Welche GraKa in altem Rechner

Der Miffi schrieb:
... Eine stärkere CPU krieg ich auf das Board wohl nicht. Zumindest nicht über den Phenom II X4 hinaus vermute ich mal.
Nein. Nichts, was Dir weiterhilft. Bei ganz neuen AAA-Spielen macht der Phenom II auch komplett die Grätsche.

Auf einem X4 955 und einer 7950 Boost lief bei mir GTA V aber ganz annehmbar in FullHD. Grafikdetails bisschen runter allerdings.
Die RX 570 wäre okay und würde helfen, aber Dein Netzteil macht mir trotzdem bissl Sorgen. Die SSD bringt erstmal keine Frames in GTA V. Die Daten müssen eh in den Grafikkarten-Speicher passen, um flüssig zu laufen. Und wenn sie da erstmal sind, hilft kein Festspeicher mehr.

Allerdings sorgt eine SSD dafür, dass kleinere Anwendungen, wie MS Word oder der Browser quasi ohne Verzögerung sofort geöffnet werden. Die Bedienung des PCs fühlt sich flüssiger an, weil Ladezeiten deutlich verkürzt werden.
 
Nun gut, dich kenne ich ja auch nicht :D Der Unterschied ist trotzdem sehr lohnenswert, das wirst du vmtl. ebenfalls bestätigen. Aber zugegeben: FPS gewinnst du dadurch natürlich nicht.
 
Der Systemstart ist schneller, ja. Der Unterschied ist quantitativ groß, absolut aber vernachlässigbar.
Ob etwas was ich einmalig mache 10 Sekunden oder 1 Minute dauert, ist egal. Das steht in keinem Zeitverhältnis. Ich rüste ja auch nicht die Kaffeemaschine auf und diese Wasserhähne mit dem kochendem Wasser sind auch ein Reinfall. Und 20 Sekunden brauchst du beim Pinkeln auch, aber deswegen behindert es nicht meinen Alltag und ich schiebe mir auch keinen Flashspeicher in meinen Saftschwengel.
 
Joa, das stimmt zwar, aber vielleicht startest du nach dem System ja auch gelegentlich Anwendungen, öffnest Dateien oder bedienst den Rechner anderweitig. Es sei denn, du nutzt den Monitor primär als Beleuchtung und lässt den Rechner laufen, damit der Monitor nicht ausgeht... Zugegeben wissen wir über das Nutzungsverhalten des TE abseits von Spielen nicht viel, sodass die Diskussion wage bleibt.
 
Also auf deinem Board ist auch ein Phenom IIX6 1090T machbar.
Ist kein Mordssprung aber bestimmt merkbar.
Eine SSD macht sich immer positiv bemerkbar, sowohl beim Systemstart aber auch beim Laden von Spielen.
Da ich ein Nvidia Fan bin, würde ich dir zu einer GTX 1050Ti raten.
Eine 8GB Grafikkarte wäre glaube ich bei deinem System überdimensioniert.
Ein Upgrade auf Win10 würde bestimmt auch nicht schaden.
Und unbedingt das aktuellste Bios aufspielen ( für´s Mainboard ).
 
Auflauf schrieb:
Ich bin verwundert, scheinbar jetzt der einzige zu sein, der dir sagt, dass GTA V (und IV) absolut grottigst schlecht entwickelte Spiele sind.
Nur für GTA, was dann immernoch scheiße laufen wird, lohnt sich die Investition nicht.

Stimmt, darüber bin ich sehr verwundert. :-) Aber den Aufwand mache ich nicht nur für GTA V, andere Spiele sollen auch spielbar gemacht werden.
 
Hab mir mal diverse Netzteile angeschaut. Kosten ja nicht die Welt. Gibt es empfehlenswerte Hersteller bzw. welche, wovon man die Finger lassen sollte? 550 Watt oder mehr sollten wohl reichen...?
 
Das wird nix
Der phenm 2 ist am ende
ich selbst habe noch bis 2016 nen x6 gehabt oc auf 3,8ghz
Seit etwa 2 Jahren ist avx vermehrt pflicht und das kann dein phenom nicht

FX ist keine lösun weil das board dazu nicht geeignet ist bleibt nur umrüsten komplett

r5 2600 130€
450m asus prime 80€
16gb ddr4 3000 70€
bequite pure power 11 500 60€
rx570 8gb 120€
case HDD behalten
eventuell ssd ab 250gb mlc nand wenn möglich ab 40€
~500€
Hersteller
kingston,ocz toschiba, samsung,crucial,intel.
von tlc Speicher rate ich ab, erst recht von qlc
Erst ab 1 tb kann man über tlc nand technik sprechen
für wenig Nutzer auch ab 500gb
HDd immer sortieren für dauerbetreb geeignet wählen
Dann möglichst viel cache und cmr ab 2Tb ist gpt Pflicht
Wichtig hier im uefi bei sata auf hotswap umstellen (werden dann als exterrne Laufwerke erkannt)
Das verhindert beim uefi installation und boot von windows (10 8 7) eine hardware bündellung mit dem os key
Zusätzlich kann man mit externen tools die HDD formatieren so sind dann die Daten teilweise Sicher vor typischen windows mft fehlern
Man sollte solange auf mbr bleiben wie es geht. Ist unkomplizierter bei Windows Fehlern beim boot.

Notlösung falls kein Geld da ist
gebr eine gtx960 kaufen max 80€

achja win 10 von edeka lizengo ab 40€
 
Ein Kumpel spielt mit einem Phenom II X4 955 und GTX 780 Wildlands.
Das man mit einem Phenom nicht mehr spielen kann, liegt wohl eher an den Qualitätsansprüchen des Spielers.

Be Quiet Pure Power 500W
Sapphire RX 570 4GB
Vor Einbau einer neuen Grafikkarte das BIOS vom Motherboard aktualisieren:
BIOS

Die Karte und das Netzteil kannst Du auch bei einer späteren Aufrüstung(Board, CPU,RAM) weiter nutzen.

GTA V profitiert bei den Ladezeiten von einer SSD.
Wenn auf diese auch das Betriebssystem soll, eine mit Cache kaufen:
500GB Crucial MX 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung allgemein gesteigert werden soll, empfehle ich auch eine Komplettumrüstung.
Das bringt sonst kaum was.
 
ich selbst würde da nichts mehr reinstecken wollen - zumindest nichts neues. man kann sich überlegen ein paar euro im bereich einer gtx660/gtx760/r9 270(x) zu investieren und sich ein gebrauchtes bequiet oder dergleichen einbauen. das lc power wird es dir sonst vermutlich zerreißen. dann könnte man noch ein paar jährchen höchst bescheiden zocken und man hätte ansich ein rundes system. eine rx 570 und dergleichen lohnt sich nur, wenn man bald plant komplett aufzurüsten und das teil dann mitnimmt. das erscheint mir hier nicht der fall. ansonsten: ssd einbauen es sei denn du magst schmerzen. obwohl...die gt520 spricht eh schon eindeutig dafür ;)
 
Wenn ich was rein stecke dann ausschließlich Gebrauchtes. Das aktuelle Bord samt der Phenom CPU und den 10 GB Arbeitsspeicher habe ich auch für schlappe 30 Euro bei Kleinanzeigen erstanden. Mein altes Bord und CPU waren hinüber.
 
Wenn der Kauf eine Weile her ist, dann war das ein guter Fang.
Gebrauchtes, hmmja, da kann ich dir keine Beratung geben. Das ist ja extrem angebotsabhängig. So neu wie möglich, so billig wie nötig. Unter Sandy Bridge würde ich da nicht mehr gehen. Evtl. kriegst du auch günstig eine 290X oder vergleichbares.
 
Update: Habe zunächst ne SSD rein gebaut. Seitdem fluppt die olle Kiste wie hulle. Jetzt habe ich mir ne RX 570 4 GB zugelegt. Funktioniert auch sehr gut, allerdings ist mein Netzteil damit überfordert. 420 Watt sind dann doch zu wenig. Habe mir vorhin ein neues Netzteil von Cooler Master mit 600 Watt zugelegt. Eingebaut, Rechner startet, aber: kein Piepton und fährt nicht hoch. Graka läuft, alle Lüfter auch, Floppy und DVD Laufwerk rattern, aber Bildschirm bleibt schwarz. Wieder das alte Netzteil rein, das Gleiche. Was denn Nu los...?
 
Der Miffi schrieb:
@Scrush So genau weiß ich das gar nicht. Ich vermute aber schon dass das die GraKa ist. Diverse Einstellungen im Spiel verändern die performance. Sims3 auf Full HD ist kein Thema, GTA V läuft auf 1600 * 1050, da ist ende. alles andere auf normale Einstellungen. Unter Full HD läuft es sehr verzögert und ruckelig.

Auch dein Prozessor limitiert, zu 100%. Eine neue GPU wird dir mehr FPS geben, aber flüssig wird es dennoch nicht dauerhaft laufen. FPS Drops wirst du immer haben.

Zu deinem neuen Problem: Es kann sein, das ältere Biosversionen neue GPU´s nicht unterstützen, kommt leider. Ist halt die Frage ob das bei dir auch der Fall ist.
 
Mein neues Problem ist nicht die GPU sondern dass mein Rechner nicht mehr bootet nach dem Netzteilwechsel.
 
Heißt, mit dem alten Netzteil lief die GPU zuerst?
 
Ja das lief sogar sehr gut. Nur unter Vollast hat sich das System abgeschaltet.
 
Hrm okay, dann wird die GPU schonmal unterstützt. Ansonsten nochmal alle Steckerverbindungen überprüfen.

Was mir gerade noch einfällt: Nicht das deine GPU nicht wegen dem Netzteil abgeschaltet hat, sondern weil die GPU einen Defekt hat. Hoffen wir mal nicht. Hast du eine andere Grafikkarte zum testen zur Hand?
 
Zurück
Oben