Welche Graka für neues System?

Stoke

Lt. Commander
Für meinen Vater bauen wir ein neues System zusammen:

P4 HT 2,8 oder 3,0 Ghz
2 x 512 Mb DDR Ram
Mainboard mit Intel 875 Chipsatz

Festplatten ( Scsi-system) und die restlichen Teile sind noch vom alten pc erhalten, z.b. Sound.

Welche Graka ist nun zu empfehlen.
Der rechner wird auch für Videoschnitt verwendet.
Welcher Hersteller / Grafikchip ist im moment zu empfehlen.

Wäre nett wenn mir jemand bei der Zusammenstellung hilft, wir müssten bald die teile bestellen.

thx Stoke!

EDIT:

Habe gerade hier nochmal bisschen im Forum rungestöbert, ich denke die radeion 9800 pro ist die ideale karte, nur welche nehmen?
Wieviel ram, welchen hersteller?
Saphire?

thx!

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja die saphire karte ist super , habe sie selbst und kann nur gutes über die karte sagen !
meine empfehlung saphire radeon 9800 pro ;) ( 128 MB ist genug )

Jupp, ich denke die Saphire radeon 9800 Pro 128 MB wirds, bei Geizhals auf No. 1
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

Das ist die doch, die ihr meint?

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung zum Ram und Mainboard für mich?
Welchen Speicherhersteller sollte man wählen, und wie schnell?
Mainboard wollte ich eigentlich asus nehmen, oder?

Und ein neues netzteil bräuchte ich noch, welches sollte man da für das geplante System nehmen?
sind 3 cd-laufwerke und 2 festplatten ( eine 180 GB ) drin.

Thx Stoke

Stoke schrieb:
Jupp, ich denke die Saphire radeon 9800 Pro 128 MB wirds, bei Geizhals auf No. 1
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

Das ist die doch, die ihr meint?

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung zum Ram und Mainboard für mich?
Welchen Speicherhersteller sollte man wählen, und wie schnell?
Mainboard wollte ich eigentlich asus nehmen, oder?

Und ein neues netzteil bräuchte ich noch, welches sollte man da für das geplante System nehmen?
sind 3 cd-laufwerke und 2 festplatten ( eine 180 GB ) drin.

Thx Stoke
ja, die graka ist sehr gut, nt würde ich eins mit mind. 400 watt nehmen:)

Hm, sagen wir jetzt zwar nix, diese beiden marken, aber ich werde mal schaun, preislich sind sie ja auch nicht die attraktivsten.

Beim mainboard werde ich wohl das Asus P4C800-E Deluxe nehmen.

Bloß welchen Ram dazu?

Stoke schrieb:
Hm, sagen wir jetzt zwar nix, diese beiden marken, aber ich werde mal schaun, preislich sind sie ja auch nicht die attraktivsten.

Beim mainboard werde ich wohl das Asus P4C800-E Deluxe nehmen.

Bloß welchen Ram dazu?
an deiner stelle würd ich das p4p800 nehmen...
ram: hast du viel kohle: corsair twinx, wenig kohle infineon oder take-ms (pc400)

Zum Netzteil.

Auch wenn von den beiden netzteilen der Preis vieleicht zu teuer ist für dich würde ich lieber mehr Geld für ein gutes NT ausgeben als für 30€ irgend so ein billig Teil zu holen.

Zum Ram.
Corsair halte ich für nicht notwenidig zu teuer und nur was für welche die übertakten wollen.
Würde da Twinmos nehmen eindeutig billiger als Corsair und trotzdem sehr gut zum übertakten.
Würde dann 2x512MB nehmen.

genau, 2x 512.
Übertakten wollte ich nicht, deshlab ist corsair sicher überflüssig, sollte ich also twinmos nehmen, oder gibt es noch andere alternativen?

Das wäre dann dieser hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a49679.html

Infineon und Samsung sind beide nur cl 3.0, den twinmos kann man trotz Cl 2,5 doch sicher auch mit 2,0 betreiben, oder?

gruß Stoke

Stoke schrieb:
Infineon und Samsung sind beide nur cl 3.0, den twinmos kann man trotz Cl 2,5 doch sicher auch mit 2,0 betreiben, oder?

gruß Stoke
also wenn dort steht 2,5 dann sind das meist minimumwerte.... also ich denke nicht das du weiter runterkommen wirst :D aber der speicher ist gut

Gut, dann wäre das ja geklärt.
Nun muss ich mich also noch für ein netzteil entscheiden.
Aber ich denke da nehm ich das Tagan TG 480 Silence - 480 Watt, hat mich überzeugt!
Und die frage, ob ich das asus mainboard nehme, den Intel 875P Chipsatz auf jeden fall.
wäre abit wirklich eine alternative? Bei THG war das gigabyte mainboard noch recht gut.

Also ich habe das ASUS P4P800 Deluxe mit 4 mal 256MB TwinMos Ram, bin mit der Combi sehr zufrieden. (System läuft seit ca. 4 Wochen ohne mucken und murren im dauerbetrieb, 24/7:D )
Wenn Du kein Firewire brauchst kannste auch das none Deluxe nehmen aber da Du ja Videoschnitt machen willst, falls Du ne MiniDV-Cam hast, würde ich das Deluxe nehmen. Dann haste gleich firewire on board.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil : Nicht jedes 400W Netzteil ist auch gut schau dir in Ruhe die eigendlichen werte an.

VGA: Kommt die Grätchenfrage NVidia oder ATI habe mich fürn ne FX5900 entschieden von Leadtek und bin sehr zufrieden hat zwar nicht so die Grafikpracht von ner Radeon9800Pro aber alles funzt superschnell.

aber da dein Vater ja warscheinlich nicht QUAKE den ganzen Tag zockt sondern Videoschnitt dammit machen will würde ich dir mal zu einer anderen Karte raten

Matrox Parhelia™ 256MB

Matrox Parhelia™ 256 MB wurde für die anspruchsvollsten Anwender von 3D-Workstations entwickelt und sorgt für deutlich mehr Produktivität und hervorragende Bildqualität im AEC-, DCC-, MCAD- und GIS-Markt. Zusätzlich zur preisgekrönten Bildqualität, kompromisslosen Zuverlässigkeit und zu den herausragenden Workstation-Features ermöglicht die Parhelia 256MB gleichbleibende Produktivität durch einen großzügigen lokalen Speicher für die anspruchsvollsten Design-Umgebungen wie z.B. Hardware-beschleunigtes 3D auf drei Bildschirmen und komplexes Rendering von vielschichtigen hochauflösenden Texturen. Parhelia 256MB unterstützt das einzigartige Surround Design von Matrox, die erste und derzeit einzige TripleHead 3D-Umgebung über eine einzige AGP-Grafiklösung. Zusammen mit dem produktivitätssteigernden Software-Paket, bestehend aus z.B. PrecisionCAD-Treibern für AutoCAD, leistungsstarken Viewer-Tools von Tornado Technologies, WYSIWYG Plug-Ins für 3D Studio Max™ und professionellen Multi-Monitor Farbkalibrierung von WYTech Developments, ist die Parhelia 256MB bestens für den 3D-Workstation-Markt ausgestattet.

Features:
512-Bit GPU
256-Bit DDR Speicherinterface
256 MB DDR-Speicher
Triple-RGB, Dual-DVI, TV-Ausgang
Hohe Performance in 2D, 3D und Video
Surround Design und Surround Gaming
DualHead-HF und TripleHead- Desktop
16x Fragment Antialiasing
UltraSharp Display Output-Technologie
10-Bit GigaColor
Matrox PrecisionCAD-Treiber für AutoCAD®