welche Graka fürs kommende Gaming-System ?

Wenn du Spiele mit PhysX-Unterstützung hast/kaufst, dann profitierst du natürlich mit einer Nvidia-Karte davon (gibt aber nicht viele Games die das haben).
Eine ATI-Grafikkarte skaliert zur Zeit meist etwas besser bei hohen Auflösungen, wohin gegen eine Nvidia bei aktivierten AA/AF etwas bessere Reserven hat. ATI punktet bei der Videoqualität, Nvidia dagegen bei der Bildqualität in Spielen.
Die Grafikkarten die sich aber in der reinen Performance gegenüber stehen von beiden Herstellern (was hier eben die 6950/GTX 560 Ti währen) geben sich nicht wirklich viel, da kannst du kaufen was du willst, beide sind da vollkommen in Ordnung! Wähl einfach nach deinen eigenen Interessen/Vorlieben aus.

Die EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB gefällt mir ganz gut, ich hab mir die mal genauer angesehen und festgestellt das es diese Grafikkarte auch mit 2GB Speicher gibt, für 30€ Aufpreis.
Würden es sich lohnen die 30€ Aufpreis für 2Gb Speicher zu investieren ???

Bei 1680x1050 auf keinen Fall! Sowas macht jenseits der 1920x1080 sinn (oder auch in seltenen extremen Settings bei FullHD), aber so nicht.

Chiller24 schrieb:
Bei 1680x1050 auf keinen Fall! Sowas macht jenseits der 1920x1080 sinn (oder auch in seltenen extremen Settings bei FullHD), aber so nicht.

Danke für die hilfreichen Tips!
Ich habe mir die EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB soeben bestellt:D

Wenn Dein "kommendes Gaming-System" ne Zeit lang vorne dabei sein soll, brauchst du Dir keine 560TI mehr kaufen. :freak:

Dann hätte ich an Deiner Stelle ne 6970 oder wenigstens ne 570 gewählt.

Ich habe eine 6950 1GB und die geht bei Crysis Warhead (ein 3! Jahre altes Spiel) in Enthusiast-Einstellung mit 8xAA und V-Sync in 1280x1024 schon zeitweise in die Knie.

Crysis 2 in DX11 wird in höchsten Einstellungen nicht spielbar sein, geschweige denn BF3.

Ich suche schon nebenher nach was besserem (ne 6970 oder ne gebrauchte 580) um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Mit der 560TI mit nur 1GB wirst du als Gelegenheits-Zocker deine Freude haben, aber definitiv nicht als Hardcore-Egoshooter !!!

Gruß... Carsten

headhunter242 schrieb:
Ich bin nicht der HARDWAREEXPERTE, deswegen bin ich ja hier und da schon verschiedene Forummitglieder erwähnt haben das der i5-2500K auch fürs Gaming reicht, dann nehme ich den, bin froh wenn ich Kohle sparen kann, so dicke habe ich es auch nicht, wollte aber nicht am falschen Ende sparen und der aufgerüstete PC soll ja dann auch wieder ne Weile dann so laufen.

headhunter242 schrieb:
Danke für die hilfreichen Tips!
Ich habe mir die EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB soeben bestellt:D

Zu spät. Klassischer Fall von zu viel Geld für die CPU, dafür an der GPU gespaart.
Die CPU bringt dir im Maximalfall[570gtx anstatt 560(https://www.computerbase.de/artikel...il.1617/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_460) ] 5%, wahrscheinlicher 2% (https://www.computerbase.de/artikel...1617/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af) und damit im Rahmen der Messungenauigkeit.

Die 570er oder 6970 hätte dir ca 20% gebracht. (https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf)

Aber gut, wen interessiert das nun noch.

edit meint, zu spät stimmt an sich ja nicht. Die Ware ist sicher noch nicht unterwegs, und dadurch noch unkompliziert stornierbar.

