Welche Grafiklösung im Billig-Notebook

3

307

Gast
Hallo,

ich plane den Kauf eines Notebooks im Bereich bis 500,- mit OS(Am liebsten XP Pro).

Einsatzzweck: Surfen, Office, DVD ansehen.

Prosessor wird wohl ein Celeron M mit 1,73 GHz werden. Ram ist ja billig erweiterbar. Bei der Grafik muss ich mich aber festlegen.

Soweit ich mich informiert habe reichen für meine Anwendungen eigentlich alle Onboard-Grafikchips aus.

Aber ich denke mal es wird auch hier Unterschiede geben. Auf was muss ich achten? Welcher Chip ist in dieser Preisklasse besser als andere?

Danke für Eure Hilfe

Onboard reicht für deine Sachen die du machen willst ...

bei Onboard kann man nicht direkt sagen was gut und was schlecht ist.
nur so viel: Onboard reicht locker zum arbeiten aber zum Spielen oder Grafikbearbeitung viel zu lahm ...

also bei deinen "Office Anwendungen" und bei dem Budget musst du auf nix achten!

Am besten ATI, danach nVidia, danach Intel (VIA oder sonstiges würde ich nicht empfehlen).
von der 3D-Grafikleistung her, ansonsten total egal.
Bei Linux genau anders herum, der Treibersupport von Intel ist dort der eindeutig beste.

mikke schrieb:
nur so viel: Onboard reicht locker zum arbeiten aber zum Spielen oder Grafikbearbeitung viel zu lahm ...

Kommt drauf an, was man zockt... Und für Grafikbearbeitung auch schnell genug, solange es bei 2D-Anwendungen bleibt...

Ich spiele mit meiner Onboard und benutzte intensiv Photoshop, geht beides. Spiele gehen je nachdem was man spielt gut (Rayman Raving Rabbits) bis schlecht (alles grafisch aufwändiger als Tomb Raider, letzter Teil), bei der Bildbearbeitung habe ich bisher keinerlei Nachteile gegenüber normalen Grafikkarten gemerkt, vielleichts weil eh über die CPU geht..

Ein Bild ist auch immer 2D, genauso wie ein Film (der sich ja aus vielen Bildern zusammensetzt). Somit bringt einem die 3D-Performance natürlich nichts.

2 GB Speicher und ein einigermaßen aktueller Prozessor sind wichtig für Bildbearbeitung, wirklich jede Grafikkarte ist für 2D-Anwendungen schnell genug. Videobearbeitung übernimmt nahezu ausschließlich der Prozessor, eine Grafikkarte kann hier nur bei HDV oder AVHCD behilflich sein.

Zurück
Oben