Welche graka für 22"

derneue XD

Lt. Junior Grade
Hallo
da ich gerade dabei bin einneues system zusammenzubastelt wollte ich fragen ob ihr mir helfen könnt.
Ich suche eine Grafikkarte für die auflösung 1680x1050
Ich spiele oft crysis/warhead und neuere spiele.
Übertakten könnte ich sie auch.
Ich würde gerne mit aa spielen.
mein budget liegt bei 380€
Nun habe ich mir mal die hd4870x2 angeguckt und mit dem neuen catalyst beta treiber ist die ja richtig toll.
Was mich ein wenig iritiert sind die benchmarks.Ich finde die können nicht stimmen.
Ein Freund hat eine hd4850 und spielt auf der auflösung 1280x1024.In Crysis warhead z.B. hat er locker 30fps laut den benchmarks sollte er aber nur 21.5 haben.
Deswegen brauche ich eure hilfe.

benchmarks sagen nicht immer alles, kommt auch auf viele kleine einstellungen an.

zur karte, ich würde ne gtx 285 nehmen, aber geschmackssache - die X2 hat sicher n bissen mehr leistung, aber ist und bleibt multi-gpu.

kann Kasmopaya nur zustimmen bei dem geld ist nur ne GTX 285 zu empfehlen

Ich halte von den Dualgrafikkarten wie der HD 4870 X2 oder von Crossfire/SLI Systemen nix wegen den Mikrorucklern, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung usw. und würde eher eine Single Karte wie die normale HD 4870 oder eine Nvidia Geforce GTX 260/280/285 bevorzugen.

Beispiel die neue GeForce GTX 285 1024MB

http://geizhals.at/deutschland/a393746.html

Zum Thema Mikroruckler, Micro Stuttering

Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Benchmarks sind generell nur eine Vergleichsbasis, zudem kommt es auf das restliche System an, und auch z. B. auf eingeschaltete Details (Und DX9/DX10 bei Crysis) etc. Falls du dein Budget unbedingt ausreizen möchtest und dir die MultiGPU-Probleme bekannt sind, dann kannst du schon zur HD4870 greifen. Anderes teures (und auch gutes^^) Geschütz wäre eine GTX28x. Falls aber noch ein Fünkchen Preisleistung in deinem Kauf stecken sollte, dann eher eine normale HD4870 oder eine GTX200 216. Imho ist es Irrsinn nur für eine Graka so viel Geld auszugeben, für das bisschen Mehrleistung.

mfG rubski

@xxxx von Mikrorucklern sind alle Betroffen auch Nvidia deswegen schrieb ich ja in meinem Betrag weiter oben ich halte von den Dualgrafikkarten wie der HD 4870 X2 oder von Crossfire/SLI Systemen nix. SLI gibt es nur mit Nvidia Grafikkarten. ;)

Und wie ich auch oben schon schrieb lieber eine normale Single GPU wie die HD 4870 holen oder halt ne Nvidia Geforce, obs nun ne ATI/AMD oder ne Nvidia Karte wird muss letzten Endes der Strangersteller @derneue XD selber entscheiden.

Also ob ati oder nvidia ist doch total egal.finde fanboys haben nur nachteile.
Hab den test eben gemacht und muss sagen das ich selten einen unterschied gemerkt habe.Vielleicht so bei 29 28fps und weniger.
eine hd4870 1gb werde ich mir nicht kaufen wenn dan eine gtx260² und die dann OC´en.
aber ich glaube mit 380€ kann ich mir was besseres kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
derneue XD schrieb:
aber ich glaube mit 380€ kann ich mir was besseres kaufen.

Ja wie gesagt wen du bereit bist bis zu 380 € für ne Grafikkarte auszugeben dann nimm die neue GeForce GTX 285 1024MB ab 323.- €

http://geizhals.at/deutschland/a393746.html

Bzw. es muß ja nicht eine von Asus sein: http://geizhals.at/deutschland/?fs=geforce+285&x=25&y=1&in=

Ansonsten Geld sparen und ne gtx260² ist auch noch Top.

Und bevor die ATI/AMD Fanboys gleich wieder jammern ja ich habe auch eine HD 4870 empfohlen weiter oben ....

