• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Optimized for Xbox Series X: Microsoft erklärt sein Gütesiegel für neue Spiele

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
Microsoft erklärt, was hinter dem Gütesiegel „Optimized for Xbox Series X“ steckt und was Spieler zukünftig davon zu erwarten haben. Beispielsweise weisen laut Microsoft alle Spiele, die die Kennzeichnung „Optimiert für Xbox Series X“ tragen, „außergewöhnlich“ kurze Ladezeiten und „stabile“ Frameraten von bis zu 120 FPS auf.

Zur News: Optimized for Xbox Series X: Microsoft erklärt sein Gütesiegel für neue Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex und xXDarthGollumXx
Zu diesen hehren Zielen kann man MS nur gratulieren. Ist ja richtig „For the Player!“ Ob das tatsächlich auch so sein wird, erleben wir erst in ein paar Jahren. Oder auch nicht. Manche Entscheidungen bei MS sind ja recht kurzlebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Falls sich jemand wie ich auch noch fragt was Smart Delivery ist:
Man kauft z.B. Halo Infinite auf der Xbox One X und bekommt die X Box One Series X ( stimmt das?) optimierte Version dazu.

Hat also nichts mit Grafikfeatures o.ä. zu tun. Keine Ahnung warum das trotzdem Teil des "Gütesiegels" ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Beitrag, aid0nex und 2 andere
@CyrionX Ja, so ist es. Das System erkennt die Hardware und lädt entsprechende die dazu passende / optimale Version.

SmartDelivery ist in der Hinsicht auch nicht ganz neu. Gibt es jetzt ja auch schon für die One X Versionen von One Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da Frage ich mich: Was müsste ein Entwickler mit seinem Spiel für die X-Box Series X machen um das Siegel NICHT zu bekommen, wenn es keine wirklichen Anforderungen für das Siegel gibt, bzw. das so wischiwaschi ist...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Rave_Zero, NoSyMe und 16 andere
Insgesamt also ein Siegel ohne Aussagekraft. Toll.
Wünschenswert wäre vor allem aber, dass die Vorteile einer NVME-SSD tatsächlich endlich zum Tragen kämen, auch am PC natürlich.. Extrem kürzere Ladezeiten wären mir ein paar Groschen wert. Ich bin vorsichtig optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, scout1337, aid0nex und 3 andere
Aphelon schrieb:
Was müsste ein Entwickler mit seinem Spiel für die X-Box Series X machen um das siegen NICHT zu bekommen
Ein Spiel für Xbox One oder One X veröffentlichen und keine Verbesserungen für Series X implementieren. Ähnliche Fälle gibt es ja auch 2 Jahre nach Veröffentlichung der One X bzw. dem Programm "Xbox One X Enhanced". Auch da gibt es im Jahr 2020 Spiele, die einfach nur auf die Basiskonsole ausgerichtet sind und keinerlei Zusatzoptimierung bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Zitterrochen, Cohen und 2 andere
Wenn man zwischen den Zeilen liest, muss das Spiel entweder direkt auf dem Xbox Series X Dev Kit exklusiv für die Series X entwickelt worden sein, oder als Neuauflage auf dem Dev Kit überarbeitet werden.

Es ist davon auszugehen, dass nach einer gewissen Übergangszeit primär für die neue Konsole entwickelt wird und entsprechend viele Spiele das Siegel tragen.

Eine explizite Liste an Vorgaben nennt Microsoft nicht, zumindest nicht öffentlich. Ich denke, die Entwickler werden schon entsprechende Vorgaben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Onkel Föhn, Mr. Rift und 2 andere
@SV3N Was verbessert wurde dürfte man vermutlich - wie aktuell für One X - an den Tags im Store sehen. One X-Beispiel:
1593186354555.png

Aber dann halt mit 4k60, 120fps, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Kein Zwang = wenig Aussagekraft

Im Endeffekt nur ein weiteres Siegel welches die Huelle verunstaltet. Selbst wenn es mit 60fps und kurzen Ladezeiten kommt, heisst das noch nicht dass es auch bugfrei und in einem technisch guten Zustand ist.

Ich verstehe auch warum man keine harten Vorgaben machen will, je nach Spiel sind z.B. 30fps auch kein Problem...dies Zeigt am Ende aber auch nur, dass es dieses Siegel nicht braucht. Reines Marketing mit wenig Nutzen fuer den User
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, EntelodonX, Flaimbot und 3 andere
M@rsupil@mi schrieb:
Ein Spiel für Xbox One oder One X veröffentlichen und keine Verbesserungen für Series X implementieren.
Also geht's eigentlich nur um Spiele, die auf der alten Gen noch mitveröffentlicht werden und für die neue Gen dann noch irgendwas verbessern müssen (wenns auch nur die FPS sind - was ja quasi schon von selbst geht) um das Siegel zu bekommen?

