welche Graka fürs kommende Gaming-System ?

headhunter242

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mich auf die Aufrüstung meines Spiele-PC's zu konzentrieren.

Als Prozessor kommt ein i7 2600K zum Einsatz.

Nun benötige ich aber auch noch eine Graka und da stellt sich für mich schon die Frage ob ich eine von AMD oder eine von NVIDIA nehmen soll und dann welche ?

Jedenfalls möchte ich eine Graka mit 1 GPU haben, nicht mit 2.

Ich bin HARDCOREZOCKER von Egoshootern, soviel noch zu eurer Information.
Danke im Voraus für eure Tips!

Wie wärs mit Budgetangaben? bei unbegrenzt, empfehle ich dir die Asus Matrix GTX580 :P

Ev. auch noch ob du sehr Geräuschempfindlich bist, was du für ein Gehäuse hast etc....

So Long

Most

EDIT: kannst du mir mal verraten, warum du für jede einzelne Komponente deines Systems einen neuen Thread aufmachst???

MoBo: Thread 1
CPU: Thread 2
Graka: Thread 3

Zuletzt bearbeitet:
budget und auflösung?

Rein zum zocken brauchst du keinen i7, das mal nur am Rande.

Ansonsten je nach Budget (aufgrund der CPU nehme ich mal an das du nicht sparen musst)

- HD6970
- GTX570
- GTX580

Voraussetzung ist selbstverständlich ein ordentliches Netzteil im Bereich um die 500W (je nach Peripherie).

Hol dir einen i5-2500k. Die 100 Euro Aufpreis lohnen sich GARNICHT!-> Kein performance-unterschied zwischen dem i5 und dem i7 bei HARDCORE-EGOSHOOTERN!

Sonst würde ich mich den Vorrednern anschließen!

Ähm, du hast jetzt für die Suche eines Mainboards, Kühler und Grafikkarte einen extra Thread aufgemacht......warum nicht einen für alles, da du dir das System ja erst zusammen stellst!?!

Ausserdem ist der I5-2500K für einen Spiele-PC die richtige CPU, alles darüber hinaus ist Geldverschwendung (Hardcore oder nicht...)!

Chiller24 schrieb:
Ähm, du hast jetzt für die Suche eines Mainboards, Kühler und Grafikkarte einen extra Thread aufgemacht......warum nicht einen für alles, da du dir das System ja erst zusammen stellst!?!

Ausserdem ist der I5-2500K für einen Spiele-PC die richtige CPU, alles darüber hinaus ist Geldverschwendung (Hardcore oder nicht...)!

Jo sorry,ich dachte ich muß das in mehrere Threads unterteilen und nich alles in einen reinhauen.

Ich bin nicht der HARDWAREEXPERTE, deswegen bin ich ja hier und da schon verschiedene Forummitglieder erwähnt haben das der i5-2500K auch fürs Gaming reicht, dann nehme ich den, bin froh wenn ich Kohle sparen kann, so dicke habe ich es auch nicht, wollte aber nicht am falschen Ende sparen und der aufgerüstete PC soll ja dann auch wieder ne Weile dann so laufen.

Wegen der Graka kanns dann bestimmt auch was günstigeres sein, ich hab ja nur nen 22" LG Monitor mit ner Auflösung von 1680x1050.
Für ne höhere Auflösung bräuchte ich dann noch nen neuen Monitor, dafür reicht die Kohle leider nicht.

Was für ein Netzteil soll zum Einsatz kommen?

Bei deiner Auflösung würde ich auf HD6950 oder GTX560Ti oder eben HD6970 oder GTX570 gehen.

naja, eine 100,- EUR Karte halte ich hier für absolut nicht ratsam. Da wäre es dann eher noch zu empfehlen an der CPU zu sparen. Z.B. x4 955 und ne 6870 + neuer Monitor oder so. Aber halte ich auch für unklug. Vernünftige Graka und Monitor behalten wäre meine Empfehlung. Würde da ne 6870 nehmen. Wenn die in 1.5 Jahren oder so zu lahm ist, dann holst dir ums gleiche Geld wieder ne Karte und bist glücklich.

Gruß

charmin schrieb:
Was für ein Netzteil soll zum Einsatz kommen?

Bei deiner Auflösung würde ich auf HD6950 oder GTX560Ti oder eben HD6970 oder GTX570 gehen.

Das Netzteil was im jetzigen Betrieb ist bleibt bestehen, ist ein Super Flower mit 850W, das reicht locker, hab ich mir mal zugelegt wegen SLI-Betrieb, bin aber mittlerweile ab davon.
Eine vernünftige Graka reicht mir völlig.

Wenn mal Kohle da is, hol ich mir auch noch nen neuen Monitor, damit ich in ner höheren Auflösung als jetzt spielen kann, das wird dann aber erst im nächsten Jahr etwas werden.

@jumijumi:

Ja, ist kein HD, ist sogar höher aufgelöst der gute alte 22er... (HD beginnt ab 1366x768; so groß ist der unterschied zwischen 1920x1080 und 1680x1050 im übrigen auch nicht). Ich schaffe es sogar meine 480er auszulasten und habe auch "nur" einen 22" TFT zum zocken. ;)

Ja, ist kein HD, ist sogar höher aufgelöst der gute alte 22er... (HD beginnt ab 1366x768). Ich schaffe es sogar meine 480er auszulasten und habe auch "nur" einen 22" TFT zum zocken.
dann doch eine 570/6950/6970 :D Ich dachte immer das die x1050 auflösung voll ,,billig" wäre :D
man lernt immer was dazu ;)

als ob es einen großen Unterschied machen würde ob man in 1680x1050 zockt oder in full HD??!!! Den Unterschied sieht man sicherlich kaum. Das sind ca 0.3 Megapixel Unterschied, wer sieht denn das noch großartig??

Außerdem wäre deshalb aufzurüsten sehr sinnfrei finde ich. Finde den FullHD Wahn bei Monitoren sowieso unbegründet.

@jumijumi

brauchst doch blos mal die Pixel ausrechnen, dann merkst das es kaum was ausmacht.

Chiller24 schrieb:
Eine Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB oder EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB kann es durchaus sein, passt sehr gut zur CPU und man hat erst mal eine längere Zeit genug Performance (bei der Auflösung auch immer mit AA/AF).
Mehr muss nicht...genauso wie weniger, wäre eine top Kombination.

Das sieht schon ganz gut aus würde ich mal sagen.
Jetzt hab ich da aber noch eine Frage zu.
Gibt es Vorteile wenn man sich eine Grafikkarte von NVIDIA kauft gegenüber einer von AMD ?

Die NVIDIA Karten haben doch glaube ich noch dieses Physx- Technologie.
Sind die Karten dadurch besser?

charmin schrieb:
@jumijumi:

Ja, ist kein HD, ist sogar höher aufgelöst der gute alte 22er... (HD beginnt ab 1366x768; so groß ist der unterschied zwischen 1920x1080 und 1680x1050 im übrigen auch nicht). Ich schaffe es sogar meine 480er auszulasten und habe auch "nur" einen 22" TFT zum zocken. ;)

Geht mir ähnlich mit 1680x1050 und 22er TFT! Meistens limitiert die 6970. :( ;)

Zurück
Oben