Welche Graka für gehoberne ansprüche?

sola ratione

Ensign
Endlich sind Semesterferien und ich soll für einen Freund einen Gamer-PC zusammenstellen, nun da er einen 19Zoll Monitor hat also max. 1280*1024 weiß ich nicht recht welche Graka ich ihm empfehlen soll. Diese Graka sollte für die nächsten 2Jahre in etwa herhalten.
Und ein max. Betrag von 330 Euro nicht überschreiten.
Von einer Multi-GPU-lösung habe ich ihm abgeraten, weil hier Microruckler auftreten können.
Mein Freund zockt alle aktuellen Games, aber halt nur in den Ferien.

Von seiner 4850 will er sich trennen, weil er gerne in max. Filtern spielt und da die ATI nicht ausreicht.

Für Spiele wie GTA4 wären 1024mb nicht schlecht, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe.

Ich habe ihm eine GTX 280 empfohlen, weil diese zur Zeit günsitg ist; aber ich bin mir selbst nicht so sicher.

Was könnt ihr empfehlen?

Mfg
sola_ratione

Eine GTX 260² sollte da locker reichen.

Und was ist eben mit Games wie Gta4? Hier wird doch häufig von Grafikspeicher mangel berichtet. Wäre da nicht eine gtx280 oder eine hd 4870 1gb sinnvoller?

GTA IV ist sehr cpulastig .da hat man mit einem quadcore vorteile.
weil das spiel auf drei kerne programmiert wurde .
wenn es eine größere werden soll,dann eine gtx285 (55nm,verbraucht weniger strom).

1280 ?

Ich frage mich warum er sich nicht einen neuen Monitor kauft das ist genauso wie ein Porsche mit Käfer Motor.
Und ich bezweifle auch das er bei der Fitzel Auflösung einen Unterschied sehen oder bemerken wird.
Geld sparen und Bildschirm kaufen und dann vielleicht ne neue Grafikkarte.

Was nützt einem die ganze Power wenn man sie eh nicht nutzen kann und dann die Games auch noch "Besch****" aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sollst du ihm nun einen neuen PC zusammen bauen oder ihm nur die Grafikarte austauschen?

Weil hier nur nach der Grafikkarte gefragt wurde? Wie hoch ist das Gesamtbudget, wie sehen die anderen Komponenten aus? Welches Betriebssystem kommt zum einsatz? Ich versteh zwar nicht wie die 4850 in Verbindung mit dem Monitor zu langsam sein kann, aber nunja soll auch Leute geben die ihr Geld zum Fenster rauswerfen. :rolleyes: ansonsten wie mein Vorredner schon gesagt hat bei schnellerer Grafikkarte auch besseren Monitor kaufen.

Ich fahre im Moment eine HD4850 mit GDDR4 auf nem 22" auf 1680*1050 in Verbindung mit nem E2140@3,0GHz und kann mich nicht über ruckelnde Spiele beklagen.

@fritte76 ich gebe dir recht den es ist totaler schwachsin eine GTX260/280 oder die GTX285 mit ein 19" der max. 1280*1024 macht!Die GTX260/280/285 kommen erst richtig in schwung bei min ein 22" drunter würde ich keinem diese Grafikkarten empfehlen da reicht dann noch eine 8800GT so wie meine Gainward 88GT Golden Samples!

@sola_ratione also dein freund soll sich nen gescheiten 22" holen dann hat er auch was von der leistung einer der oben genannten Karten!Und so teuer sind die 22" auch nicht mehr,zb mein Samsung 2253BW bekommt man schon für 182€ siehe hier http://www2.hardwareversand.de/2Vp_QyDe2jWQtL/articledetail.jsp?aid=20703&agid=603&ref=105
Ich finde diesen 22" sehr gut,und bin damit voll zufrieden!

mfg Dr.dbdrag

Wenn er schon eine HD4850 hat, wie wärs denn mit einer zweiten und vom restlichen Geld soll er sich dann einen 22" Monitor kaufen. Wäre zwar Crossfirelösung, aber dann haste zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ~> mehr Grafikleistung und schönerer Monitor.

also kann nur abraten von SLI oder Crossfire bzw Multi GPU karten!Abgesehen davon das viele spiele nicht mit Multi GPU klar kommen und der strom verbrauch sich meiner meinung nach nicht rechnet hat man in den seltensten fällen ein Multi GPU rechner der KEINE probleme macht!Die spiele werde für singel GPU programmiert da der aufwand für multi GPU zu kostspielig ist und multi GPU nicht grad der markt renner ist im gegen satz zu singel GPU!Aber es gibt auch welche die sich ausschließlich mit der materie Multi GPU beschäftigen,sollen die auch aber bitte keinem leihen nen SLI/Crossfire oder auch Multi GPU Karten empfehlen!Die vorteile einer singel GPU Karte alla GTX260/280/285 sind ja offensichtlich da die spiele hier für Programmiert werden!Das immer noch viele denken das 2 Karten das non plus ultra ist verstehe ich nicht!Und die GTX285 ist bis jetzt die stärkste singel GPU die es gibt und ein Multi GPU nichts nach steht!