Zuletzt bearbeitet:
....das ist doch totaler Blödsinn. Mit einer GTX 560 Ti fährt man, grade bei der Auflösung hier von 1680x1050 sehr gut (und besonders dabei mehr als 1GB VRAM zu empfehlen...na dann...)!
Natürlich macht eine bessere Grafikkarte mehr aus (ausserdem wären es mit AA/AF ~ 15% Mehrleistung GTX 560 Ti - GTX 570, zudem die Evga noch übertaktet ist), aber hier macht es mehr Sinn sich die 100€ Aufpreis zu sparen und wenn man sich dann mal einen neuen Monitor gönnt mit höherer Auflösung auch gleich auf die neue Generation der Grafikkarten umzusteigen. Der i5-2500k bietet dann immer noch eine ideale Basis.

Chiller24 schrieb:
....das ist doch totaler Blödsinn
Was ist Blödsinn?
Kannst du auch was anderes als Beleidigen?

Der Vorteil eines i5 gegenüber eines i3/x4 ist gerade mal messbar.* BTW https://www.computerbase.de/artikel...1617/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af mit ner 460 und mit AA ist der X4 sogar vor dem i5 *

Der Unterschied der Grafikkarten ist auf der verwendeten Auflösung 20%. Ist ablesen so schwer? Das Overclocking muss man natuerlich abziehen, das wird aber klar im einstelligen Bereich liegen.

Die EVGA kostet beim preisgünstigsten Anbieter 207,39. Die Preiswertesten 570 GTX ab 263,79. Wie du da auf 100E Preisunterschied kommst, ist mir ein wenig unklar. 55E ist gerade mal knapp ueber die Haelfte. Selbst die 6970 liegt dann gerade noch mal 11E drueber.

Und ob ein i3 oder ein x4 beim Upgrade nicht mehr ausreicht, ist reine Spekulation, Interesse an einem solchen Upgrade ebenfalls. Fakt ist, dass man mit der 570GTX und einer schwaecheren CPU jetzt deutlich mehr Leistung hat, obwohl man fuer das System keinen cent mehr ausgeben muss, vermutlich sogar preiswerter wegkommt.

Naechste mal, bevor du jemanden beleidigst, erst denken, dann die Fanbrille ausziehen, nochmal ueberlegen, den Post sparst du dir dann vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
:) soso...ich such grad noch meine Fanbrille, vielleicht solltest du noch mal alles lesen...vielleicht auch allgemein...nur das ich irgend jemand beleidigen will, das ist mir mehr als fern. Wenn du so schnell beleidigt bist, dann tut's mir leid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bloedsinn --- ich bin bloed.
Aber gut, dann geh nicht weiter auf meine Gegendarstellung ein, istja auch schon bloed, wenn man Aussagen anzweifelt, aber tatsaechlich alles dagegen spricht, dass man selber recht hat.

Oh man, wenn du so heiss drauf bist das ich auf deine "Gegendarstellung" eingehe...von mir aus, das ist aber auch definitiv mein letzter Post dazu.

In der benutzten Auflösung sind es (GTX 560 Ti - GTX 570)
1680x1050 4xAA/16xAF : 17%
1680x1050 8xAA/16xAF : 15%
OHNE AA/AF 1680x1050 : 19%
Nimmt man jetzt noch das OC der Evga hinzu (welches schon ordentlich ist) werden es unter 15% sein, egal wieviel drunter (von mir aus bleibt es auch bei den 15%...bevor wieder was unnötiges kommt, das mit dem ablesen hatten wir ja schon....)! Bei 40FPS sind 15% = 6FPS, wir reden dann also von 4-5FPS! Das jemand komplett ohne AA und/oder AF spielt kommt wohl eher selten vor.

Wenn du eine GTX 560 Ti mit einer GTX 570 vergleichen willst dann beide von gleicher "Güte", die günstigste GTX 560 Ti: Sparkle GeForce GTX 560 Ti, 1GB -> 174,41€
Somit deine günstigste gegen diese günstigste: ~ 90€, da ich kein Erbsenzähler bin hab ich mir erlaubt da ~ 100€ draus zu machen. Und die gewählte Evga Superclocked ist mit eine der besten GTX 560 Ti Grafikkarten.

