Welche Grafikkarte...

SGH-P400

Cadet 4th Year
... könnt ihr mir empfehlen?
Sie sollte nicht über 100 Euro kosten, und schon was taugen. (Ich kauf nich jeden Monat ne' neue Grafikkarte)

Was ich richtig unbedingt brauche (minimal):
- nicht über 100 Euro
- 128-Bit
- 128 DDR-RAM
Was sehr schön wäre ("empfohlen"):
- 256-Bit
- TV-Out (zum fernsehen am PC)

Ich kann euch nicht viel nennen... Kenn mich im Bereich Grafikkarten nicht so aus.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen...
Ich hab da schon ein Favorit, weiß aber net ob er gut is: Geforce FX 5600 XT
MfG
P400

P.S.
Ein paar Daten zu meinem PC:
Windows XP (Home)
AMD Athlon XP 2400+ (2000 Mhz)
512 MB RAM

Die 5600XT ist eine angespeckte 5600. Für 100€ würde ich mir eine Radeon 9600 oder 9600Pro kaufen. Obwohl die Pro etwas schwiereig für 100€ zu finden sein wird. Aber die Karte würde vielleicht minimal dein System abbremsen. Wenn du 150-160€ draus machst dann kannst du dir eine 9600 XT kaufen, die ist schnell.

Im Optimalfall würdest du dir eine Radeon 9800(pro) kaufen. Für 190€ kriegst du schon 9800er.

Was ist denn mit der Geforce FX 5700. Der Preis geht zwar etwas drüber, aber die Karte scheint ja gut zu sein, oder?

Also, das gehört nun wirklich in die Kaufberatung!

Zm Thema:
Kauf dir lieber eine 9600 Pro/XT. DX9 ünterstützung und gutes Preis/Leistungsverhältnis!

cu ced2

Was sehr schön wäre ("empfohlen"):

Leadtek 128MB A350 XT bulk für 155 eur bei norskit.

Wäre ne Überlegung wert, da diese Karte echt power hat und eine 256bit Anbindung zum speicher (also flott). TV-Out is auch dran. Dein cpu würde sie auch einigermaßen beschleunigen.

Von einer 5600er würde ich persönlich abraten (nicht wirklich effizient), dann eher ne 5700er, aber so überzeugend ist sie auch nicht.

Also die oben genannte ist echt top, würde sicher lange halte und günstiger bekommt man sie sicherlich auch noch.

Gruß

Natürlich muss es keine Nvidia sein. (Hatte bis jetzt aber nur Nvidias)
Ich werd mirs nochmal überlegen... Ich spar noch ein bissl und hol mir dann die 9800 Pro.. Was meint ihr?

Das ist meiner Meinung nahc die Karte mit dem besten preisleistungsverhältnis und nur die 9800XT und die X800 sind schneller.

Aber die beiden sind in einer ganz anderen Preisklasse (400und mehr). Ein Tip hol dir die Sapphire, mit der kannst du nichts falsch machen :D

Würd ich an deiner stelle auch machen, wer weiß was die 9800pro noch kostet wenn Du die kohle zusammen hast, vieleicht nur noch 170€. ;)

Noch eine Frage. Woran kann ich erkennen , dass es dann wirklich die 256-Bit Version ist?

AMDAthlonXP2500 schrieb:
Wenn die Karte Radeon 9800--PRO-- heisst muss es eine 256 Bit Anbindung sein.
Ne, eben nicht! In den letzten Tagen / Wochen sind kastrierte 9800 PRO Karten mit 128 Bit Speicherinterface aufgetaucht, die anscheinend gar nicht für den deutschen Markt gedacht waren. Die Performance ist natürlich dadurch arg bescheiden, vor allem für den Preis.

@SGH-P400:
Kannst du entweder mit Benches (z.B. 3D Mark 2003) oder mit Diagnoseprogrammen wie AIDA32 / Everest festetellen.

Ich hab mal nachgefragt bei MIX (Ein Shop im I-Net)
Da gibst 2 Grakas, die beide über 256 Bit verfügen, aber was sind die unterschiede zwischen denen?:
Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro (Lite-Retail)
und
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro (Retail)

Lite Retail (habe ich z.B.): Kleinere Verpackung, Inhalt etwas abgespeckt (Kabel, DVI-Adapter, Treiber-CD und PowerDVD), Handbuch nur auf CD.
Bei Retail ist noch Software wie z.B. Spiele, eine grosse Verpackung und evtl. noch ein gedrucktes Handbuch dabei.

ICh rate dir zu 9600pro.

Hab mirs doch nomma anders überlegt..
Welche soll ich nehmen:
Geforce FX 5700
oder
Radeon 9600 Pro

Ich tendiere zur FX5700, weil die 256 MB hat (und 256-Bit?).
Ich würd die Dinger bei Faber, das ist bei mir in der Nähe und günstig.
Welche soll ich mir holen und warum?

Zurück
Oben