Welche Graka(s) darf's denn sein...?

michi12

Banned
Ersteinmal Hallo an alle !
Ihr habt echt ein super Forum hier !

So nun zu meiner Frage:
Da mein Computer vor einer Woche leider kaputt gegangen ist (er hatte auch genug geschuftet xD) habe ich mir nun mal ein neues System zusammengestellt.
Einzig und allein die Grafikkarte ist es, wo ich mir nicht ganz sicher bin.
Hier mal das, an was ich gedacht habe:
MoBo: Intel DX38BT, CPU: Intel Quad Q9450, 4GB DDR2 RAM, Seagate 750 GB Platte, und Netzteil je nach Graka.
Der CPU ist sicher, je nachdem ob bei der Graka SLI, dann ein anderes MoBo.
CF wäre mit Intel DX38BT kein Problem, es hat 2x PCI-Express-2.0-x16 Steckplätze und 2 grakas nebeneinander müssten draufpassen (oder ?).

Leider brauche ich in den nächsten 2-4 Wochen den PC, also kann ich leider nicht auf die Next-Gen warten. Ich will auch nich jetzt eine "billige" kaufen und dann später aufrüsten, lieber jetzt eine gute Graka.

So ich war natürlich nicht untätig und habe mich in verschiedenen Test eingelesen (auch hier), aber nicht ganz schlau geworden, was denn nun (von den unten genannten kombinationen) am meisten Leistung bringt.

Ich will auf sehr hoher Auflösung (1600x1200 bzw. auf meinen TV 1920x1080) mit möglichst 4xAA und 16xAF spielen. Dafür bin ich auch bereit, zwischen 300 un 400 € auszugeben.

Also habe ich mir mal die (preislich) in Frage kommenden kombinationen zusammengestellt.
Um die Nachteile bei SLI/CF (Microruckler usw..) weiß ich bescheid, jedoch wenn die kombination 2er Karten im vergleich zu der einzelkarte mehr (und wenns nur 20% sind egal xD) Leistung bringt, bin ich bereit, dies auch in Kauf zu nehmen.

Also habe ich mir folgende Optionen rausgesucht:

################
2x 9600 GT
2x 8800 GT
################
2x 3870
################
1x 3870 x2
################
1x 8800 GTS 640 MB
1x 8800 GTS 512 MB
1x 8800 GTX
1x 9800 GTX (1. April)
################

So, da ich bereit bin, das Geld für jede dieser Kombinationen auszugeben, ist es mir egal, ob eine nun "teurer aber nur ein paar % besser" ist.
Auch ist mir der Stromverbrauch "egal", das bin ich bereit im Kauf zu nehmen.
Für ein cooooles (also kühles xD) Gehäuse ist (dank mehrerer Gehäuselüfter) auch gesorgt.
Kurz gesagt: ich will das, welches für hohe auflösungen und mit viel AA/AF am besten ist/am meisten Leistung (Fps) bringt.

Und da liegt meine Frage:
Welche Karte(n) bringt(en) für meine Anforderung am meisten Leistung (Fps):

a) eine der Einzelkarten
b) eine 3870x2 oder 2x 3870 im CF-betrieb (was ist besser ?, dazu gibt es verschieden Meinungen im I-net ?)
c) 2x 8800 GT/ 2x 9600 GT im SLI-Betrieb

Puh erstmal vielen Dank, wenn jemand bis hier her durchgelesen hat !! ;)

Ich wäre für konstruktive und sachliche Antworten sehr Dankbar !! Vielen Dank schon mal im voraus !!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Graka(s) darf´s denn sein......?

