Welche GraKa empfiehlt ihr?

Speckflip

Cadet 1st Year
Hallo :D
Ich wollte von den Leuten die, anders als ich, was von Hardware verstehen mal wissen, welche Grafikkarte ihr empfehlen würdet.
Mein Pc wird hauptsächlich zum zocken benutzt. Aktuell ist die GeForce GTX 770 drinne, die kommt aber so langsam bei Spielen wie z.B. Monster Hunter World (höchste Grafikeinstellung) an die absoluten Grenzen des spielbaren. Als Budget hätte ich jetzt mal so was von 200-300 Euronen angesetzt.
Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein :)
Mfg

Vega 56 vom Budget her.

Und welche Auflösung spiest denn? Wie sieht das restliche System von dir aus?

welche Hardware ist denn verbaut?
welches Netzteil ist genau verbaut?
und welche Games auf welcher Auflösung und Einstellung willst du so zocken?

GTX 1660 ti oder Vega 56.

Kommt auf den Rest der Hardware und eigenen Kriterien an die Karte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Fraggball
sorry das ich mich so schlecht auskenn, gibt es irgend ein menü wo ich die genauen bezeichnungen der hardware rauslesen kann?
Auflösung ist 1920x1080 (zwei Bildschirme)

Gtx1660ti kann ich empfehlen. Gestern erst verbaut. Rennt super und ist auch mit einem Lüfter schon angenehm leise.
Vega56 ist zwar klein wenig schneller und hat 2GB mehr, verbraucht dafür aber auch massig mehr Strom und nur custom Designs sind gut. Diese Kosten aber auch dann wesentlich mehr.

Ich würde tatsächlich noch auf 5600(XT) warten. Das dürfte denk ich eine gute Wahl werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core-Processor
Ram: gesamt 24475 MB
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770

Erstmal neue CPU und dann über die GPU nachdenken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Für ne neue CPU brauchst du aber auch ein neues Board und neuen RAM.
Bei der CPU halt so in der Richtung Ryzen 3600 bzw den schwächeren 2600, wenn es günstiger sein soll + ein MSI B450 MAX Board + 16gb 3000mhz oder 3200Mhz DDR4 RAM.

Als Grafikkarte halt ne Gtx1660ti

ryzen 3600 (oder 3700x) + nen brauchbaren kühler
2*8gb 3200 ddr4 (oder 2*16gb)
b450 msi max board (oder gigabyte x570 aorus elite)
amd 5700 red dragon oder pulse
bequiet straight power 11 550w
512gb samsung pm981 m.2
1-2tb ssd (660p, p1, mx500)

Zuletzt bearbeitet:
AMD FX 8320... sicher dass deine Grafikkarte das (einzige) Problem ist?

Bei wieiviel Prozent Auslastung bist du denn bei CPU und GPU in deinem Spiel?

Bei dem Budget werden super Auflistungen gemacht die das ganze gleich um 200-300 € übersteigen wow.

Beim FX sollte man das Mainboard kennen ... dann weis man ob es da schon Probleme gibt.
Weiterhin auch Netzteil u.s.w.

Neue Grafikkarten wie die 5600(XT) bringen dem TE nichts da sie nur noch UEFI aktzeptieren und daher nicht auf seinem Mainboard laufen werden.

Speckflip schrieb:
(höchste Grafikeinstellung)
damit kriegst du im zweifel auch hardware die das zehnfache deines budgets kostet klein.

der FX reißt auch keine bäume mehr aus, dein budget erlaubt aber nur ne neue graka oder ne neue plattform.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches NT (netzteil) steckt in der kiste? steht drauf. welches MB (mainboard)? lässt sich mit programmen wie CPU-Z (reiter "Mainboard) auslesen.

underworldgamer schrieb:
ist die Kombi Ryzen 1700 OC und RX Vega 56 für FHD ok ?
bei der informationsflut kann man nur sagen: möglicherweise.

Achtung bei Empfehlung der GTX 1660TI - NV schmeißt da ja bald ne 1660 super auf den Markt, die nur einige Prozent unter der 1660TI landen wird - ich würde da abwarten, was die RX 5500 kostet bzw. 1660 super.
Preise der Vega56 sind ja ziemlich gestiegen, ich hab meine im Juli für 250€ gekauft - für aktuelle 339€ würde ich Sie nicht mehr empfehlen.

cpu.PNG
gpu.PNG

das game ist nur offen und es passiert grad nix :D
nebenbei auf dem zweitmonitor noch steam und firefox offen

Naja du solltest lernen Regler zu bedienen ... dein VRAM ist voll ... und es wird schon in den lahmen RAM ausgelagert.

Es muss nicht immer max Detail sein. Geringe Änderungen können schon große Auswirkungen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hol dir erstmal eine neue GraKa, auch wenn andere sagen, dass deine CPU ein Problem sein könnte. Die GraKa musst du eh neu holen und dann siehst du auch schnell, ob es ausreicht oder vielleicht doch Zeit eine neue CPU her muss. Aber grundlegend alles neu kaufen halte ich für Quatsch.

Wie gesagt, Vega56 finde ich nur im Custom Design gut, aber der Stromverbrauch und Abwärme im Vergleich zur GTX 1660 TI ist nicht ohne. Haben eine GTX1660TI für 246€ geholt, läuft super.

Wenn du warten kannst und willst, dann warte auf die Erscheinung von AMD 5600(XT) oder GTX1660 Super. Sollte beides bisschen unterhalb der 1660TI sein, aber dann bewegt sich da was in diesem Preisbereich von 200-300€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben