Welche Graka bzw. Was passt zu welcher CPU ?!

-WATC-

Lieutenant
Hallo

So bin ja seit längeren Dabei einen PC zu erstellen, der Stark genug sein muss um:

" Siedler 2, die nächste Generation in Vollen Details und min. 60 FPS zum laufen bringt"

Das gleiche Gilt für Anno1701, C&C3 !.

Nur gibt es ja da eine Art, Liste, welche CPU zur Welchen GPU passt oder..

Weil wenn ich einen E4400 besorge und im Standardtakt laufen lasse, also 2 GHZ um zu Arbeiten reicht mir ja Wahrscheinlich eine X16xx Reihe Aber will ja auch Spielen und Das In Vollen Details auf einem 19 Zöller, werde also auch die CPU Übertackten, nur was Brauch ich den Da ?!.

Reicht da eine X1950Pro aus und wie Hoch muss die CPU Takt sein um die GPU nicht Auszubremsen ?!..

also der e4400 bremst die 1950 sicherlich nicht aus.. für og spiele reicht die völlig aus.. darfs etwas mehr leistung sein nimm die 1950xt. und wenn du relativ günstig für die zukunft gerüstet sein willst kannst du dir auch ne 8800gts holen
die cpu sollte in etwa mit allen gut klarkommen und nichts ausbremsen.

Die x1950Pro reicht für einen e6600. Insofern brauchst du nichts zu übertakten.
Mach dir lieber Gedanken zum Board und dem Ram.

Ein ASUS P5B mit 2x 1024MB MDT-Ram DDR2-800er sollte ausreichen.

mfg,
Markus

Wobei man das mit den 60FPS so nicht fest machen kann. Anno 1701 z.B. ist solch ein Hardwarefresser, dass selbst eine 8800GTX bei eingeschalteten AA/AF abkackt. Ich denke man braucht keine 50-60 Frames in Strategiespielen, das macht kaum was aus, eher in 3D-Shootern. Außerdem dachte ich C&C 3 ist auf 30FPS limitiert, oder nicht?

Schau dir doch bitte auf CB die letzten Artikel zur 8800 Reihe und die Frameraten zu 1701 im Test ... dann siehst was mit einer 8800 GTX mit einem übertakteten 6800 möglich ist, wenn man mit hohen Filtern arbeitet.

https://www.computerbase.de/artikel...ts-320mb-test.639/seite-8#abschnitt_anno_1701

1280x1024 4xAA/16xAF

21 Frames mit einer 8800 GTX !

Der Test ist sicher ein Anhaltspunkt für dich und wie gesagt, bei einem Strategiespiel müssen es keine 60 Frames sein (zumal es mit hohen Filtereinstellungen gar nicht erreichbar ist, zumindest bei 1701)

Bei deiner Anforderungen würde ich alles unter einer 8800 oder der kommenden R600 vergessen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben