Welche Graka für 50" 1080P

mjoschi

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich suche für meinen neuen Rechner noch die passende Graka.
folgende PC Konfig ist die Basis:
Phenom 2 x3 720 @ x4
8GB DDR 3 Ram
MSI Am3 board
Enermax Liberty 500W NT

Angesteuer werden soll ein 50" Full HD Plasma in 1080P.
Die Graka sollte bei der geforderten Ausflösung noch aktuelle Spiele ohne
Probleme bewältigen.
Welche kommen in Frage? GTX275, 4890?

Grüße,
Joschi

also bei full hd würde ich von den Grakas höher gehen. GTX280/285/295´, Anno 1404 in vollen details bringt eine gtx275 ins schwitzen, bei Crysis ist dann aber schluß

das sind 1920x1080 da brauch man doch noch kein CF oder SLI ~.~ da langt dicke ne 4870 mit 1GB

zock selber auf 1920x1200 und da reicht für alles meine 4870 mit 512mb :D

@ Nitewing

z.b. Cod5 und cod4 auf max. läuft alles bestens auf mein Full HD 1080p bestimmt noch ein tick schneller :D

aber wollte nur sagen das es sich einfach nich lohnt ein Dual GPU system zu kaufen, 4890 oder das passende gegenstück von Nvidia ( 275 ? ) reichen locker um damit spaß zu haben ;)

Jupp, eine 4870 reicht vollkommen aus.

Mit meinem PC kann ich locker alles auf 1920x1200 mit vollen Details spielen und dazu noch AF und AA anschalten. Allerdings zocke ich keine Shooter, die ja meist noch etwas hardwarehungriger sind.

Meine Spiele:

-PES2009
-Anno 1404
-GTA 4 (wobei hier nicht auf komplett vollen Details)
-WoW
-FIFA09
-Warcraft 3 :P
-aktuellstes NfS
-Race Driver Grid

Gruß
Bondfreak

Ich zock mit ner 4850er auf meinen 40"Samsung FullHD und das geht problemlos. Ich kann vielleicht nicht in allen Games AA usw. voll aufreißen, aber das stört kaum. Ich würd auch ne 4890 empfehlen. Die schickt dir auch das Audiosignal über hdmi an den TV. Is ne feine Sache und funktioniert bestens. Und wenns ne relativ leise GaKa sein soll, nehm die Vapor-X. Die ist von der Lautstärke her, noch relativ erträglich.

Gruss Stephan

moin,

das sind ja schonmal gute tipps :-)
um die lautstärke mache ich mir eigentlich keine sorgen, da das gute teil eine 5.1 anlage befeuern wird, da stören die lüfter nicht ;)

also dann denke ich kommt preislich erstmal nur die 4980 in betracht die 285 ist mir zu teuer.

Grüße,
Joschi

Warte auf die neuen Grafikkarten. Hab selber ne 4890er und spiele auf 1920x1080. Ich hätte gern mehr Grafikpower! Klar, fir die meisten Games reicht es noch, aber manche Games kratzen schon an den nicht so guten Frames. Ich denk mal in nem halben Jahr oder so ist es vorbei mit der 4890er in Full HD xD.

mjoschi schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich suche für meinen neuen Rechner noch die passende Graka.

Der arme Kerl. Jetzt hat er schon fast den ganzen Rechner fertig komponiert, und jetzt kann er die Sache wieder übern Haufen schmeißen und 'n halbes Jahr (womöglich noch ganz ohne PC) warten, nur weil dann vielleicht ganz supertolle neue Karten aufm Markt sein werden.

Ich würd das beste draus machen und schauen, dass ich eine günstige GTX260 oder eine HD4870 mit 1024MB bekomme. Dann ist bis in 6 Monaten, wenn die neuen Überflieger tatsächlich da sind, nicht ganz so viel Kohle verbrannt...

so, ich habe mir nun günstig eine asus 9800 gx2 besorgen können, hoffe mal die wird ausreichen, ansonsten wird sie als übergang dienen bis die neuen grakas rauskommen.

grüße,
joschi

Ich finde es interessant hier in der Kaufberatung. Man macht einen Thread auf, fragt nach einer Grafikkarte, dann streiten sich 2-20 Leute ob es ATI oder Nvidia, 1GB (896MB) oder 2GB (1792MB) VRAM sein müssen, dann ob Physx oder DX10.1 wichtiger ist usw..
Dann kommen manche Threadsteller und kaufen sich etwas ganz anderes (was meistens garnicht erwähnt wurde) und liegen meistens voll daneben.
Dies hier ist auch solch ein Fall, dazu kann man sagen:
Hast du die Karte wirklich günstig (60-70€) gekauft, naja es geht noch bis DX11-Karten erscheinen. Hast du deutlich mehr bezahlt, dann ist es ein glatter Fehleinkauf, weil die Karte z.B. zu wenig VRAM hat.
Über die Nachteile von Multi-GPUs und isb. der 9800 GX2 informiert dich die Suchfunktion.

ich hab sie für genau 73€ erwerben können und denke das diese karte die überbrückung bis zu den neuen besser erfüllen wird als jede andere 70-90€ karte.
Wenn ich sie dann für 60€ wieder losbekomme hält sich der verlust auch in grenzen sobald die neuen karten auf dem markt kommen.
das waren dabei meine grundgedanken :-)

grüße

Wenn du die Karte so weit zum Laufen bekommst, passt das auch. Sie erfüllt zwar die im Eingangsthread beschriebenen Anforderungen nur sehr bedingt (weil sie eben ein Speicherkrüppel ist und deswegen für hohe Auflösungen nicht gerade ideal ist), dürfte aber jeder anderen Karte im Bereich unter 80 Euro mindestens ebenbürtig sein. Das passt schon.

hi,

ja ich war am zweifeln ob ich jetzt wirklich für ne karte 150€ oder mehr ausgeben soll, um dann zu sehen das ich in nicht mal 4 wochen einfach viel mehr fürs geld bekomme, und dann mit zu hohem verlust auf den zug aufsteigen kann.
Ich werde berichten wies mit der Karte läuft.

Grüße,
Joschi

Da hättest du dir auch ne 4870er für 120 Euro holen sollen, dagegen hat die GX2 keine Chance.. die ist eh ein Speicherkrüppel mit ihren 512Mb

Sapphire Forum
Zurück
Oben