Ein Grafikkartenwechsel ist wohl eins der einfachsten Dinge beim wechseln von Komponenten. Wenn es sich hier jetzt um was unter einer GTX 560 Ti / HD 6950 handeln würde oder zumindest die Auflösung höher wäre, dann würde diese ganze sinnlose Diskussion ihren Sinn bekommen, aber so...

Ein I5-2500k mit einer solchen Grafikkarte (Nvidia oder ATI!) ist mit das solideste was man im Moment zusammen bekommt, besonders wo jetzt die neuen Generationen vor der Tür stehen. Die CPU hält noch eine lange Zeit, ein I3 und erst recht ein alter Phenom II X4 laufen jetzt schon in gewissen Situationen am Limit (<- ohne OC; wenn man übertakten noch dazu nimmt, punktet der I5-2500k gleich wieder, da dort ein enormes OC-Potenzial vorliegt).

Somit hier bei dieser Auflösung ist das abolut stimmig mit der Grafikkartenwahl und bei einem neuen Monitor halt eine dann aktuelle Karte dazu, fertig. Wobei diese Evga GTX 560 Ti mit Sicherheit eine gute Zeit gute Dienste bringen wird.

Aber es kann von mir aus jeder machen was er will, ist ja nicht mein Geld!
BTW: wenn etwas blödsinnig ist heisst das nicht das die betreffende Person gleich blöd ist...es sei denn man hat's mit dem Ego...;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nochma...

Ich zocke ja bis jetzt mit meinem alten System und selbst damit läuft COD-MW3, was zur Zeit bei mir am angesagtesten ist, echt flüssig in 1680x1050.

Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz
MSI P35 Neo2-FIR/FR / P35 Platinum
Sapphire Radeon HD 4870 1GB GDDR5
4GB Mushkin DDR2-1066

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das mein kommendes System mit dem i5-2500K und der EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB nicht ausreichen sollte um in höchsten Auflösungen zocken zu können.

Was BF3 angeht...das Game können Sie sich wegen ihrem ORIGIN-Scheiß an die Kniescheibe nageln, ich werde es mir nicht kaufen!

Dann kauf mir meine Gigabyte HD6950oc ab. :)
Die habe ich im August neu bei Alternate gekauft und die Rechnung bekommst du selbstverständlich dazu.
Sie wurde nie zusätzlich overclocked und ist deshalb zu 100% garantiefähig. :D

Dann kaufe ich mir die 6970 und bin glücklich ! ;)

@chiller

1. Wenn du die Mehrleistung einer GTX 570 gegenüber einer GTX560 TI haben willst, musst du auf die GTX560 TI gehen und dir den Prozentsatz der 570 angucken. Das hast du schon mal falsch ausgewertet.

2. Du kannst entweder über die OC-Mehrleistung argumentieren und den Preis der EVGA nehmen, oder den Preisunterschied zur Günstigsten nehmen, dann kannst du die OC-Mehrleistung aber nicht als Argument bringen.
Und den Preisunterschied um 10% aufzurunden hat wenig mit Erbsenzählerrei zu tun.
In diesem Punkt hast du also zweimal unrecht.

3.Die Situationen, in denen der X4 unter realen Bedingungen beim zocken am Limit liegt, sind rar und liegen an schlechter Multicore Unterstützung und tritt vorallem in realitätsfernen Settings auf. Wenn der X4 tatsächlich veraltet ist, dann kriegt man für die gesparten € eine CPU so ziemlich eine CPU die den i5 ziemlich alt aussehen lässt. Natürlich kannst du nun sagen, dass ich das gesparten € nicht doppelt ausgeben kann, da ich sie ja schon in die GPU investiert habe.
Das ist richtig, aber ich habe ja nichtmal gesagt, dass ich ihm zur 570 raten würde, sondern dass hier die Prioritäten falsch gesetzt sind. Du siehst es ja genau so wie ich, dass die Grafikkarte als erstes wieder ausgetauscht werden muss. Wenn schon Geld verprassen dann an der Stelle, an der es knapp wird.
Und ob die X4 vor den i5 ausgetauscht werden müssen ist reine Spekulation.
Der P4-Architektur wurde auch nachgesagt, sie wäre Konkurrenzfähig.

https://www.computerbase.de/artikel...test.800/seite-23#abschnitt_performancerating

April 2008 hat der E7200 bei Spielen 11% vor dem 6000+ im August 2009 sind es nur noch 4.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1035/seite-29#abschnitt_performancerating

Der 9950BE wächst im Vergleich zum 7200er von -4.8 auf +7%.

Leider gibt es wenig Tests auf CB auf denen alte CPUs getestet werden und auch so, dass man sie mit früheren Tests vergleichen kann. Aber nicht alles was heute scheint ist morgen noch zu gebrauchen.
Ich habe aber noch einen gefunden....
https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-28#abschnitt_performancerating

Der 6000+ z.B. ist in dem Zeitraum zum Q9450 kein bisschen verändert und ist und bleibt bei 20%. Also an Multicoreverwendung liegt der Anstieg des 9950be im Vergleich zum q7200 nicht.

Die Grafikkarte war als erstes eine Radeon HD 2900 XT und als zweites eine 9800gtx+.

Und nun noch ein Punkt 9950BE --> QX9770:
ehemals +24%
danach +17%

Intel scheinen sehr unter Altersschwäche zu leiden.

4. Wenn du behauptest, meine Argumentation sei Blödsinnig, behauptest du natürlich, dass ich blöd bin.
Das hat nichts mit meinem Ego zu tun. Du kannst gerne sagen, dass du es anders siehst, aber so wie du meine Argumentation angreifst, greifst du meinen Intellekt an, und beleidigst mich.

@Headhunter

Kauf dir ne Grafikkarte und gut ist. Deine CPU ist maximal sehr sehr selten limitierend.
Mit ner 9870 hättest du ca eine Verdoppelung der Grafikkartengeschwindigkeit. Mit der 560TI ca ein Plus von 2/3.

Zuletzt bearbeitet:
flieger-baby schrieb:
Dann kauf mir meine Gigabyte HD6950oc ab. :)
Die habe ich im August neu bei Alternate gekauft und die Rechnung bekommst du selbstverständlich dazu.
Sie wurde nie zusätzlich overclocked und ist deshalb zu 100% garantiefähig. :D

Dann kaufe ich mir die 6970 und bin glücklich ! ;)

Thx für dein Angebot, aber ich bleibe jetzt bei der bestellten und bereits bezahlten
EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB.
Da mein Budget beschränkt ist und ich auch noch den Prozi, den CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und das MoBo irgendwie bezahlen muß, ist das für mich persönlich die richtige Entscheidung denn in den Kühlschrank soll auch noch was rein!

Das es weitaus leistungsfähigere Grafikkarten gibt, die ich mir auch sehr gerne kaufen würde, ist mir völlig klar, aber mein BUDGET lässt das definitv nicht zu!
Des Weiteren wird ja das neue System gegenüber dem jetzigen trotzdem einen merklichen Leistungszuwachs erhalten und wenn alles fertig eingebaut ist dann werde ich es sehen ob mich mein neues System spieletechnisch befriedigt :utripper:

headhunter242 schrieb:
Da mein Budget beschränkt ist und ich auch noch den Prozi, den CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und das MoBo irgendwie bezahlen muß, ist das für mich persönlich die richtige Entscheidung denn in den Kühlschrank soll auch noch was rein!
Genau das ist ja der Punkt, hier kannst du deine Ausgaben auf 0 senken.

Aber wenn du dir nur die 560 TI Superclocked kaufst, machste auch nichts falsch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben