Welche Grafikkarte ?

Welche Grafikkarte ?

• Umfrageteilnehmer
    40

Cov

Lieutenant
Hi, mein gegenwärtiges System ist das folgende:

CPU: Intel Q9550
Mainboard: Zotag GeForce 9300 iTX
RAM: G.Skill 2 x 2GB
Grafikkarte: GeForce 8800 GT (Fertigungsprozess: 65 nm, 105 W TDP)
SSD: Intel 80GB Postville
HDD: WD10EADS
PSU: Silverstone SST-ST50EF
Monitor: LG IPS236V

Es soll eine neue Grafikkarte bekommen und somit ausschließlich für PC Games dienen.
Dabei scheint die AMD Radeon HD 6850 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

► Radeon HD 6850

Speichergröße: 1.024 MB
Speichertyp: GDDR5
Preis (ca): 130.- Euro
Leistungsindex: 44
Chiptakt: 775 MHz
Shadertakt: --
Speichertakt: 4.800 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit
Unified Shader: 960
Fertigungsprozess: 40 nm
Transistoren: 1.700 Mio
Max. Verlustleistung: 127 TDP Watt
Crysis Warhead (fps): 36
STALKER (fps): 26
Collin McRae Dirt 2 (fps): 46
3D Mark Vantage Extreme DX10: 6.104

Wäre die stark genug für aktuelle FPS Games ?
Es wäre prima, wenn sie auch noch mit Battlefield 3 (1920 x 1080) mithalten könnte.

Andere Alternativen wären:

► Radeon HD 6870

Preis (ca): 160.- Euro
Leistungsindex: 51,7
Chiptakt: 900 MHz
Speichertakt: 4.200 MHz
Unified Shader: 1.120
Transistoren: 1.700 Mio
Max. Verlustleistung: 151 TDP Watt
Crysis Warhead (fps): 42
STALKER (fps): 29
Collin McRae Dirt 2 (fps): 51
3D Mark Vantage Extreme DX10: 7.809

► GeForce GTX 560

Preis (ca): 210.- Euro
Leistungsindex: 53
Chiptakt: 925 MHz
Shadertakt: 1.850
Speichertakt: 4.200 MHz
Unified Shader: 336
Transistoren: 1.950 Mio
Max. Verlustleistung: 150 TDP Watt
Crysis Warhead (fps): 45
STALKER (fps): 17
Collin McRae Dirt 2 (fps): 58
3D Mark Vantage Extreme DX10: 9.385

► Radeon HD 6950

Speichergröße: 2.048 MB
Preis (ca): 200.- Euro
Leistungsindex: 59,5
Chiptakt: 800 MHz
Speichertakt: 5.000 MHz
Unified Shader: 1.408
Transistoren: 2.640 Mio
Max. Verlustleistung: 200 TDP Watt
Crysis Warhead (fps): 48
STALKER (fps): 32
Collin McRae Dirt 2 (fps): 57
3D Mark Vantage Extreme DX10: 9.675

Hier nochmal in kurz:

• Radeon HD 6850 ► ca 130.- Euro ► Leistungsindex: 44 ► 127 W TDP ► 3DMark: 6.104
  • Radeon HD 6870 ► ca 160.- Euro ► Leistungsindex: 51,7 ► 151 W TDP ► 3DMark: 7.809
  • GeForce GTX 560 ► ca 210.- Euro ► Leistungsindex: 53 ► 150 W TDP ► 3DMark: 9.385
  • Radeon HD 6950 ► ca 200.- Euro ► Leistungsindex: 59,5 ► 200 W TDP ► 3DMark: 9.675

Die noch stärkeren Grafikkarten gehen rauf bis ca 600.- Euro und verbrauchen bis zu 450 W TDP, 3DMark: 18 bis 19.000
Aber das wäre nicht das richtige für mich. Ich glaube eine der oberen Karten wäre ein guter Kompromis.

Würde gerne eure Gedanken zu dem Thema hören.

Ich würde mir ne GTX 650 Ti oder die HD6950 holen.
Die Karten haben genug Leistung und kosten nicht die Welt. Die stärkeren Karten braucht man nicht wirklich.
Ob man jetzt die nV oder die AMD nimmt, ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Und ne Info am Rande: TDP ist nicht gleich Stromverbrauch. ;)

Was für Games zockst du denn so und in welcher Auflösung?

Die TDP ist nur der maximal Verbrauch. Beim normalen zocken kommt man da nie ran.

Deine Preise sind auch nicht ganz aktuell, die GTX560 gibt´s schon für unter 160€.

AbsolutesChaoz schrieb:
... TDP ist nicht gleich Stromverbrauch.

Chief_Justice schrieb:
Die TDP ist nur der maximal Verbrauch.
Ja, dessen war ich mir schon bewußt.

Was für Games zockst du denn so und in welcher Auflösung?
Verschiedenes, hauptsächlich FPS. Soll auch stark genug für Battlefield 3 und MW 3 sein.
Bei der Auflösung würde ich schon die höchste erwarten: 1920 x 1080.

Ich würde die 6870 kaufen, die gibt es schon für 140€ ohne Versand. Wenn man die Leistung der Karte mit 100% beziffert, lohnt sich der Aufreis der 6950 nicht. Den diese hat keine 20% Mehrleistung kostet aber 50% mehr als die 6870. Der Preis/Leistungssieger ist hier die 6870. Die 560 ohne Ti ist bei gleicher Leistung der 6870 teurer also auch das Geld nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also da keiner die Anforderungen von BF3 oder MW3 kennt, wäre diesbezüglich keine Aussage möglich.

Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass sowohl 6850/70 als auch die GTX560/Ti bei der Auflösung zu schwach sein werden.

Daher lautet meine Empfehlung HD6970 / GTX570 und die CPU übertakten. 3,6GHz sind bei passender Kühlung locker drin

HD6670 PowerColor 20484MB DDR3 Stromversorgung max. Verbrauch ca. 66 Watt (bei Volllast) 83€
GT430 Gigabyte OC 2xLüfter 1GB DDR3 + Low Profile Stromversorgung max. Verbrauch ca. 49 Watt (bei Volllast) 60€
GT430 Palit 2048MB DDR3 Stromversorgung max. Verbrauch ca. 49 Watt (bei Volllast) 70€

Spiele noch nicht draußen = keine Kaufempfehlung - so einfach ist das.

Ob es läuft ist auch schwammig hoch 5 formuliert.
Crysis läuft in FullHD auch auf ner 6670, halt mit verminderten Details.

Dass hier immer gleich alle von maximalen Überdetails und AA-Stufen ausgehen.
Schatten auf Mittel, Texturen nur noch anstatt sehr hoch, etc. und schon laufen Spiele auch auf "schwächeren Grakas" gut.

PsychoPC war das ironisch gemeint oder empf. ihm diesen Dreck da wirklich?
Hoffe die 3 Kröten waren nicht dein Ernst.

Die wir nicht wissen wie die Games werden können wir dir schwer helfen.
Ne HD 6870 ist eine gute Karte ist aber auch schon auf Vollgas unterwegs.

BF war bis jetzt immer ein Nvidia Game.
Hoffe du meinst die GTX 560ti und nicht die GTX560 da ist ein himmelweiter Unterschied.

RaZeR86 schrieb:
PsychoPC war das ironisch gemeint oder empf. ihm diesen Dreck da wirklich?
Hoffe die 3 Kröten waren nicht dein Ernst.
lol3.gif

Da wir nicht wissen wie die Games werden, können wir dir schwer helfen.
Ja hm, ok.

Eine HD 6870 ist eine gute Karte, ist aber auch schon auf Vollgas unterwegs.
Also eher unteres Limit, richtig?

BF war bis jetzt immer ein Nvidia Game.
Oje, werden die PC Games aufgeteilt in "optimiert für ..." ?

Hoffe du meinst die GTX 560 Ti und nicht die GTX560 da ist ein himmelweiter Unterschied.
Aha, hm .. also ich sehe schon, ich muß noch eine Menge Info nachlesen, mich also mit Grafikkarten wohl intensiver befassen. Ich plane gerade auch noch ein anders System, bei dem keine externe Grafikkarte benutzt werden soll, sondern nur die onboard-Grafik äh, ich meine die in der CPU eingebaute IGP der i5 Serie. Bin zur Zeit am Grübeln ob die HD2000 oder HD3000 passender wäre. Aber wartet mal, dafür eröffne ich nacher ein separates Thema, denn da habe ich noch ca 852.349 andere Fragen.