Hallo,
Also ich finde dein System gar nicht mal so schlecht, kann man ruhig so lassen. Und bei der Grafikkarte würde ich dir ganz klar eine GeForce 8800 GTX empfehlen da sie auf den Auflösungen mit 4xAA und 16xAF wohl noch etwas schneller ist als die GeForce 8800 GTS 512MB. Gut bei dem Netzteil bräuchtest du dann schon ein etwas stärkeres da die GTX 2xPCI-e Anschlüsse hat. Wenn du ein Be-Quiet nimmst kannst du eigenlich nichts falsch machen, die Netzteile sind sehr effizient,leise und haben gute Leistung. Ein Be-Quiet Straight Power 500W sollte in deinem Fall eigentlich locker schicken.
Link zur Graka:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXXG1&baseId=25279&articleId=169055
Link zum Netzteil: http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Quiet-Straight-Power-BQT-E5-500W::4828.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

entweder eine 88gtx oder die 98gtx (die woche hast du ja noch zeit wie du schreibst) wenn der test entsprechend ausfällt und diese verfügbar ist.

mit cf oder sli wirdst du nur begrenzt glücklich werden, zumindest im moment.
multi-gpu (auf einer karte) wäre rausgeschmissenes geld.

Der 9800GTX wird bei solchen Settings der Speicher ausgehen, so wie allen schnellen GF8/9. Also 98GTX/1024 oder 8800GTX/768.

@ Creeper_thE

Tolle Aussage, viel Spaß mit der Krücke^^

cYa

@y33H@
Ganz genau deswegen sagte ich ja auch er sollte sich die 8800 GTX kaufen, da sie 768MB hatt im gegensatz zu den anderen Karten der 8800 Reihe. Und mal erhlich für 239€ ist die GTX doch wirklich sehr günstig. :-)
MFG Jörn

Also, ich wäre für die 8800GTX und wenn es geht dann auch zweimal!
Diese ist für hohes AA und hohes AF sehr gut, da ein großes speicherinterface vorliegt [320Bit]
Anscheinend bist du gewillt das geld auszugeben, daher zwei 88GTX mit nem schicken NT, wo ich mich nich wirklich gut auskenne

Über mir...! Der vorteil liegt nicht zum größten teil bei 786MB sondern beim 320Bit Sp-Int.!
Aber eher gesagt, harmoniert beides zusammen besser als 512 mit 256Bit

Es sind 384 Bit ... die 768 MiB sind imo wichtiger wegen des VRAM-Bugs ... aber ich will mal nicht so sein ;)

cYa

Ich würde an deiner stelle noch warten. Die Grakas die im mom draußen sind sind nur "übergangs" Karten. Im mom verlangen einige Games den Grakas alles ab, eine allein schafft es nicht mehr.

AMD/ATI schafft es nichtmal das die HD Serie ohne probleme auf nem nForce 4 Chip funktioniert. Hatte jetzt drei HD3870 und jetzt eine HD3450 getestet und immer wieder Bildfehler. Irgendwie scheint PCIe mehr probleme machen als irgendwas zu beschleunigen.

die SLI kombination aus 2mal 8800GTX is (meiner meinung nach ;)) nicht wirklich notwendig...
die mehr leistung is 1. nicht wirklich notwendig 2. den preis und 3. den aufwand nicht wert...
dann lieber eine 8800GTX, die packt die auflösung noch locker :D
oder eine Radeon HD3870x2 ... :freaky:

und hier ein überblick über die aktuellen sachen (ohne SLI / CF konfigurationen...)

Hi
Ganz klar 3870x2. Er will die meiste power für das geld und ihm ist das p/l verhältnis egal also 3870x2 sie ist in seiner angegebenen auflösung rund 15% schneller als die 88gtx und wenn er mal 8aa an macht sind es 29%
Mfg max

Und wenn CF nicht rennt, sinds 40% weniger als bei der GTX :lol:

cYa

Hi an alle,
erstmal danke für eure schnellen Antworten !!!

Also die 88gtx wird hier ja sehr gelobt.
Ich weiß, dass es eine gute Karte ist, jedoch wird im CB Test gesagt, dass eine 3870x2 schneller ist (abgesehen von CF Probs).

Wie gesagt, das P/L verhältnis ist mir egal, die genannten Systeme bin ich bereit zu kaufen.

2x 88gtx wären 480 euro, soviel kann ich leider nicht ausgeben.

Mir stellt sich die Frage, ob nun nicht 2x3870 schneller sind als 1x 88gtx, dann könnte ich ja, wenn ein Spiel CF nicht unterstützt, eine 3870 abschalten und mit einer 3870 gamen, und wenn das Spiel CF unterstützt mit 2x3870 gamen und wäre schneller als mit einer 88gtx.
Sehe ich das richtig so ?

Wären also 2x3870 nicht besser ?

Danke nochmal für weitere Antworten !!

@Soul_Ripper
Warten, hm, wann kommt denn die nächste "high-end"-Serie von NV/ATI ?
Wann kommt der "G100"/"GT200" bzw. "R700" von NV/ATI ?
Ich habe zwar noch einen Laptop, mit dem kann man aber nun wirklich garnichts spielen xD

Du kannst bei einer X2 keine GPU abschalten, das ist ja das Problem; mit normalem CF ginge das immerhin.
Ob dir die CF-Probleme, der Lärm und der Stromhungen die 50€ Aufpreis und im Idealfall 30% mehr Fps wert sind, musst du wissen.

cYa

Naja, wenn du 2x 3870 verbaut hast, dann musst du in Spielen, in denen Crossfire nicht (richtig) skaliert, wie du schon sagtest eine abschalten.Das hat natürlich zur Folge, dass du mit einer 8800GTX dann in diesen Spielen viel besser dran bist...

@michi:die neue Nvidia HighEnd serie ist grad im Anmarsch, ATI kommt im Sommer...
Würde mir eine HD3870X2 mit P35Board kaufen, was ja nochmal 100Euro erspart(MSI Neo2 FR?)oder ne 9800GX2, die ja auch möglich wäre, weil ja dann nurnoch ein Board für 80Euros benötigt wird, das SUPER IST!
->88GTX/HD3870X2/9800GX2, alles andere ist "UNSINN", vorallem wegen dem Nforce Schrott..., achso, eine 88GT von Palit mit 1GB Speicher kannste dir auch mal anschauen!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
@y33H@: ich würde ja 2x3870 verbauen, da kann ich doch eine davon abschalten (oder ?).

Natürlich bin ich dann mit einer 3870 langsamer als mit einer 88gtx, aber wenn CF unterstützt wird, bin ich mit 2x3870 ziemlich schneller als mit einer 88gtx. Das stimmt doch soweit oder ?

Was mich auch noch Interessieren würde:
Was ist schneller bei meinen Anforderungen ?
2x3870 oder 2x8800 GT ??

@hoffi13:
Mit welchen Modellen wird den Nvidia wann ungefähr (in 3 Wochen /1 Monat/ 8 Wochen ??) rauskommen ? kann man irgendwo genaueres nachlesen ?
Die 9800gx2 ist mir auch zu Teuer xD

Zuletzt bearbeitet:
2*HD3870 vs. 2*88GT=Gute Frage, nenn mal deine Lieblingsspiele;)
Also 9800GTX kommt, mehr weiß ich noch nicht BESTÄTIGT, klar gibt es ein paar Vermutungen...
Wieso ist dir ne 9800GX2 zu teuer, wenn du beim Board mehr als 100Euro sparst???-100Euro kriegst...
, aber OK...
MfG

außerdem lohnt sich die 9800GX2 doch kaum... mit ner hd3870x2 biste doch im endeffekt genauso gut dran... spätestens wenn man AA zuschaltet :evillol: und du bezahlst nochmal wesentlich weniger...

meiner (bescheidenen) meinung nach ... entweder eine 8800gtx (und evtl noch bissel OC) oder eine hd3870x2
alles andere wird dem preis-leistungs-verhältnis net gerecht, bzw wär mir einfach zuviel aufwand :freaky:

@ michi12

Jupp, bei normalem CF kannst du CF deaktivieren und nur mit einer GPU spielen.

cYa

Zurück
Oben