Welche Graka für mein betagtes AMD-System?

Cerebellum

Cadet 4th Year
Hi Leute,
möchte mir in absehbarer Zeit eine neue, aber günstige (bis max. 150 Euro) Graka (mit TV-Out) zulegen.
Bisher hatte ich die Voodoo 3 2000.

Mein System:
Athlon TB 750 MB auf biostar M7VKB, 320 MB RAM 133, 40 GB IBM 7200 an Promise-Controller, 20 GB Seagate 7200, 10 GB Fujitsu 5400, Plextor 24/10/40, NoName 40x CD-Rom, Realtek-Ethernet an Vigor-DSL-Router.

Was für ne Graka soll ich mir zulegen und was muss ich beachten (Treiber und so)?

Meine Ambitionen: ab und zu mal Wolfenstein etc., das alles muss nicht in wahnsinns Auflösungen laufen. TV-Out sollte schon sein.

Danke mal vorab.
CU

Mein Tip geht in Richtung ATI RADEON 7500 (bei K&M 153€) von anderen Herstellern dürfte die 7500 etwas preiswerter sein.

- TV-Out funzt problemloser
- Bildqualität ist besser
- etwas schneller als ne GF2Ti dürfte sie auch sein

ne GF2Ti mit TV-Out gibt's zwar schon für 124€, allerdings wirst du dich in Sachen Bildqualität ordentlich umgewöhnen müssen. Da ist die GeForce von deiner VooDoo soweit entfernt wie unsere Sonne zum Mittelpunkt unserer Galaxie :D

wäre also eine Frage wie endgültig die 150€ Grenze gesteckt ist.

abraten würde ich dir von:
- Kyro 1/2 (dein System ist zu langsam)
- GF2MX (keine wirklich sinnvolle Alternative)
- GF4MX (zu teuer (180€), die leistungsmäßig vergleichbare GF2Ti gibt's billiger)

Also steht imo die Wahl zwischen Radeon7500 oder GeForce2Ti, wobei ich klar zur Radeon tendieren würde.

ich würde auch zur geforce2 TI raten die kann man auch super übertakten und die performance ist auch besser wie die der radeon 7500
und ich weiss nciht was an der bildqualität von nvidia so schlimm sein soll also ich hab da noch nix gesehen was schlecht ist und ich habe auch schon oft auf ner voodoo gespielt und das sah genauso aus also hohl dir die geforce 2 die ist schön billig

Original erstellt von HardwareKing
ich würde auch zur geforce2 TI raten die kann man auch super übertakten und die performance ist auch besser wie die der radeon 7500
und ich weiss nciht was an der bildqualität von nvidia so schlimm sein soll also ich hab da noch nix gesehen was schlecht ist und ich habe auch schon oft auf ner voodoo gespielt und das sah genauso aus also hohl dir die geforce 2 die ist schön billig
Na dann solltes du dir mal die Bildqualität von einer ATI mal anschauen. Dann weißt du es.

JC

hab noch nie auf ner ATI gespielt !!!! oder doch schon auf ner rage 128??? keine ahnung
also weiss ich nicht wie die qualität da ist aber ich hab schon voodoo gespielt und da fand ich das bild eigentlich genauso
und ich find NVIDIA besser wie ATI hatte schon immer ne NVIDIA bis jetzt
bare mein libling war immernoch die TNT2M64 die konnte man wenigstens super übertakten auf jedenfall meine
hatte nur ne passive kühlung und die ging von 125/143 auf 155-160/185mhz und das ist doch beachtlich mit 7ns speicher und ner passiven kühlung
meine gute mx fand ich dann nciht so toll aber die neue geht wieder

Original erstellt von HardwareKing

am besten guckst du dir mal ein paar Benches in 32Bit und hohen auflösungen (1024*768 aufwärts) an !
klar, bei 640*480 und 800*600 und 16bit ist die gf2 ti schneller - aber wer spielt mit sowas ?? :rolleyes:

so hab mal auf deinen rat gehört und mal in meiner pc games hardware 1/2002 geguckt was da so geht mit den karten
also Aquanox
Geforce 2 TI 1280x1024 = 22fps
Radeon 7500 1280x1024 = 24 fps

G2TI 1024x768 = 34 fps
R7500 1024x768 = 35 fps

Counterstrike

G2TI 1280x1024 = 70 fps
R7500 1280x1024 = 45 fps

G2TI 1024x768 = 75 fps
R7500 1024x768 = 46 fps

Max Payne

G2TI 1280x1024 = 24 fps
R7500 1280x1024 = 25 fps

G2TI 1024x768 = 33 fps
R7500 1024x768 = 32 fps

alle benches wurden in 32bit gemacht

ich würde sagen ne gf3 ti200 oder ti500, so teuer sind die auch nicht mehr

@ herrscher

du hast wohl auch nciht so den plan von grafikarten odere?
guck mal seinen pc an da ist es doch völlig sinnlos ne TI 500 reinzu machen
also reicht ne G2 TI voll kommen oder ne andere aber keine TI 500
ich glaub dir sollte mal einer was darüber erzählen

@ hardware king
hast recht, jetz wo ich es sehe, aslo wird wohl ne gf2 ti oder gts reichen

Re: GTS, Gf3TI500 .. ?!?

Gf2GTs oder Gf3TI500
?!?

für einen 750Mhz TB... ?!? :D :D :D
LOL

Mach dich mal schlau was dein MB so für CPUs unterstützt - Aufrüsten auf nen Duron 1.3Ghz Morgan (~90€) und dann
auf eine Gf3TI200 (ab 200€) sparen >>> Haste letztendlich deutlich mehr von als wenn du jetzt ne GraKa nimmst,die für deine nächste CPU nichts mehr ist ... Ansonsten: R7500

:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
so richtig lohnt sich das aufrüsten doch auch nicht, für 550 Mhz mehr??? ich würde es nicht machen, ich würde sagen ne GF2 GTS oder Ti

Original erstellt von Der Herrscher
so richtig lohnt sich das aufrüsten doch auch nicht, für 550 Mhz mehr??? ich würde es nicht machen, ich würde sagen ne GF2 GTS oder Ti

550Mhz = nichts, dich würd ich gern verstehen ...
152.gif

Also ich verstehe auch nicht was an der Bildqualität von einer G2 nicht stimmen soll?! Also ich habe zwar noch nie auf einer aktuelleren Ati Karte gespielt, aber ich besitze eine G2 Mx400, und mit Anisotropischen Filtering und einer hohen Auflösung sieht das richtig fein aus...

Trotz alledem würde ich dir auch zu einer R7500 raten, da bekommst du wirklich mehr für dein Geld...

@wauwau

Dieses "Ati rulez" geht mir auf den Ke..., jetzt hät ichs beinahe gesagt, also das nervt.... Es interessiert niemanden, welche Hardwarehersteller du gut findest und welche nicht.... Aber da gibts noch viel schlimmere Poster als dich....
Also, nehmts mir nicht böse, aber mich nervt das ... rulez Zeug wirklich langsam...

ähmm

Hi,

es geht doch nicht um die Spielequalität sondern um die TV-Out Qualität.

Wollt nur den Thread wieder in die richtige Bahn bringen, weil ich selber dazu nix relevantes sagen kann bzw. mich auskenne beim TV-Out.

Ciao,
Andy

P.S.: Ich würde auch zur Radeon 7500 tendieren, ist ja wie man so hört bei den Videosachen besser.

also wenn es hier nur von der qualität des TV Out abängig ist dann ürd ich auch ne Radeon 7500 nehmen da soll die qualität am TV-Out sehr viel besser sein als bei geforce2 ausserdem kann sie bessre dvds abspieleb also in besserer qulität
also hohl dir dann doch die R7500

....

@The silver God
Kann dir doch egal sein, für was man hier so schwärmt !? Oder ?!
Wenn man die Teile nunmal gut findet.

Die Leute brabbeln über jeden scheiß und wenns mich nicht interessiert isses mir egal...sollte dir auch egal sein.;)

Zurück
Oben