Welche Grafka ist für mich sinnvoller? GT570 oder HD7850?

dennes

Lt. Junior Grade
Hiho :)

Ich wollt mir heute oder morgen eine neue grafikkarte zulegen...
davor jedoch wollt ich mich hier mal erkundigen was für mich die beste lösung wäre.

zunächst ein mal zu meinem system ^^ das ist nicht doll denn arbeiten tu ich mitn mac und den pc hab ich nur zum zocken von bf3 ^^
daher bitte keine großartigen anmerkung zum cpu+speicher etc :P

mein system:
- intel quad core q6600 (2,4ghz)
- 4 gb corsair speicher (mehr gehen leider nicht aufm board ^^)
- hd 5830 (derzeit)

momentan läuft bf3 relativ gut, könnte aber besser sein hehe...
ich denke eine bessere grafikkarte müsste erstma reichen wie zb eine hd 7850, jedoch frag ich mich ob eine gt 570 nicht besser wäre?

danke für eure hilfe im voraus :)
greets aus hamburg =)

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch auf die NVidia GTX 660Ti bzw. ohne Ti (letztere reicht locker bei deiner Hardware, kommt aber erst später).
Von den genanten Grakas würde ich die 7850 nehmen (neuer, stromsparender).

Möchtest du den Rest (CPU, Board, Speicher) auch demnächst aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist von der LEistung her genauso schnell wie die 570. Nur verbraucht die 7850 sehr viel weniger Strom und produziert sehr viel weniger Abwärme.
Aber egal was du dir kaufst, du wirst fast keinen Unterschied zur 5830 feststellen können.
Warum verbrennst du nicht gleich dein geld? :D

Ich würde an deiner Stelle auf die GTX 660 (TI) warten und dann entweder die 660 (TI) oder eine 7870 kaufen. Der Geschwindigkeitszuwachs bei der 7850 ist doch eher (zu) klein, als dass es sich lohnen würde und von der GTX 570 würde ich, da sie veraltet ist, eher die Finger lassen.

danke für eure super schnellen antworten :)

also die gt570 schliesse ich dann mal aus...
aber wird der unterschied echt nicht zu spüren sein wenn ich jetzt von meiner hd5830 zur hd7850 wechsel?

denn sonst würd sichs ja nich lohn ^^
was würdet ihr denn an meiner stelle aufrüsten damit es in krasseren aktionen auch noch super sauber läuft? :P

jumijumi schrieb:
Aber egal was du dir kaufst, du wirst fast keinen Unterschied zur 5830 feststellen können.
Warum verbrennst du nicht gleich dein geld? :D
naja, die 5830 ist in etwa auf dem Niveau einer 6850,vllt ein ein bisschen darunter, und diese 6850 ist ca. 35-40% langsamer als die 7850.
Hmm, es gibt größere Sprünge, aber "kein Unterschied" ist das nicht.

was sollte ich am besten aufrüsten?

bord+ram? aber auf welchen board könnte ich meine cpu setzen? ^^
sicherich müsste ich da dann auch wieder in die tasche greifen und den neu kaufen... oder?
denn eigentlich hatte ich so an 300euro ausgeben gedacht :D hehe mehr muss es fürs zocken nu auch nich sein :P

Zwischen 40 und 50% würde die 7850 schon bringen, aber weil man doch schon mindestens 200 Euro für die 1GB Version und noch mehr für 2GB zahlt, lohnt es sich m.E. nicht. Aber das musst du natürlich selbst wissen. Bei der HD 7870 müssten es dann schon so 75% sein.
E: RAM sollte reichen mit 4GB, mehr nützt da eigentlich eh nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also würd mein system so reichen und das ist vom ding her echt alles nur noch grafikkartensache damit es sauberer läuft?

welche grafikkarte bis 300 euro würdet ihr mir empfehlen?
kaufen will ich hier gleich um die ecke bei http://www.kmcomputer.de/

Zuletzt bearbeitet:
habe beide Karten in BF3 gehabt ich würde dir zur HD 7850 raten da du mit 2GB VRAM in BF3 viel besser fährst als mit 1280MB wenns bei der GTX 570 stockt dann wegen dem VRAM die HD 7850 packts locker auch auf Ultra ;) wenn deine CPU mitmacht^^

@Horst200 8GB Ram sind in BF3 pflicht

ich frag mich jetzt nur noch, bringt mir die neue grafka ein spürbaren unterschied? o.=O
sonst las ich es mitn kauf und rüste den rest fürs geld komplett auf...
was meint ihr?

bei games, welche gpu-limitierend sind ... auf alle fälle (ist in der summe die mehrzahl).
bei games, welche cpu-limitierend sind marginal bis gleichbleibend.
einzigster bonus ... du kannst die bildqualität bei gleichbleibende frames erhöhen.

edit: soll dich dennoch nicht verunsichern ... den intel quad core q6600 (2,4ghz) wirst ja
vermutlich auch nicht eeeewig behalten. :p

Zuletzt bearbeitet:
auf affig hat mein aktueller 23" monitor auch nur ne auflösung von 1680x1020px ^^

es geht mir darum, das manchmal im game es etwas unflüssig abläuft sobald eine größere aktion vorkommt...
wie gesagt es dreht sich nur um bf3... normal im game läufts super... zwar nur auf mittel ^^ aber is schon ok...
40-50fps... zwar nich typisch bf3 optik aber ich hab bisher wenigsten alle aufträge (inkl_premium) mitner k/d von 1,8 fertig ^^ und im gunmaster turnier bin ich unter den 128 gekomm ;D dann musste ich penn ^^ next day work -.- ^^
naja hab bisher auch nich viel gezockt da ich nur am arbeiten bin -.-

aber mir gehts jetzt darum das ich garkein nerviges geharke habe ^^
nervt mich irgendiwe schon... und jetzt kommt eh bald der winnnder ^^ hehe wie es aussieht sogar garnicht mehr lange hehe...
dann kommen auch endlich wieder private lan seissions (3-5mal ^^) vor...
und da will ich schon gut fit sein xD
aussrdem kommt bald armored kill raus ^^ wenigstens da will ich mal vernünftig spielen können... ;)

fazit:
lohnt es sich für mich eine neue grafikkarte zu kaufen?
oder lieber eine neue cpu und dazu das motherboard sowie ram aufrüsten?
whatsss bedda 4 mieee? :D

Zuletzt bearbeitet:
speziell im fall BF3 / Multi ?

ganz klar neue config, da der multi mal sowas von cpu-limitierend ist.
Armored Kill wird vermutlich nochmal nen tacken mehr fordern. ^^
naja ... bis 32slot sollte die sache auch noch flutschen.
kauf dir halt JETZT die graka & in bspw. 2-3 monate tätigst dein upgrade.
oder noch bissle sparen & alles in einem rutsch. ;-)

sei manns genug & treffe die entscheidung selber ... falls noch nicht geschehen. ^^

joa hab ja schon ^^
hab eiskalt eine hd 7950 3gb geholt ;D
ich dachte mir wenn besser, dann gleich viel besser ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben