Welche Grafikkarte

Sepp1993

Lt. Commander
Hallo

ich weiß, dass das Thema hier schon zig mal durchgekaut wurde, aber ich bin mir irgendwie immer noch nicht so wirklich sicher, weswegen ich jetzt euch um Rat fragen werde.
Also, ich suche eine Grafikkarte mit Preislimit 170 € + Versand. Ich schwanke nun schon seit längerer Zeit zwischen der GTX 260 und der HD 4870 hin und her. Würde aber nahc langen Überlegen und Vergleichen lieber eine GTX 260 nehmen. Nun stellt sich die Frage: 65 nm oder 55nm? Mir geht es nicht direkt ums Spulenfiepen, sondern eher, dass man die 65nm Version besser übertackten kann (habe ich so herausgelesen) und außerdem ist der Kühler besser. Gibt es sonst noch etwas, was die 65 nm besser kann?

Habe hier auch schon 2 zur Auswahl.
55 nm für 160 €
bzw.
65 nm für 165 €
Das Zubehör ist eher zweitrangig, wobei ich nicht auf einen VGA Adapter verzichten kann. Ist der bei beiden dabei? (steht nirgendswo, aber vielleicht wisst ihr mehr) 3Und bei der 55nm wäre halt noch Assasins Creed dabei.

Also, was meint ihr, welche von den beiden soll ich nehmen? Oder vielleicht doch die HD 4870? (würde aber, wie schon gesagt, die GTX bevorzugen und habe mir wegen der GTX auch schon ein neues Gehäuse geholt, damit die da reinpasst)

Aso, die GraKa läuft dann erst mal "nur" mit einem AMD X2 6000+ @ 3.2 GHz. Dieser wird aber dieses oder nächstes Jahr gegen einen Phenom II getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, was ich vergessen hab: mir ist die Lautstärke egal. Aber die Karte, die du vorschlägst, verteilt die ganze Abwärme im Case und das finde ich nicht so super. Ist zwar nicht besonders schlimm, aber... na ja... Trotzdem danke und vielleicht noch ein paar mehr Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie schon geschrieben, mir ist die Lautstärke egal. Mir geht es erst mal nur um die Grundlegende Frage: 65 oder 55nm? Vorteile von 65 nm hab ich ja schon oben aufgeführt, kann mich aber nicht so ganz entscheiden... Oder kann man den 55 nm Chip genau so gut (jetzt im Verhältnis gesehen, weil nicht jeder Chip ist gleich "gut") OCen wie den 65 nm und ist der Kühler nur leicht schlechter als der von der 65 nm Karte oder nimmt sich das doch mehr?

Würde halt gerne Referenzdesign nehmen, da ich finde, dass es besser aussieht.

Wenn das Fiepen und die Lautstärke unwichtig sind, dann würde ich die günstigste 55nm Karte nehmen. Die haben zwar einen etwas "einfacheren" Kühler, dafür aber auch geringere Abwärme. Was die Temps. anbelangt gleicht sich das etwa aus.
Ich glaube auch kaum, dass sich die 65er besser übertakten lassen, eher umgekehrt.

Also Spulenfiepen hat JEDE leistungsstarke Graka, deswegen ist das gar kein Argument!
Und OCen kann man die 55nm Variante auch sehr gut, ich hab meine auf 729/1225/1463 ohne Probleme am laufen! Das man 65nm Varianten besser OCen kann ist einfach falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben