Welche Graka unter Wasser? P/L mit OC

terror_gnom

Lieutenant
Hallo,

nachdem meine GTX 460 so langsam den Geist aufgibt (PC Bootet nur noch sporadisch -.-) wirds dringend Zeit für eine neue Graka.

Aktuell kann ich mich aber nicht entscheiden, wo die Reise hingehen soll. Mindestens wirds ne R9 280X, maximal ne GTX 780TI (vom Preis her).
Wie man sieht hab ich keine Präferenz für NV/AMD. Haben beide ihre Vor- und Nachteile

Bei einem selbst erstellten P/L Rating incl Wasserkühler sind die alle ziemlich nah beisammen. Welche der Grakas lässt sich unter Wasser am besten Takten? Wegen der Kompatibilität mit den Fullcover-Kühlern kommt erstmal nur das Referenzdesign in frage (auser jemand hat nen Vorschlag mit passendem Kühler ;) )

Restliches Sys:
PhenomII 1090T@4GHz
8GB Ram
Seasonic X-660
Phobya 1080 Radiator (Wasser bleibt also Kalt :D )

Gruß&Dank im voraus

R9 290 Referenz:

Vorteil: günstig: Ab 344€ bekommst die Referenzversion
schnell: Nur minimal langsamer wie eine R9 290X.

Für vergleichbar schnelle GTX 780 Referenz musst schon ca 395€ löhnen. Grakas darüber werden vom P/L eher schlechter.

Bei einem selbst erstellten P/L Rating incl Wasserkühler sind die alle ziemlich nah beisammen.

Wie meinst du das? Sind Kühler für AMDs teuerer? Ansonsten sparst ja schon gut beim Preis der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch schon fertige Grakas inkl Kühler drauf. Caseking.de hat da ein paar.

Ich habe auch schon überlegt, ob es da nicht aktuelle Karten mit Wasserkühlung ab Werk gibt... bei Caseking sind das ja in der Regel Mods...
Hatte die Powercolor Watercooled gefunden, aber ich traue schon keinem Unternehmen, dessen Webseite ich nicht einmal erreichen kann... :)

Bei Mods weiß ich nicht, ob die Kühlungen dann tatsächlich wirklich gut abgestimmt sind.

Bei Aquatuning gibts grade nen Kühler für die NVs für 42€, die für AMD kosten alle um die 90€.

Die Karten von Caseking sind deutlich teurer (~100€) wie Kühler+Karte einzeln :( Gilt eigentlich für jedes Angebot, dass ich bisher gefunden hab.

Meine Frage bezieht sich vorallem auf die Übertaktbarkeit. Wenn ich z.B. ner GTX 780 meist 25% mehr Takt geben kann und ner R9 290 nur 10% dreht sich das P/L natürlich deutlich (WERTE AUSGEDACHT!)

Aktueller Favorit ist die 290. Ist halt nur die Frage, wie weit sich die Karten unter Wasser OCn lassen. Finde leider bei Google nichts (oder ich bin zu blöd :P )

Das die Karten von ck teurer sind als Kühler + Karte einzeln ist ja klar - die geben ja Gewährleistung/Garantie. Was das Potential zum ocen angeht - da würden zum Abschätzen des Potentials wohl auch die Ergebnisse unter Luft mehr als nur einen Anhaltspunkt liefern. Und die sind verfügbar.

Meine Frage bezieht sich vorallem auf die Übertaktbarkeit. Wenn ich z.B. ner GTX 780 meist 25% mehr Takt geben kann und ner R9 290 nur 10% dreht sich das P/L natürlich deutlich (WERTE AUSGEDACHT!)

Ist schon klar, da aber eine Referenz GTX 780 schon ca. 10% langsamer ist wie eine Referenz R9 290 (da der Kühler bei der GTX limitiert) musst du das mit einbeziehen. Eine R9 290 kann man vielleicht prozentual nicht so weit takten wie eine GTX 780 in Relation zum Referenztakt aber da die R9 290 schon schneller ist hebt sich das wieder auf.

Ich nehme ja mal an dass du die größte Leistung fürs Geld willst und nicht nur auf die prozentualle OC Fähigkeit schaust.

Wenn allerdings der Preis des Kühlers für die Nvidias den Mehrpreis wettmachen, dann hast die Wahl zwischen R9 290 und GTX 780. Die werden sich inklusive OC in Sachen Leistung nicht viel schenken, sondern nahezu gleich auf sein.