Also um sicher zu gehen wenn ich eine gtx285 kaufe und diese OC , würde sie selbst für crysis/warhead reichen?
Auf welchen settings könnte ich ungefär spielen (den benchmarks glaube ich nicht mehr ganz^^)

Ich denke, dein Kumpel hat 30FPS mit der HD4850, weil er auf High (DX9) und nicht very high (DX10) spielt.
Wie schon geschrieben, du kannst dir probeweise die HD4870 X2 holen und es ausprobieren, 14 Tage Rückgaberecht hast du ja. Wenn du mit den µRucklern nicht klar kommst, wäre eine GTX280/285 erste Wahl, ich würde aber eine GTX260²/HD4870-1GB holen, weil die Mehrleistung der GTX28x den Aufpreis kaum rechtfertigt.

Er hat 30fps auf very high dx10.

restliche komponenten werde sehr warschenlich sein:
e8400 E0 @~4ghz
noctua nh u12p
enermax modu82+ 525w
Wd cavier blue 640gb
coolermaster rc690 kwn1 gb
4gb 1000mhz ram
asus p5q pro
vista 64bit

Für dein angegebenes System ist die Graka eigendlich zu gut, ich empfehle eine 260 OC Edition, alternativ eine bessere CPU und die 285 (vorsicht NVidia Fanboy^^)
Der Trend geht leider immer mehr in Richtung Quad CPU wie man z.B. an GTA 4 sieht wo ein 4Kerner mit selber Taktrate bis zu 25 % schneller ist als ein Dual Core.
Allen vorran natürlich der neue Core i7 der mit kleiner Taktrate deutlich mehr Leistung erziehlt (allerdings noch zu teuer).

Von Ati Grakas würde ich dir grundsätzlich abraten, ich habe persönlich die Erfahrung gemacht das viele Spiele besser für NVidias karten optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab mir eine GTX 295 geholt für meinen Samsung BW 226 mit einer Max. Auflösung von 1680x1050, bin bis jetzt noch nicht einmal unter 50Fps gekommen

klar! sie ist schweine teuer aber dafür ist es ein leisgungs Monster! in CoD 4 = 120Fps, CoD 5 = 120Fps, Crysis Warhead = 70 ~ 80Fps

Mfg.
CauCau23

Die 295 hat eben solche Leistungsreserven das es imo. garnicht zu Microrucklern kommen kann. Top Qualli von NVidia eben ;)
MfG Sharkoon FaN.

Günstiger als GTX 285 SLI ist sie ja schon die GTX 295, wenn du nicht 2 Stück einbaust kannst du von mir aus schon dual GPU kaufen.

Wie schon gesagt anstatt eines 8400 einen Q9550, Core i7 ist für das gebotene zu teuer. 8GB Ram bei den extremen Speicherpreisen und Vista 64bit wird sich drüber freuen.

Und ja du kannst mit einer GTX 285 und erst recht mit einer GTX 295 Crysis DX10 Very High butter weich flüssig spielen.

MfG Kasmo

Ach, wenn es von nVidia kommt, dann geht es natürlich in Ordnung mit Multi-GPU. In Crysis schlägt die 4870x2 bei 1680x1050 die GTX 295 um Längen, sobald man AA einstellt. Und auch ohne AA kann sie das Spiel schon flüssig darstellen. Der neue Treiber der 4870x2 steigert die Leistung vor allem bei Crysis um einiges. Wenn du bei 1680x1050 Very High einstellst, dann scheitert die GTX 285 schon ohne Kantenglättung. Gerade mal 20 FPS bringt sie noch, was bei einem Ego-Shooter schon nicht mehr angemessen ist. Die 4870x2 hingegen liefert dir 37 FPS, was selbst mit µRucklern noch flüssig ist. Bei 4fach AA gibt es noch 33,5 FPS, während selbst die GTX 295 (die weitaus teurere nVidia-Karte) mit 27 FPS hinterherhinkt. Bei 8fach AA wird es dann überdeutlich. Während die 4870x2 bei 29,2 FPS noch im spielbaren Bereich ist, stürzt die nVidia 295 mit unter 20 FPS in die Ruckelzone.

Zurück
Oben