Welche GraKa passt zu meinem System für neue Spiele (zB GTA 5)?

kethylas

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich überlege mir eine Grafikkarte zu kaufen, um neue Spiele zocken zu können, zb GTA 5 wenn es mal rauskommt.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, was da geschickt ist.

Ich habe mir folgenden PC vor ca. 2 Jahren zusammengebaut, der funktioniert noch einwandfrei, habe damals allerdings aus Geldmangel und allgemeiner Spieleunlust eine alte schlechte GraKa eingebaut, die ich nun vielleicht ersetzen will.

Budget: So billig wie möglich ;)

Mein System:
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Update:
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)
Aktuelle GraKa: ATI Radeon HD 4300/4500 Series)

Falls es notwendig ist auch das zu berücksichten:
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Betriebssystem: win8 (bzw bald 8.1)

Kühler für den Prozesser ist der Standard-Kühler, der dabei ist, bräuchte ich da einen neuen besseren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, keth.

Zuletzt bearbeitet:
Würde über eine Grafikkarte und eine SSD nachdenken.

- Welche Grafikkarte ist vorhanden?
- Was steht an Budget maximal zur Verfügung?
- Stört dich die Lautstärke deines CPU-Kühlers?
- Willst du die Übertacktungsmöglichkeiten deiner K-CPU nutzen? (wäre sinnvoll)
- Interessiert dich eine SSD?
- Was für Spiele sollen laufen und wie "gut" (mit welchen Einstellungen)?
- Welches Netzteil ist vorhanden?

GTA V wird Linux vorraus setzten, somit sollten man eine nvidia Karte bevorzugen da besser Treiber.

Ah, Netzteil hab ich vergessen: (habs oben auch hinzugefügt)

Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE)

Aktuelle Grafikkarte:
ATI Radeon HD 4300/4500 Series
Habe ich gebraucht von einem Freund damals bekommen, ist uralt.

Bezüglich Preis:
Naja 200 Euro maximal wäre super, wenns geht billiger
Wie gesagt sollten Spiele wie GTA 5 laufen, wenn es denn rauskommt dann. Und natürlich solls ordentlich geil laufen mit guter Grafik.

Übertakten hätt ich schon mal vor wenn ich zeit dazu habe, kenn mich dabei aber nicht auf und habs bisher nicht gebraucht.
Lautstärke ist ok vom jetzigen Kühler, nur deswegen will ich keinen neuen kaufen.
SSD überlege ich noch, aber da mangelt es derzeit noch an der Kohle dafür.

Ist das ein Scherz mit Linux?

So schnell schon so viele Antworten, vielen Dank schon mal, hoffe ich habe jetzt alle notwendigen Dinge gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt mit 200 euronen kommst du nicht weit. Da kannst die neuen spiele vll auf low-mittel höchstens mittel zocken. Lohnt sich eig nicht bf4 gta5 auf solchen Einstellungen zu zocken.

hmm dann isses wohl gschickter eine xbox oder playstation zu kaufen preislich gesehen :(

Das ist doch quatsch.

Für weit unter 200€ bekommst Du eine gute AMD 7870. Für etwas mehr als 200€ bekommst Du eine AMD 7950. Damit läuft heute alles auf nahezu Maximum. Abhängig vom Spiel natürlich. AA nicht voll hoch schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn sowas x-zibit. Troll woanders. 200€ sind sehr gut für eine neue Grafikkarte, lass dir da nichts einreden. GTX 670 OC gibt es ab 210€ und eine 7950 ab 200€.
HD 7950:

http://www.alternate.de/MSI/MSI+R7950_Twin_Frozr_3GD5-OC,_Grafikkarte/html/product/1055860/?

oder hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...72-MB-DDR5::22003.html?campaign=psm/idealo-de

( bei Caseking bekommste noch 3 Spiele Gratis mit dazu ( wenn du den AMD Never Settle Forever Goldkey später einlöst kannst sogar watchdogs, bf4 usw auswählen)

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=77405&agid=2270&pvid=4nv8i8mec_hls0o7lz&ref=13 , wo batman arkham origins mit drin ist.

ich würde wohl zur 670 oc greifen bei hardwareversand (allerdings hat die 7950 den Vorteil der 3GB Speicher. Beide Karten sind nahezu identisch und mit beiden wirst du zufrieden sein.) Dazu bekommst du noch gratis batman arkham origins, steht auch unten in der Beschreibung bei der Grafikkarte, den Code musste dann nach kauf da anfordern bei Hardwareversand, sowie auch bei Caseking solltest du dich für die 7950 entscheiden. Die Karte kann alle Spiele in maximalen Details darstellen momentan und auch bf4 wird in sehr hohen Details gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich auch im Kopf, aber 50€ mehr sind schon etwas. Und da er gesagt hat maximal 200€ hab ich gedacht der Unterschied ist zu groß. Natürlich wäre die 7970 noch besser + halt crysis 3, bioshock und noch den never settle forever key bei dem man dann bf4, watchdogs und romeII oder andere Spiele auswählen könnte. Das ist natürlich ein Hammerangebot, welches wohl auch nicht lange Bestand haben wird. Außerdem taucht bestimmt mackenzie83 bald wieder auf und pöbelt warum du eine 250€ Grafikkarte postest, wenn der TE max 200€ Budget hat :)

50€ Aufpreis für 20% mehr Rohleistung finde ich garnicht so verkehrt

Ich habe die 7970GHz nur erwähnt weil sie nicht für lange bei 249€ bleibt
die 50€ mehr Investition lohnt sich auf jedenfall

Ja ist auch richtig, genau wie 50€ aufpreis von einer 770 zu einer 780 sinnvoll angelegt sind. Aber manche Leute haben da andere Vorstellungen und in dem Fall hier wären die 50€ auch gut angelegt, man müsste halt wissen, ob der Threadersteller gewillt ist auf 250€ Budget zu erhöhen, aber dies ist letztendlich seine Entscheidung. mit allen 3 Karten wird er gut spielen können.

Und natürlich solls ordentlich geil laufen mit guter Grafik. Hat er geschrieben.

Also für mich heißt dieser Satz alles auf mind. hoch und für genau 200 Euro ein spiel wie gta 5 und bf4 läufts ja super geil.
Also was ich hier rede ist kein quatsch wenn dir 20 40 fps langen in bf3 bf4 gta5 auf max dann kauf dir die genannten Grafikkarten.

@ X-zibit . Ich würde dir ja Recht geben , nur schreibt er gleichzeitig so billig wie möglich .

Deshalb nur so zum Vergleich .
Ich spiele derzeit Far Cry 3 ( sollte etwa auf BF3 anspruch sein )
Einstellung Full HD / Sehr hoch / 2 x MSAA ~ 40 Fps ( Schön flüssig )
Und das mit einer normalgetakteten 660 GTX ( http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-660-zt-60901-10m-a837783.html ) & PH II 4 x 3,5 Ghz

Da sind die vorgeschlagenen GTX760 oder 7950 nochmal deutlich besser .

Denke mal damit kann der TE . leben .

Und wenn man es nur auf die RAGE Engine bezieht, und nicht auf die FrostBite, dann reicht auch eine 78xx von AMD. Die RAGE Engine ist wenig anspruchsvoll bei GPUs. Wird sich mit GTAV wohl nicht grundlegend ändern. Und nochmal zu X-zibit. Mit einer 7950 läuft BF3 auf Ultra sicher nicht mit 20-40 FPS. Das ist Geschwätz.

Zurück
Oben