Ja, ja erstmal Danke soweit. Ich kann zusammenfassen, daß es vermutlich eine Karte der Oberklasse werden wird. Ob die eine oder andere Marke, hm .. naja, vielleicht komme ich darauf später nochmal zurück, wenn ich mir da mal 'nen Wolf gelesen habe
28verruecktgnb2.gif

Am besten wäre es zu wissen, wie lange du vorhast die Grafikkarte zu benutzen?

Die HD 6870 bietet derzeit eigentlich das beste P/L Verhältnis und wäre der GTX 560 (ohne Ti) vorzuziehen.

Willst du eine sehr leise Karte, die du auch noch übertakten könntest, wäre die GTX 560 Ti deine Karte.

Wenn dir Übertakten nicht so zusagt und du einfach nur eine schnelle Grafikkarte haben willst, machst du mit der 6950 alles richtig: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6950

Soll die Karte mindestens 2 Jahre halten und die Spiele auch noch in recht hohen Einstellungen darstellen, dann wäre die 2 GB Version zu bevorzugen: http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+6950~132_2048

Cov schrieb:
Wäre die stark genug für aktuelle FPS Games ?
Es wäre prima, wenn sie auch noch mit Battlefield 3 (1920 x 1080) mithalten könnte.

Es wäre prima wenn Du dann mit dem kaufen noch bis zum Release warten könntest, DANN kann man diese Frage nämlich auch beantworten. Bis jetzt ist das doch nur Rätselraten.
Es hängt schwer von Deinen Settings ab. Man kann im Treiber ne Menge BQ einstellen. Bei Männersettings brechen doch alle genannten Karten bei aktuellen FPS hoffnungslos ein.
Aber es gibt ja Spieler die schalten sowieso alle Details ab, damit sie die Gegner besser sehen^^

Weiter sparen.

[x] Keine Ahnung

Brauchst du jetzt mehr Leistung als deine 8800er zur Verfügung stellen kann?

a) Wenn ja -> Neue Karte. Welche? :D -> Wie viel Leistung brauchst du?
b) Wenn nein -> Behalten & warten bis a) eintritt.

Kann mich nur anschließen.
Eine 560 ohne ti ist nichts anderes als eine GTX 460.

War das mit den Spielen jemals anders?
Gab doch immer einen der besser konnte mit Spiel A und der andere mit Spiel B.

Wenn du überlegst ob HD 2 oder 3xxx als onboard.
Dann am besten einen FM1 Sockel.
i3/i5/i7 sind nicht gerade das Gelbe vom Ei wenn es um onboard geht.
Gerade HD Filme schauen ist nun wirklich nicht zeitgemäß.

Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn dir Übertakten nicht so zusagt und du einfach nur eine schnelle Grafikkarte haben willst, machst du mit der 6950 alles richtig [...] Soll die Karte mindestens 2 Jahre halten und die Spiele auch noch in recht hohen Einstellungen darstellen, dann wäre die 2 GB Version zu bevorzugen.
Alles klar :D vielen Dank.
Ich bin mir nun zu 90% sicher, daß es die Radeon 6950 werden wird.

HisN schrieb:
Es wäre prima wenn Du dann mit dem kaufen noch bis zum Release warten könntest, DANN kann man diese Frage nämlich auch beantworten.
Das ist eine prima Idee !! :p

PR3D4TOR schrieb:
Brauchst du jetzt mehr Leistung als deine 8800er zur Verfügung stellen kann?

a) Wenn ja ─► Neue Karte. Welche? :D -> Wie viel Leistung brauchst du?
b) Wenn nein ─► Behalten & warten bis a) eintritt.

emoticon-0136-giggle.gif
hihi, warte mal .. uhm, also ja äh ... nee, jaa ... ok, ich warte noch ein paar Monate. D.h. Ich wähle Antwort b)

Vielen Dank :D

RaZeR86 schrieb:
Wenn du überlegst ob HD 2ooo oder 3ooo als onboard, dann am besten einen FM1 Sockel.
Ach, ich habe mich bereits für i5 und damit für LGA 1155 entschieden! Aber warte mal, ich werde heute Abend noch ein eigenes Thema wegen der Problematik aufmachen. Zur den Sandy Bridge CPUs habe ich sowiso eine ganze Reihe (noch) offene Fragen. Das Thema Grafikkarte wird also für ein paar Monateverschoben.

Tschöööh!

Zurück
Oben