mfg Dr.dbdrag

Die Restliche Hardware sieht so aus:
Enermax Liberty 500W; Q9300; Zalman 9700 Led; Asus P5E; 4Gb Kingston Ram 1066;

Aufgrund des X38 Chipsatzes ist nur ein Crossfire möglich. Sofern mein Freund sich diesen Monitor bersorgt: http://www3.hardwareversand.de/3VUqT_KLuycV4F/articledetail.jsp?adp=0&aid=25239&agid=367&apop=6

ein Samsung 24Zöller; welche Graka soll er dann nehmen? Das noch vorhandene Buget für die Grafikkarte schrumpft dann allerings auf ca. 250Euro.

Eine zweite hd 4850 mit evtl. Mikrorucklern, eine hd4870 1GB oder eine GTX260?
Denn die GTX 280 ist dann wahrscheindlich schon wieder zu teuer.

Gruß,
sola ratione

@sola ratiome hab hier mal paar rausgesucht die in meiner fav ist:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

wobei ich die Gainward oder die von Zotac bevorzugen würde da meine 8800GT schon von Gainward ist und ich mit der super zufrieden ist da diese sich recht gut OC ließ und die Zotac auch noch ne menge drin steckt.Es gibt noch paar andere hersteller nur diese kommen für mich nicht in die ängere wahl!

Wie gesagt diese sind meine fav,hier gehts ja drum vorschläge zu machen!Was jemand sich dann kauft bleibt jedem selbst bestimmt!!!

Was dein Kumpel noch machen könnte ist zb den Samsung 2253BW für 182€ und das gesparte gegenüber dem 24" (57.87€) in eine GTX280 zu investieren!

mfg Dr.dbdrag

Jetzt mal ohne auf den preis zu schaun, wie wäre die gtx 295?

@Sinelly ne GTX295 ist eine X2 Karte das heisst SLI bzw sind bei der 2 GPU chips drauf!Sowas würde ich KEINEM empfehlen da das mit dem SLI/CRoss bei diversen spielen probleme mit sich bringt und die bis jetzt singel karten auf den markt wie GTX260/280/285 was bis jetzt die besten singel GPUs sind auf dem markt den X2 nichts nach steht!Und da er ein 500 watt NT hat kommt SLI/Cross so oder so nicht infrage da diese combo viel mehr strom brauch als singel GPU!!!

mfg Dr.dbdrag

ich empfehle dir eine ati 4870 mit 1 gb die find ich die sinnvollste
ne gtx 280 braucht man einfach nciht die is so unnötig :D

wieso soll ne GTX285 auf nem 19" Schwachsinn sein?
Sie ist vll nicht grade die passendste, jedoch wer die !volle! Leistung für neue Games braucht, der wird wohl nicht herumkommen.
Ob ne Graka 2 Jahre hält kommt ganz auf deine Ansprüche an. Keine Graka hält um alles auf max. zu spielen länger als n Jahr.
Wenn er sparen will und hohe Ansprüche hat nimm bei der Auflösung ne HD4870 mit 512 mb, gibts schon ab 168 Euronen.
Dass Spiele auf 19" Bildschrimen nicht gut aussehen ist wohl Geschmackssache. Man kann Bildschrime nicht mit ner Leistung von Autos vergleichen, da man auch auf nem 19Zoller durchaus mit ner HD4870x2 oder ner GTX285 spielen kannIch würde die Graka nicht immer so an den Bildschrim koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Meinungen.

Das Problemm ist gelöst es gibt jetzt einen neuen Monitor einen Samsung T220HD, weil man diesen auch als TV nutzen kann und dazu eine hd4870 1Gb.
Damit ist das Budget am optimalsten aus genutzt.
Und gerade für gta4 dürfte der höhere Speicher besser sein.

Ich selbst komme jetzt an eine sehr günstige hd4850 ran macht crossfire wirklich keinen Sinn? Bzw. hat man mit den Treibern und der config nur ärger? Und auf welchem Leistungsniveau ist das Gespann aus zwei hd4850 anzusiedeln?

An einem dirketem tausch meiner vorhandenen hd4850 habe ich kein interesse, es ist nur die Frage lohnt sich ein crossfire oder nicht?

Gruß,
sola ratione

ich zock GTA 4 mit ner 4850 512 mb dual slot von sapphire mti nem q6600 cpu ruckelfrei auf nem 19 zoller...kann die nur empfehlen.

und wenn ne 4870..dann mit 1024mb

Zurück
Oben