Welche Graka für folgenden PC? (R9 280x - GTX 770

TheXVaporizer

Cadet 1st Year
Vorab, ja mir ist bewusst, dass die Frage mit den Grakas schon zig Mal gestellt wurde. Jedoch bin ich interessiert, welche der Beiden unter meinem Sytem besser laufen würde.

Zur Auswahl stehen vorallem die GTX 770 und R9 280x. Was mich besonders interessiert ist, ob die 2GB Vram der 770 reichen oder ob das doch eher kritisch zu betrachten ist( Titel wie Watchdogs und Titanfall empfehlen ja bereits 3GB). Auch ob sich Mantle in Zukunft rentiert halte ich für einen wichtigen Punkt.

Mein System :

CPU: Intel i5 4570
CPU-Lüfter: Arctic Freezer i11
Mainboard: Gigabyte 85M-D3H
Netzteil: 550W Ms-Tech
Ram: Kingston HyperX Blu 1600 mhz (2 x 4Gb)
HDD: 1 Tb SATAIII
SSD: 120 GB Samsung Evo

Die Zusatztechnologien interessieren mich nicht wirklich, also damit nicht argumentieren.
Stromverbrauch sehe ich nicht als kritisch, aber wenjger ist immer besser.

Mit der Graka würde ich gerne aktuelle vames in 1080p spielen, wobei Kantenglättung für mich "Luxus-Zusatz" ist.

Also welche Graka passt besser ?

Günstigere die das die nächsten Titel noch schaffen sund natürlich auch super ;).

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Aber ich glaube die
nVidia gibt es sogar mit 4GB RAM.

Die gehen leider erst ab knapp 300€ los und damit ist man einfach schon wieder zu nah an der R9 290, als das sich der Aufpreis lohnen würde.

TheXVaporizer schrieb:
Netzteil: 550W Ms-Tech

Das Netzteil solltest du bei den oben genannten Grafikkarten auf jeden Fall austauschen, wenn du verhindern willst das dein Rechner in einem infernalen Inferno das zeitliche segnen soll!

Ein 400W Markennetzteil solltest du vorher einplanen!!!

Also 3 GB VRAM sollte eine neue Graka heute schon haben, um zukunftssicher zu sein.

Wenn dich die NVidia spezifischen Features nicht interessieren, sollte die 280x wohl klar der Favorit sein. Billiger, gleiche Leistung, mehr VRam

kannst du ein gutes netzteil empfehlen ? @ zikah
guggi4 : gibts iwelche tollen features, die man als notwendig erachten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ob notwendig hängt von dir ab: Wenn du keine CUDA Programme verwendest und deine Lieblingsspiele nicht genau die PhysX Spiele sind, spricht nichts für die NVidia

Vielen Dank erstmal soweit :) !

geht ja wirklich richtig flott hier und das sogar freundlich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Siebling !

Die HIS ist ja auch gerade im Angebot, werde wohl diese nehmen. Sollte mich aber beeilen damit die noch im Angebot ist, bis das Geld mal bei Paypal ankommt :D.

Ärgere mich immer noch, weil ich vor ein Paar Tagen nicht bei der Sapphire(Lite Retail) für 200€ aus dem Angebot zugeschlagen habe :/

Hat jemand vielleicht selber die HIS in seinem Pc und kann mir seine Meinung sagen?

Die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock ist sehr groß solltest du vorher mal schauen ob die ins Gehäuse passt...

Sollte passen.

Hat jemand persönliche Erfahrung mit der Karte gemacht?

Viele meiner bekannten sagen auch, dass dir Qualität von amd im Vergleich zu Nvidia eher schlexht schlecht als recht ist.

Die GPU von beiden kommen vom selben Lager... ( TSMC ) der Rest hat mit AMD/Nvidia nichts am Hut, sondern die Hersteller. Hersteller sind: Asus, MSI, Sapphire usw usw usw...

Tolle Freunde nebenbei bemerkt, so richtig dolle Nachplappler

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis .

Wie siehts eigentlich in punkto Stromverbrauch der 280x aus?

Zurück
Oben