Welche Graka (tausch oder upgrade)?

6800 GT, 9800XT, oder upgrade ?

• bleib bei der 6800 GT

Stimmen: 20 42,6%
  • nimm die 9800XT (und kauf noch nen leisen Lüfter dazu)

Stimmen: 1 2,1%
  • kauf dir ne bessere Karte wie z.B. (Antwort im Thread)

Stimmen: 21 44,7%
  • egal welche Karte, die Framerate wird nicht besser, weil ...

Stimmen: 5 10,6%

• Umfrageteilnehmer
    47
Eh Leute macht dem Jungen keine Angst, ich kenn welche die Spielen mit nem 2400XP und ner 9700 Pro auf der Auflösung, flüssig.. so gar einen der nen P4 2,66 Ghz mit ner 9600XT hat, da läuft das Spiel auf 1280x1024 zwar nur mit mittleren Details, dafür aber auch mit 30 fps.

Also die CPU lasst mal aussen vor...ich denke da ist irgendwo was in der Konfig falsch....und zwar ganz falsch.
Anisotropischer Filter vielleicht auf 16 oder 4 Multisampling eingeschaltet (macht man da wo die Farbtiefe ausgewählt wird).

Wie gesagt, poste mal deine Config (wie oben beschrieben) und überprüf mal ob deine Treiber auf dem neusten Stand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find du solltest die 6800 behalten, die passt eigentlich optimal auf dein System. Lieber mal ein bisschen Windows aufräumen, das bringt oftmals was. Entweder neues System oder das behalten.

@ Khang

deine Freunde reden dir ein Sch..ß ein! Die Geforce 6800GT und der Pentium sollte dicke reichen für WoW!

Ich würde auch empfehlen, vielleicht mal Windows neu zu Installieren.
Ansonsten ist die Grafikkarte passend zum Rest.

Und warum eine 9700 mit nem 2,4 Ghz P4 gut läuft ist, das die Karte DX7 hat.
Die Geforce 6800 GT unterstützt schon Directx9 und die ATI 9800 hat DX8 soweit ich weiß.

Wenn er das DX Level runterstellt (soweit es mit wow möglich ist). Siehts nicht mehr so gut aus, läuft aber wesentlich besser.

Geforce 6800 behalten und evtl. über ein neues System nachdenken.

Cake2002 schrieb:
Ich würde auch empfehlen, vielleicht mal Windows neu zu Installieren.
Ansonsten ist die Grafikkarte passend zum Rest.

Und warum eine 9700 mit nem 2,4 Ghz P4 gut läuft ist, das die Karte DX7 hat.
Die Geforce 6800 GT unterstützt schon Directx9 und die ATI 9800 hat DX8 soweit ich weiß.

Wenn er das DX Level runterstellt (soweit es mit wow möglich ist). Siehts nicht mehr so gut aus, läuft aber wesentlich besser.

Geforce 6800 behalten und evtl. über ein neues System nachdenken.

:) Das ist absolut falsch, sorry. Die 9700 sowie die 9800 sind Directx 9 Karten...und sogar die ersten, die es je gab!

Die GeForce 6800GT ist eine DirectX 9c Karte, wegen SM3.0...der aber nicht von WoW verwendet wird.

Achja und wie stellt man in WoW das DirectX Level runter? Die Option ist mir auch neu.

LOL selten so gut gelacht 9700 ne DX7 Karte boa die hätte damals aber von der leistung her alles weggewemst :D :D :D :D also nochmal

Rage 128 = DX6.0
Radeon 7XXX = DX7.0
Radeon 8500/9200 = DX8.1
Radeon 9700/9500 = DX9.0
Radeon 9600/9800 = DX9.0b
Radeon Xxxx = DX9.0b
Radeon X1K = DX9.0c
Radeon HD2K =DX10.1

ehm BTT behalt die 6800GT die reicht dicke und von ne besseren haste eh nix weil dein sys fuer neuere einfach zu lahm ist........ ehm noch ne frage warum benutzt du nicht lieber den Dual Channel? soweit ich weiss ist das besser 1GB im DC als 1,5 im SC ^^

also das ist erstmal meine config.wtf

SET gxColorBits "24"
SET gxDepthBits "24"
SET gxResolution "1280x1024"
SET hwDetect "0"
SET fullAlpha "1"
SET lodDist "100.000000"
SET SmallCull "0.040000"
SET DistCull "500.000000"
SET trilinear "1"
SET farclip "537"
SET specular "1"
SET particleDensity "1.000000"
SET unitDrawDist "300.000000"
SET movie "0"
SET readTOS "1"
SET realmList "eu.logon.worldofwarcraft.com"
SET gxMultisampleQuality "0.000000"
SET readEULA "1"
SET readScanning "1"
SET mouseSpeed "1"
SET Gamma "1.000000"
SET MusicVolume "0.30000001192093"
SET SoundVolume "1"
SET MasterVolume "1"
SET cameraPitchMoveSpeed "90"
SET cameraYawMoveSpeed "180"
SET cameraPitchSmoothSpeed "45"
SET cameraYawSmoothSpeed "180"
SET cameraDistanceMaxFactor "1"
SET gameTip "6"
SET AmbienceVolume "0.40000000596046"
SET uiScale "0.63999998569489"
SET scriptMemory "98304"
SET profanityFilter "0"
SET showGameTips "0"
SET ChatBubbles "0"
SET minimapInsideZoom "0"
SET EnableMusic "0"
SET ffx "0"
SET gxVSync "0"
SET cameraView "3"
SET guildMemberNotify "1"
SET readContest "-1"
SET frillDensity "32"
SET spellEffectLevel "1"
SET weatherDensity "0"
SET useWeatherShaders "0"
SET alphaLevel "0"
SET gxRefresh "60"
SET locale "deDE"
SET ShowTargetCastbar "1"
SET ShowVKeyCastbar "1"
SET spamFilter "0"
SET soundMaxHardwareChannels "12"
SET expansionMovie "0"
SET autoSelfCast "1"
SET patchlist "eu.version.worldofwarcraft.com"
SET checkAddonVersion "0"
SET lastCharacterIndex "7"
SET shadowLOD "0"
SET showToolsUI "1"
SET scriptErrors "1"
SET minimapZoom "0"
SET EnableErrorSpeech "0"

Dualchanel hab ich in Benutzung - naja die ersten beiden Bänke mit je 512MB
und irgendwann mal 2 256er Riegel geschenkt bekommen und die in die beiden anderen Bänke gesteckt.
Treiber sind die aktuellsten drauf, Windows werd ich die Tage auch nochmal neu installieren.

Aber langsam frag ich mich echt was meine Kiste so hat. Die Frameraten waren bei mir schon immer so schlecht. Ich hate als erstes ne 5600fx drinn - upgrade auf die 6800er und minimal 2-3Frames besser. Dann die langsame SATA Platte gegen die beiden Raid SATA Platten getauscht und Speicherupgrade auf die 1,5GB. Keine wirkliche Verbesserung.
Ich würds ja verstehen, wenn ich wirklich Ressourcenfressende Spiele mit superduper Effekten spielen würde, aber WoW ist da nun wirklich nicht so anspruchsvoll.

Naja vlt muss ich wohl doch früher oder später mal nach ganz neuer HW schauen.
Ich werd wohl die 6800 erstmal behalten.

Auf jeden Fall erstmal DANKE an alle für die vielen Hinweise !!!

kleiner Nachtrag noch:

der Kollege der mir die 9800er Karte gegeben hat meinte das es eine 9800 XTX ist (hab ich zwar auf dem Aufkleber nicht gesehen aber egal) die sei wohl besser als die 6800 GT weil ehr mit der 6800 GTS vergleichbar

eine 9800 XT sei mit einer 6600er vergleichbar

liegt er da richtig?

ich denke nicht, dass 1GB im Dual channel bei spielen mehr bringt als 1.5GB im single channel!

@Khang

Es gibt keine 9800XTX genauso wie es keine Geforce 6800GTS gibt (höchstens für den OEM-Markt)...eine Radeon 9800 ist nie im Leben so schnell wie eine GF 6800GT!! Die 9800 hat ungefähr den Speed einer GF 6600GT...
Tipp: Nimm auf keinen Fall die 9800! Da kann mit deinem PC irgendwas nicht stimmen wenn du nur 2-3 Frames mehr hast mit der 6800GT im vergleich zur FX5600!! Normalerweise hättest du einen ordentlichen Leistungsschub spüren müssen mit der 6800er!

Schau dir den Vergleich an den Kappa dir im Post über mir verlinkt hat!! Dein Kollege hat keine Ahnung (aber dafür is ja das Forum da ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...jetzt verstehe ich auch nichts mehr. Erstmal sorry das ich mich erst so spät melde, aber hatte das Thread schon aus den Augen verloren.

Deine Config ist absolut in Ordnung, daran liegt es zumindest nicht. Einzig was ich interessant finde das deine Addons knapp 98MB in der Config reserviert bekommen...finde ich ganz schön viel. Vielleicht hast du ja irgendein Addon drauf das faxen macht. Von der Config her sollte das Spiel sogar auf nem wesentlich schlechteren Rechner besser laufen als bei dir.
Also deaktivier mal die Addons und guck ob sich was tut, wenn nicht, Treiber checken (Grafik, Chipsatz). Falls das immer noch nichts bringt WoW neuinstallieren (aber vorher alle Patch Dateien sichern ;) ) und im schlimmsten Fall mal die Kiste formatieren.
Weil aus deiner reinen Hardware müsste mehr rauszuholen sein, kann also nur noch irgendetwas im Hintergrund laufen oder falsch installiert sein. Bäume ausreißen kannste damit zwar so oder so nicht, aber es sollte zumindest im 30-40 FPS Bereich laufen.

Okay am WE ist neuinstall angesagt :-)
Ich werde auf jeden Fall die 6800 behalten.
Bin ja mal gespannt ob es hilft.

Nochmal Danke an alle für die Infos !!!

Mach das. Wäre schön wenn du dann mal deine Ergebnisse posten könntest, würde mich doch sehr stark interessieren ob es was gebracht hat.

Viel Erfolg.

Zurück
Oben