-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF4 Welche Graka für BF4 Ultra 1080p?
- Ersteller fizzle
- Erstellt am
Kartenlehrling
Admiral
R9290 gibts für 330€ die billigsten, aber die traumgrafikkarte gibts für 400€
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x...62.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) ab €402,--
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x...62.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) ab €402,--
wolbe182
Captain
wenn du es im treiber alles auf wirklich ultra stellst dann wirst eventuell sogar mehr brauchen.
aber mal im ernst, ein 770 wird dir locker reichen, kommt auch immer sehr auf das spiel an, besser währe du nennst uns dein budget und wir sagen welch grafikkarte die beste im budget rahmen ist.
EDIT: nein eine 280x ist nicht zu schwach.
aber mal im ernst, ein 770 wird dir locker reichen, kommt auch immer sehr auf das spiel an, besser währe du nennst uns dein budget und wir sagen welch grafikkarte die beste im budget rahmen ist.
EDIT: nein eine 280x ist nicht zu schwach.
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling
Admiral
Kommt auf den eigenen Anspruch an.EDIT: nein ein 280x ist nicht zu schwach.
d-warrant
Cadet 3rd Year
Eine GTX780 (1GHz+) 3GB VRAM und n Sandy i7 mit 4GHz und 16GB RAM reissen BF4 1080p alles auf Ultra + 140% Supersampling (also dem rechnen auf 2560*1*00 runterskalieren auf 1080p. - Maximaler Einbruch auf 34FPS - für Dauerhafte 60FPS+ einfach das Supersampling weglassen... da kommt insbesondere das VRAM nicht mehr mit.
Eine GTX780ti (ebenfalls 1GHz+) reisst das ohne einbruch noch mit 60FPS weil der GPU nochmal 33% mehr Recheneinheiten zur verfügung stehen. Für mehr braucht man entweder SLI/CF oder eine Graka mit mehr als 4GB VRAM.
Eine GTX780ti (ebenfalls 1GHz+) reisst das ohne einbruch noch mit 60FPS weil der GPU nochmal 33% mehr Recheneinheiten zur verfügung stehen. Für mehr braucht man entweder SLI/CF oder eine Graka mit mehr als 4GB VRAM.
Seehawk
Lieutenant
Das einzige was deine Grafik bei BF4 in die Knie zwingt ist MSAA und HBAO, du kannst alles Ultra stellen und verlierst vlt. 15- 20 FPS. Als alternative für MSAA ect. gibt es den SweetFX Mod und dein BF4 wird Cinema reif auch mit einer GTX570, wie bei mir...
http://www.battlefield4.eu/battlefield-4-bessere-grafik-dank-sweetfx/
Zuletzt bearbeitet:
Chuckroll
Ensign
Hi,
habe selber eine 280x (HD 7970 selbes Produkt) BF4 läuft auf vollgas Einstellungen (ultra) und Supersampling im Treiber mit ca. 45-50 FPS mit Direkt X. Bei Mantle kannste ca 10 % drauflegen.
Wenn Du die Karte aber etwas länger behalten möchtest, dann würde ich Dir gleich eine 290 oder eine GTX 780 empfehlen.Denn sonst bist du bei Spielen die in der Zukunft rauskommen schnell im Grenzbereich. Stromverbrauch ist natürlich bei den R9 290 um ca. 50 Watt höher.
habe selber eine 280x (HD 7970 selbes Produkt) BF4 läuft auf vollgas Einstellungen (ultra) und Supersampling im Treiber mit ca. 45-50 FPS mit Direkt X. Bei Mantle kannste ca 10 % drauflegen.
Wenn Du die Karte aber etwas länger behalten möchtest, dann würde ich Dir gleich eine 290 oder eine GTX 780 empfehlen.Denn sonst bist du bei Spielen die in der Zukunft rauskommen schnell im Grenzbereich. Stromverbrauch ist natürlich bei den R9 290 um ca. 50 Watt höher.
Nizakh
Commodore
https://www.computerbase.de/preisve...n-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
Mit hier der solltest du sehr gut fahren. Reicht problemlos für 1080p@Ultra & mit 3GB VRAM hast du auch für die Zukunft mehr als ausreichende Reserven. Zudem ist der Preis sehr ansprechend.
Mit hier der solltest du sehr gut fahren. Reicht problemlos für 1080p@Ultra & mit 3GB VRAM hast du auch für die Zukunft mehr als ausreichende Reserven. Zudem ist der Preis sehr ansprechend.
Biggunkief
Fleet Admiral
Nizakh schrieb:mit 3GB VRAM hast du auch für die Zukunft mehr als ausreichende Reserven.
Was bringen dir 3GB in der Zukunft, wenn die GPU ansich schon zu schwach ist?
IXI_HADES_IXI
Commodore
Seehawk schrieb:Das einzige was deine Grafik bei BF4 in die Knie zwingt ist MSAA und HBAO, du kannst alles Ultra stellen und verlierst vlt. 15- 20 FPS. Als alternative für MSAA ect. gibt es den SweetFX Mod und dein BF4 wird Cinema reif auch mit einer GTX570, wie bei mir...
Nein nicht das einzigste. Das wirklich geile was auch extrem schöne und scharfe Texturen mit sich bringt ist die Auflösungsskala!
Schon ab 120 sieht man einen deutlichen Unterschied und das ganze Bild wird geglättet. Ist die einzige Möglichkeit ein scharfes und zugleich geglättetes Bild in BF4 hinzubekommen da MSAA 4x zu wenig glättet und Post AA (FXAA) zu unscharf wird.
