinte gerade die sind aber nicht so gut optimiert in vielen Bereichen der Nvidia unterlegen? Er meinte was von Framedrops?

Hier hab ich den PC gefunden: https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer®-x7602d-2238677.html
( Kann es sein das der damals 1300€ gekostet hat?)

LG

Bei deinem Budget würde ich die 5700 Gaming X für 338€ kaufen. Zwar 40€ über deinem Budget, aber denke das solltest du investieren.
Die Aussage von deinem Kollegen hört sich eher nach einem Klischee an, leider hat AMD immernoch einen miesen Ruf bei Leuten ohne Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, hexardezimal und Trefoil80
Man muss aber sagen, dass dieser Ruf auch manchmal nicht ganz unberechtigt ist, wenn sich AMD wieder mal solche Böcke wie bei den Treibern von Navi leistet.

Würde aber auch die 5700 Gaming X nehmen, meiner Meinung nach die Karte mit dem besten P/L-Verhältnis im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und hexardezimal
Zurück
Oben