Allround-Billig-Notebook

Sir Luckal0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
508
Hey zusammen,

ich war ja so begeistert, als ich den Testbericht zum Renoir 4900HS las: Die Grafikleistung ist echt atemberaubend!
Was ich damit anfange? Keine Ahnung... Und Schwupps kam meine beste Freundin vorbei und meinte, dass ihr Notebook (wirklich echt altes Teil. Vor 8 Jahren budget-klasse neukauf) nicht mal mehr point'n'click-adventures abspielen will.

Erstmal aber die Antworten auf die Fragen:

1. Wofür möchte sie ihren Laptop nutzen?

Meist "Mädel"-Gaming
Natürlich auch Office-Tätigkeiten.
Lange Nutzungsdauer: Sie wechselt nur sehr ungern ihre Geräte. Sollte also paar Jährchen mithalten können.

1.1. Möchte sie den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
Sie hat von der Arbeit ein Notebook und geht nicht davon aus, dass sie ihn viel bewegen muss.

1.2. Wenn sie Spiele spielen möchte: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims, Point&Click-Adventures, aber auch FMV-Games wie Detroit: Become Human, The Late Shift, o.ä.
Also keine Hochleistungsgrafik, keien Shooter oder sowas.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nada

2. Wie groß soll das Display sein? Möchte sie einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" - 17". Da meist stationär gerne 17".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

nicht so entscheidend. 2 Filme sollte man gucken können ohne Steckdose.

4. Welches Betriebssystem möchte sie nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nix.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auf Sicht wären min. 512GB SSD schon super.
Super wäre es, wenn man RAM & SSD selbst tauschen bzw. erweitern könnte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500 bis 600 Eurönchen (wobei natürlich zählt so wenig wie möglich =D)
B-Ware / Amazon Warehousedeals gehen natürlich auch klar.

----------------------------

Ich habe ihr dann gesagt: Warte auf Renoir! Dann brauchste keine dedizierte Graka und is schön billig!
(bspw. den hier: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html?hloc=at&hloc=de#offerlist )

Aber: Erst bald lieferbar
Aber2: Ich habe einen Test gesehen, in welchem die 4500u APU in Sachen Grafikleistung nur ~25% schneller war als der 3400u.
> Frage: reicht die Grafikleistung locker und sie sollte auf den renoir warten oder soll ich ihr sagen,sie soll dann einen halbaktuellen core i5 mit dedizierter graka für 100+€ mehr nehmen?

Ich hoffe ja, dass Renoir gerade bei diesen mittelanspruchsvollen Games eine dedizierte Graka überflüssig macht. Aber ist es wirklich schon so weit? Reicht die Leistung?

Habt ihr bessere Vorschläge?

Danke euch!
 
Denn wo du dir da ausgesucht hast, ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Zu einem 4 Kerner würde ich nicht mehr greifen.
 
JpG schrieb:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/s-series/IdeaPad-5-15ARE05/p/88IPS501393

Mit dem Code "WECARE10" gibt's gerade auch nochmal 10% auf die Konfiguration.

Windows weglassen und 100€ sparen. Aufpreise sind auch mehr als nur fair.
Besseres P/L wirst du aktuell nicht finden.

Hey, danke für den Vorschlag! Das sieht perfekt aus - werde ich gleich mal mit dem Fräulein bequatschen. Mal sehen, ob sie sich dann jetzt auch direkt entscheiden kann.
 
Zurück
Oben