Das größte Problem beim OC ist und bleibt der Glücksfaktor... es ist vollkommen egal welche Karte du kaufst, wenn du Pech hast, kann es sein, dass du die Karte nur um 1% übertaktet bekommst und das selbst dann, wenn du die mit Stickstoff oder einem Peltierelement kühlst... andere schaffen mit Luftkühlung vielleicht sogar 20%... der Hersteller garantiert nun einmal nicht ein einziges Hz mehr, als die Karte bei Auslieferung hat.

Darauf basierend würde ich die Karte nehmen, welche grundsätzlich die besseren Leistungen gibt, um den "sicheren" Bereich zu vergrößern, selbst wenn das auf Kosten der durchschnittlichen Übertaktbarkeit geht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen fährt man damit am besten und das würde für eine R9 sprechen.

290 und 780 liegen ungetaktet auf gleicher Höhe. Die 290 kann man einfach 15% hoch drehen, die 780 ca. 18%, genau wie bei der 780Ti. Das sind alles Werte für die erhöhte Spieleleistung, nicht Gpu Taktsteigerung. Sind die Nv Kühler 60€ günstiger wäre die 780(Ti) für mich interessanter als die 290.
Und ja, man kann mit jeder Karte Glück oder Pech haben. ;)

290 - einfach weil auf selbem Niveau wie 780 aber mit Mantle...

780 - einfach weil die Garantie bei einem Hersteller wie EVGA bei Umbau des Kühlers erhalten bleibt...

Dai6oro schrieb:
Ist schon klar, da aber eine Referenz GTX 780 schon ca. 10% langsamer ist wie eine Referenz R9 290 (da der Kühler bei der GTX limitiert) musst du das mit einbeziehen.

Seit wann limitiert bei der GTX780 der Referenzkühler? Das ist genau umgekehrt der Fall, er limitiert bei der 290.

@ TE

wie du siehst wirst du hier kein eindeutiges Ergebnis bekommen, dafür sind die Karten zu nah beinander. Evtl helfen dir ja Zusatzfeatures und Spielebeigaben weiter. Sprich Mantle, PhysX, Cuda, TrueAudio etc. sowie Spielebeigaben wie das Neversettle Programm für AMD und Watchdogs für Nvidia?!

@ Darkscream

Das mit P/L hast aber jetzt nicht verstanden?! Karte 460€ und Kühler 100€, da helfen dir auch 1300MHZ Boost nicht. Im Vergleich einfach zu teuer.

Seit wann limitiert bei der GTX780 der Referenzkühler?

Seit Anfang an. Mit diesem Kühler kann die Karte nicht so hoch boosten wie mit einem Custom Kühler. Ist zwar schön leise für Referenz aber das wars auch schon.

Ihre Werksvorgaben hält sie aber locker ein und rennt in kein Temp Limit. Während die Referenz 290 in ihr 94° Templimit rennt und nichtmal ihre Werksvorgabe (947MHz) halten kann

Was du beschreibst ist bei OC der Karte und das ist mit einer 290 Referenz nichtmal drin Hier der Test

@Topic: Würde dir Momentan zu 280x raten, auch angesichts des Restsystems

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sei eines gesagt, die 780GTX hat von Werk ein Temp Limit von 74°C, die 290er hat 94°C .. Da wir aber von einem Umbau auf WK reden, sind die Referenzlüfter relativ "egal" ...
Wenn mich nicht alles beißt, so haben die 780er in der Regel, mehr Übertaktungspotential als die 780TI Karten (Die haben schon ein Temp Limiti von 84 Grad werksseitig) ..
Wenn du meine bescheidene Meinung haben willst, so denke ich, dass es Relativ egal ist ob R9 290 oder 780GTX. Beide bringen unter Wasser wahrscheinlich ähnliche Leistung. Der Hawei-Chip von AMD ist ein Hitzkopf, ein übertakteter GK110 allerdings auch ... Am Ende ist es eh Glückssache ob du einen gut taktbaren Chip bekommst oder eben nicht ... Außer du kaufst Selektiert ....

LG LilaMicra

Wenn du wirklich im guten P/L Verhältnis bleiben willst, geht bei NV mMn nicht mehr als eine 770. Die 780 ist vielleicht 20% schneller, kostet aber 130€ mehr - das ist ein mieses P/L Verhältnis. Da schnappste dir eine im Ref. Design, oder du "versuchst" es erst einmal mit einer MSI unter Luft, die ist auch leise und schnell und kostet nicht einmal 270€.

Zurück
Oben