Stell mal auf 200% und dann wirste sehen was wirklich geile Texturen sind. Leider braucht man dafür mindestens 2x 780 TI oder 2x R9 290X minimum!!!
Zuletzt bearbeitet:
Singleplayer oder Multiplayer?
Singleplayer reicht eine GTX770 oder eine 280X.
Multiplayer brauchst du schon eine GTX780 oder eine R9 290. Auf Anschlag brauchst du noch mehr.
Ich zock BF4 im Multi und wenn die FPS auf 30 bis 40 herunter fällt, dass merkt man soooo extrem, dass es im Multiplayer absolut nicht auftreten darf. Deswegen hab ich alles auf low gestellt und sieht gegenüber andere Shooter wie CoD oder CS sogar noch besser aus. ^^
Außerdem müsstest du deine CPU auf mindestens 4 GHz übertakten, weil BF4 einen extremen Overhead hat. Wahrscheinlich nur, weil dann Mantle noch besser zeigt, wieso man Mantle benutzen soll. Ich finde natürlich, dass die Auslastung auf die GPU eine gute und sinnvolle Zukunft orientierende Feature ist. Die man sogar auf das BS und normale Programme ausweiten sollte. Aber Dice hat gezeigt, dass die zu blöd zum Programmieren sind und es wahrscheinlich nochmal extra für AMD angehoben haben. Weil BF3 und BF4 nicht Welten dazwischen liegen und bei BF3 eine piss quad CPU (egal welche, okay, außer Bail Trail etc.) mit nur 2 GHz locker alles gepackt hat.
Singleplayer reicht eine GTX770 oder eine 280X.
Multiplayer brauchst du schon eine GTX780 oder eine R9 290. Auf Anschlag brauchst du noch mehr.
Ich zock BF4 im Multi und wenn die FPS auf 30 bis 40 herunter fällt, dass merkt man soooo extrem, dass es im Multiplayer absolut nicht auftreten darf. Deswegen hab ich alles auf low gestellt und sieht gegenüber andere Shooter wie CoD oder CS sogar noch besser aus. ^^
Außerdem müsstest du deine CPU auf mindestens 4 GHz übertakten, weil BF4 einen extremen Overhead hat. Wahrscheinlich nur, weil dann Mantle noch besser zeigt, wieso man Mantle benutzen soll. Ich finde natürlich, dass die Auslastung auf die GPU eine gute und sinnvolle Zukunft orientierende Feature ist. Die man sogar auf das BS und normale Programme ausweiten sollte. Aber Dice hat gezeigt, dass die zu blöd zum Programmieren sind und es wahrscheinlich nochmal extra für AMD angehoben haben. Weil BF3 und BF4 nicht Welten dazwischen liegen und bei BF3 eine piss quad CPU (egal welche, okay, außer Bail Trail etc.) mit nur 2 GHz locker alles gepackt hat.
IXI_HADES_IXI
Commodore
@ Seehawk
Würde aber den sweetFX Mod mit vorsicht genießen. Beim 3er BF wurden deswegen schon welche gebannt. Desweiteren finde ich den etwas überdreht aber Geschmäcker sind da verschieden.
Darzerrot
Gibt genug stellen die auch extrem fordernd sind für die Grafikkarte in der Kampagne. Mit Auflösungskala 200% reicht keine einzelne 780er egal ob Single- oder Multiplayer. Ab so ca 130-135% in FHD dürfte es auch mit einer einzelnen TI oder R9 schwer werden.
Ab so ca. 150% bei FHD würde mir das persönlich schon genügen für ein super scharfes Bild. Muss ja nicht Vollgas sein. Aber man sieht halt was möglich wäre für das ist SLI oder Crossfire eben optimal,...
In Verbindung mit 144 Hertz wäre das ein Traum, he he
Na, ja den Monitor hab ich aber leider keine 2x TI oder 2x R9
Würde aber den sweetFX Mod mit vorsicht genießen. Beim 3er BF wurden deswegen schon welche gebannt. Desweiteren finde ich den etwas überdreht aber Geschmäcker sind da verschieden.
Darzerrot
Gibt genug stellen die auch extrem fordernd sind für die Grafikkarte in der Kampagne. Mit Auflösungskala 200% reicht keine einzelne 780er egal ob Single- oder Multiplayer. Ab so ca 130-135% in FHD dürfte es auch mit einer einzelnen TI oder R9 schwer werden.
Ab so ca. 150% bei FHD würde mir das persönlich schon genügen für ein super scharfes Bild. Muss ja nicht Vollgas sein. Aber man sieht halt was möglich wäre für das ist SLI oder Crossfire eben optimal,...
In Verbindung mit 144 Hertz wäre das ein Traum, he he
Na, ja den Monitor hab ich aber leider keine 2x TI oder 2x R9
Seehawk
Lieutenant
NaNa, keine unwahrheiten verbreiten! 
Es gab da einen ähnlichen MOD aber der entfernte gewisse Sachen wenn man dort in den Settings rumspielte. Der SweetFX ist völlig harmlos, hab den seit BF3 drausen ist am laufen und nun auch in BF4.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,3005522.html das ist der Bösewicht, nicht SweetFX.
Es gab da einen ähnlichen MOD aber der entfernte gewisse Sachen wenn man dort in den Settings rumspielte. Der SweetFX ist völlig harmlos, hab den seit BF3 drausen ist am laufen und nun auch in BF4.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,3005522.html das ist der Bösewicht, nicht SweetFX.