welche graka für diesen pc

CubaLibre84

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
hallo,
ich habe von meinem chef einen alten rechner von der arbeit für zuhause geschenkt bekommen.
da ich das letzte mal meinen pc vor ca. 8 jahren "damals highend :D " aufgerüstet habe, war ich echt froh eine "neue" kiste zu bekommen.

das war mein alter pc:

cpu: amd64 3800+
board: abit av8 3rd eye
ddr1: 2gb
graka: geforce 6600gt 128mb AGP
hdd: 2x IDE 120gb

folgende hardware ist in meinem neuen pc verbaut...

cpu: intel e 6300 1,86ghz dual core
board: asus p5ld2-vm
ddr2: 4gb
hdd: 2x sata 160gb
os: win 7 32 bit

da wir im geschäft keine grafikkarten benötigen, würde ich gerne eine neue grafikkarte (PCIe) einbauen , kann auch was gebrauchtes sein!
geht auch pci express 2.0???

welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen??? ich bin kein großer zocke, verwende meinen pc eigentlich nur zum surfen, musik hören, filme gucken, chatten...
würde aber dennoch gerne etwas "anständiges" in der kiste drin haben, vlt. werde ich ja hin und wieder doch mal was spielen in zukunft...

budget liegt bei maximal 100€, was aber nicht zwingend ausgeschöpft werden muss!
die graka sollte von der performance einfach auf dem level der andren bauteile liegen..

vielen dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD6770/HD5770, HD6750/HD5750 oder HD6670/HD5670 wären meine Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal nach ner gebrauchten Ati Radeon Hd 4770 gucken.

Die hat genug Leistung und sollteste um die 40 Euro bekommen.

Vg
Chris
 
Hd 6770 (in ein paar Monaten bekommt man wohl die günstigsten HD 6850 zum gleichen Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
taugen die geforce karten nichts mehr weil hier nur ati empfohlen wird? bin kein geforce fanboy oder so, interessiert mich nur einfach was die alternative zu der 4770 bzw. 6770 wären!
 
Tuetensuppe schrieb:
Hd 6770 (in ein paar Monaten bekommt man wohl die günstigsten HD 6850 zum gleichen Preis)

und in ein paar Monaten danach bekommt man die 6950 für den selben Preis, und? Er brauch die Karte jetzt, nehme ich an.

CubaLibre84 schrieb:
taugen die geforce karten nichts mehr weil hier nur ati empfohlen wird? bin kein geforce fanboy oder so, interessiert mich nur einfach was die alternative zu der 4770 bzw. 6770 wären!

Die AMD-Karten haben das bessere P/L Verhältnis.

PS. Nvidia Alternative --> http://gh.de/630332
 
Zuletzt bearbeitet:
alternative zur hd6770 wäre ne gtx 550ti kostet um die 100 € während die HD6770 um die 80 € kostet.
 
Eine kleine HD5670 oder HD6670 mit GDDR5 reicht für gelegentliches Spielen mit moderaten Ansprüchen und zieht ansonsten kaum Strom.
 
Christian433 Empfehlung würde ich folgen. Bei einem älteren Rechner wie dem hier vorliegenden passt die 4770 gut ins Konzept. Wenn du eine HD5770 günstig bekommst, auch diese. Mehr lohnt kaum, da die CPU doch recht langsam ist.
 
Ich schließe mich zwirbelkatz an, das ist das sinvollste, immerhin hat die hardware einige jahre auf dem Buckel.
 
ATi Radeon HD 5770 oder wenn die HD 6850 günstiger wird.
Mit einer HD 6850 kannst du schon ganz ordentlich zocken...
Aber wenn du nur musik hörst und chattest, reicht eigentlich auch eine HD 5450, die neu so um die 20€
:D
 
was denkt ihr über eine GeForce 8800GT? ist das OK im Verhältnis mit meinen andren Komponenten???
könnte die Karte von einem Arbeitskollege haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die ist genauso schnell wie eine HD5670. Aber zieht halt unter Last etwas mehr Strom. Aber wenn sie "abfällt", nimm sie ruhig.

Mehr als 20-25€ ist sie nicht wert!
 
Also nun sieht es so aus...
habe für 20€ eine Gainward Bliss Geforce 8800GT PCX - 512mb DDR3 Karte gefkauft.
Sie stammt von einem Arbeitskollegen und ist praktisch neu, er hatte die Karte höchstens 3 Monate damals im Einsatz, sonst verweilte sie nur im Schrank...
 
Zurück
Oben