Ideen für eine sinnvolle Aufrüstung?

levikus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein System zuhause sieht derzeit so aus:

i5 2500k mit HR-02 Macho
Sapphire 7970 OC
128GB Crucial m4 SSD
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68
4TB an Festplatten

Perepherie sind 2 UltraSharps U2412M, qpad mit red switches,die steelseries xai und als kopfhörer die Superlux - HD681

Ich hab grade ein bischen (300 €) Geld über und überlege ob ich vllt was in das System investieren sollte, wenn es denn sinnvoll ist.
Leistung wird nur zum zocken benutzt.
Ich hab überlegt, ob ich vielleicht eine dedizierte Soundkarte + etwas bessere Kopf hörer mir besorgen soll - merkt man den Unterschied beim gaming?
Ne größerer SSD brauch ich bisher nicht.
Lohnt sich mehr Ram? Neues Mainboard+Ivybridge? Ich würde die alten komponenten alle verkaufen.

Die Graka bekommt eigentlich alles flüssig hin auf HD auflösung und mit ein paar tweaks im afterburner ist auf jedenfall noch 10-15% mehr leistung drin ohne das die hops geht. die CPU läuft bisher ohne OC, war irgendwie noch nichts nötig.

Schießt mal los :)

Versauf die 300€ lieber! Alles ist gut! ^^

Fahr ein Wochenende weg, dein System ist doch Top. ;)

Was willst Du denn für Mehrleistung und für was?

Reichts irgendwo nicht?

Ivy bringt Dir gar nix. Dein Sandy wird ja noch nicht mal grenzwertig ausgelastet mMn.

Spar das Geld.

Wenn Du unbedingt was verändern willst, hol Dir noch 8GB RAM.

Wenn du eh schon schreibts es läuft alles flüssig in HD Auflösung sehe ich denn Sinn der Aktion nicht.
Aufrüsten hat meiner Meinung nur Sinn wenn du irgendwo Probleme hast dass was nicht flüssig läuft.
Anwendungsgebiete des PCs?

Das Einzige, was man eventuell überlegen könnte, wenn man das Geld wirklich einfach über hat, wäre, eine fettere SSD reinzuschmeißen, um dann alle Programe drauf abzulegen.

Aber von der grundsätzlichen Zusammenstellung ist das System Top

Mehr RAM bringt beim Gamen nix.
Ob man die Soundquali bemerkt, hängt immer von der einzelnen Person ab.
Versaufen würd ich aber die 300€ nicht, maximal 50€ davon. =)
Alternativ geb ich dir meine Kontodaten via PM. ;)

Nimm das Geld und versteck es 1 Jahr lang.

Dann stellst du dir die gleiche Überlegung noch einmal und dann kannst du dir wahrscheinlich eine schnellere Grafikkarte kaufen!

mein FF nutz manchmal schon seine 3 GB ram, mehr als jedes Spiel bisher^^. Ich seh schon, alles ist gut, ich lass alles wie es ist. Danke für die Antworten :)

Deine Probleme hätt ich gerne...

Aber falls du auf guten Sound stehst, ist ne Soundkarte + gute Kopfhörer ne lohnende Investition. Man bedenke auch das gute Kopfhörer gerne mehrere PCs überleben kann.

Mika911 schrieb:
Versaufen würd ich aber die 300€ nicht, maximal 50€ davon.

Also 50 Euro reichen da bei mir nicht ;)

Sparen bis Spiele anfangen zu ruckeln und dann aufrüsten.

spar dir das Geld lieber und investiere es, wenn du Leistung brauchst :D

ne gute Möglichkeit wären neue Kopfhörer + Soundkarte!
z.B. Creative Aurvana Live! (oder so gar was richtig hochertiges: beyerdynamic DT 770 PRO) + ASUS Xonar DG(X). Sollte schon noch mal einen Qualitätsschub bringen, auch wenn deine Superlux schon sehr gut sind ;)

alternativ: schick deine alte Crucial in Rente und bau eine neue Samsung 840, ggf. mit mehr Speicher ein! ;)
Ansonsten bleiben nur kleine Spielerein: neue Gehäuse, Lüftersteuerung, neue Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann eine dedizierte Soundkarte wärmstens empfehlen. Von Realtek auf eine Creative Titanium HD (in meinem Fall) in BF3... das öffnet einem die Augen :D
Entsprechende Kopfhörer vorausgesetzt.

Zwecks Leistung aufrüsten; da haben schon genügend User die beste Emnpfehlung gegeben: Urlaub, Frau, Schnaps + Bier ;)

Zurück
Oben