SV3N schrieb:
Wenn man zwischen den Zeilen liest, muss das Spiel entweder direkt auf dem Xbox Series X Dev Kit exklusiv für die Series X entwickelt worden sein, oder als Neuauflage auf dem Dev Kit überarbeitet werden.
Kann man überhaupt ein Spiel auf die Series X bringen, ohne dass das durchs entsprechende Dev-Kit bearbeitet/überarbeitet wurde? Sonst wären ja irgendwie einfach alle Spiele für die Series X qualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Flaimbot
Yumix schrieb:
Selbst wenn es mit 60fps und kurzen Ladezeiten kommt, heisst das noch nicht dass es auch bugfrei und in einem technisch guten Zustand ist.
Was hat A mit B zu tun?


Yumix schrieb:
Reines Marketing mit wenig Nutzen fuer den User
Da generell alle One Games auf Series X laufen ist es durchaus sehr hilfreich für den User zu wissen / erkennen, wo zumindest etwas mehr Arbeit investiert wurde, um die aktuelle Hardware zu unterstützen.

Ist aktuell doch nicht anders. Für den User ist es doch mehr als hilfreich zu wissen welche One Games auf der One X Verbesserungen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Ops, scout1337 und 4 andere
Aphelon schrieb:
Kann man überhaupt ein Spiel auf die Series X bringen, ohne dass das durchs entsprechende Dev-Kit bearbeitet/überarbeitet wurde?

Soweit mir bekannt, ist die Xbox Series X weitestgehend abwärtskompatibel, weshalb beispielsweise Cyberpunk 2077 zum Release auch auf der Xbox Series X und PlayStation 5 laufen wird, obwohl speziell angepasste Versionen für die Next-Gen-Konsolen erst 2021 folgen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Aphelon schrieb:
Also geht's eigentlich nur um Spiele, die auf der alten Gen noch mitveröffentlicht werden [...]
SmartDelivery ist IMO primär der Begriff, womit MS den Leuten mitteilen will, dass es keine Generationen mehr gibt, die Spiel von Konsole zu Konsole übernommen werden und das System automatisch immer die Beste Version des Spiels für die Hardware nutzt. Man kauft sich einmalig das Spiel und nutzt es auf allen kompatiblen Systemen. Man kann sich z.B. aktuell ein Xbox Original Spiel aus dem Jahr 2003 auf der Xbox 360 kaufen und dort spielen oder aber auch auf der momentan aktuellsten Hardware, der One X, laden und per Emulator in 4K mit zusätzlicher Kantenglättung und 16AF spielen. Das Spiel läuft überall und skaliert mit der Technik. So hat man als (potentieller) Kunde ggf. schon eine ordentliche Bibliothek an Spielen, die Series X Verbesserungen beinhalten bevor man die eigentliche Hardware kauft.

Die ganze Verbesserungsgeschichte ist ein eigenes Thema. Wie es genau mit Series X aussehen wird, wird man abwarten müssen. Bei aktuellen "Testlauf" im Form der One X war es so, dass Spiele, die keine One X Optimierung bekommen haben zwar von einem Teil der zusätzlichen Hardwarepower profitieren, aber nicht die komplette Leistung abrufen konnte (u.a. aus Kompatibilitätsgründen). Das wird z.T. mit Series X vermutlich ähnlich sein und da kommt dann primär das Optimized-Logo ins Spiel, was zeigen soll "Der Entwickler unterstützt die aktuelle Plattform vollständig" (wie und in welcher Form bestimmt der Entwickler).

Als Vergleich wäre ein Film ganz passend, wo in der Verpackung eine DVD und eine Blu-Ray liegt (Smart und Optimized). Kann jeder mit DVD oder Blu-Ray-Player ansehen und mit BR hat man einen optisch besseren Film. Hat man dagegen nur die DVD, dann fehlt das "Optimized" und man hat etwa nur eine leichte Verbesserung, weil z.B. der Blu-Ray-Player das Bild hochrechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Hudsonhawke
Also ein X-Box Spiel in einer X-Box Verpackung ohne Siegel, könnte auch PS5 Spiel drin sein oder wie soll ich dass unnötige Siegel verstehen?
 
@IntelCyphe
Nein. Es könnte eine Mogelpackung sein, ein angebliches XboxX Gütesiegel-Spiel ohne Gütesiegel, weil MS ja keine harten Vorgaben macht. Zumindest der News nach.

Nur heisse Luft. Leute anfüttern, damit man MS Produkte kauft und liefern wird man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
M@rsupil@mi schrieb:
Was hat A mit B zu tun?
Erwartungshaltung.

Der Durchschnittsspieler wird nicht die genaue Definition des Siegels kennen. Wenn auf der Box steht, dass es speziell für die neue Konsole optimiert wurde, dann erwartet er dass es in einem technisch guten Zustand ist
 
Yumix schrieb:
Wenn auf der Box steht, dass es speziell für die neue Konsole optimiert wurde, dann erwartet er dass es in einem technisch guten Zustand ist
Was im Bezug auf die technischen Verbesserungen ja auch stimmt.

Ich sag es noch einmal so: Der "Durchschnittsuser" hatte 2 Jahre keine Probleme mit One X Enhanced und wird es somit wohl auch nicht mit Optimized for Series X haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch so beschissen wie "Games for Windows" ist
dann vergesst es.
Da ärgert man sich heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aklaa und Farcrei
Zurück
Oben