Welche Graka reicht für Office und Internet?

noidon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche im Moment einen Laptop und hab mir von einem lokalen Anbieter schon ein paar Notebooks anbieten lassen!
Bei den Angeboten bin ich ein bisschen stutzig geworden, da der Laptop nur für Office und Internet genutzt werden soll und in den Angeboten immer eine Grafikkarte mit eigenen 512 mb angeboten wurde! Jetzt stellt sich mir die Frage ob es überhaupt notwendig ist.
Wo sind die Grenzen der onboard-Grafik-Karte?
Welche Veränderungen sehe ich zwischen der guten und der onboad im Office und Internetbetrieb?
Und welche Graka ist von den günstigen noch empfehlenswert und wovon sollte man die Finger lassen?
Viele Dank schonmal für die Antworten!

Danke schonmal!
Ist es denn sinnvoll mehr Arbeitsspeicher zu nehmen, weil die onboard was abzwacken oder?

Habe bis jetzt folgende Daten für mich:
*15-16"
* dual-core
*onboard graka reicht aus ;)
*mind 2gb ram, eher 3?

Müsste für meine Nutzung ausreichen richtig?

Anders gesagt, du brauchst dir gar keine Gedanken machen welche Grafikkarte oder onboard-chip im Laptop verbaut ist. Stattdessen kannst du Akku-Laufzeit und Preis vergleichen.

Es sei denn das Ding ist Uralt, aber ich denke mal dass es sich hier um einen Neukauf handelt.

EDIT: ab 2GB Ram reichen. Darunter würde ich nicht kaufen.

EDIT2: Ja, achte darauf dass er auch einen DualCore hat. SingleCore ist bei einem Laptop nämlich nicht so pralle.

Grenze der Onboard GPUs wären nur Spiele,
für alles andere sind die schnell genug..

Super danke dir schonmal für die Tipps!

Mir ist jetzt noc der hier ins Auge gesprungen:

http://geizhals.at/deutschland/a463984.html

Als Nachteil seh ich auf den ersten Blick nur das glare-Display oder überseh ich sonst noch was?

Ein Betriebssystem bräuchte ich nicht unbedingt, könnte es über die Uni bekommen!

Gruß

Bei mir ist Glare-Display sogar kaufkriterium.

Das Ding sieht gut aus. Für den Anwendungsbereich sehr gut. Auch für den Preis gut

Ich rate von diesem Glare-Schrott ab, sorry Drakonomikon, es mag zwar ganz nett sein für einen Film oder um mal Fotos anzugucken, aber NUR wenn man es im dunklen macht.
Wer Texte schreibt oder auch mal Tags über arbeitet (iih, ich weiß), der sollte sich gut überlegen ob er sich einen Schminkspiegel antun will.

Ich arbeite wieder an meinem Sony-Notebook (11,x"), obwohl ich von Mac OS X begeistert bin, aber die Spiegelungen des iMacs sind einfach furchtbar, dann nehme ich lieber die halbe Diagonale in kauf.

Es gibt allerdings unterschiedliche Stufen von glanz, die Macbook Pros und iMacs sind besonders schlimm, andere sind da weniger nervig.

Des weiteren würde ich gucken, dass ich etwas mit einem HDMI, DVI oder DisplayPort -Video-Ausgang bekomme, da sich der VGA-Ausgang für den Anschluss an einen externen Monitor nicht wirklich eignet, das Bild wirkt verschwommen was beim lesen und schreiben besonders nervt (gilt für Flachbildschirme).

Wenn das nicht geplant ist, dann ists natürlich egal :-)

Die Auflösung des Notebooks selber sollte nicht unter 1366x768 liegen, wird sie bei 15" Geräten aber kaum, merke das nur an, da auf dem 13" MacBook die 1280x800 Aufösung etwas knapp bemessen ist und nicht wirklich viel auf einem Schirm passt.

Das von dir verlinkte Book ist ja quassi fast das gleiche, wie das von mir verlinkte^^. Unterschied auf den ersten Blick bloß: Glare-Display, der marginal schwächere Prozessor und das kein Win drauf ist. Aber da du das ja über die Uni beziehen kannst (ich schätze per MSD(N)A) ist das ja egal.

Ansonsten klingts ja ganz gut. Für deine Anforderungen (sofern es wirklich bei Office und Internet bleibt) reicht ja eigentlich jedes Book. Da du es vlt. in deiner Uni nutzen wirst, wäre eine lange Akkukapazität vlt. eine Überlegung wert.

In wie weit der Schminkspiegel ins Gewicht fällt, kann ich leider nicht sagen. Richtig gearbeitet hab ich mit einem solchen Screen noch nie - mein erstes Glaredisplay kommt erst noch (siehe Sig). Deshalb möchte ich mich da nicht festlegen.

Verkehrtmachen kann man aber eigentlich nichts und wenn doch, dann kann man es ja noch zurückgeben oder umtauschen.

Probleme mit einem Glare-Display werden hier auch gerne mal übertrieben. Ich selbst hatte bisher beide Varianten. Egal ob matt oder spiegelnd, bei direkter Sonnenstrahlung taugen beide nichts.

Mir ist es nie untergekommen (in der Uni, zu Hause oder Unterwegs) dass mich das spiegelnde Display in irgend einer Weise gestört hat. Im Gegenteil: Der Kontrast und die Farbqualität ist dort höher.

Zurück
Oben