Welche Graka würdet ihr mir empfehlen

ZeroFlash

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mir jetzt ein neues System zusammengeschraubt, doch es hat noch eine Schwachstelle: Meine GeForce 2 MX. Ich würd sie ja behalten, aber sie hat weder nen TV-Out und außerdem ist der Graka-Lüfter das Lauteste in meinem System. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine ATI Radeon 8500 zu kaufen, allerdings gibts da ja noch unterschiede. Nur weiß ich nicht, woran ich diese erkenne. Ich will natürlich die mit dem höherem Chiptakt usw. will halt die bessere. Ich hab bei http://www.geizhals.at/de einen Preisvergleich gemacht und das günstigste lag so bei € 260. Kann mir einer sagen welche nun, die mit dem höherem MHz Rate ist?!

thx

ZeroFlash

8500er Karten mit 275/275-Taktung erkennt man am Schriftzug "Build by ATI" auf der Packung. Bei Onlineshops sollten eigentlich alle "Retail"-Karten "Build by ATI" sein, dies ist aber oft nicht der Fall, u.a. da Original ATI-Karten immernoch recht schwer zu beziehen sind. Wenn du unbedingt solch eine Original-Karte willst, würde ich mich an deiner Stelle vor dem Kauf (am besten schriftlich) für den Retail-Takt absichern.
Allerdings wirst du bis auf den wesentlich höheren Kaufpreis und Aufwand kaum etwas vom höheren Takt bemerken (evtl 5% höhere Benchmarkergebnisse...:rolleyes:).
Mein Tipp ist immernoch die Hercules 8500LE für 200 €...

für den 2000+,ja?

hmm.. not easy men - not easy
240.gif

Eine Gf3TI200 (schon ab 200€ wenn du ne absolute NoName nimmst) wäre da ganz nett und billig (ich stehe zu Nvidia auch wenn mir Puppet_Master jetzt was auf die Mütze haut (dieser R8500LE fanatiker),aber die Gf3TI200 wäe halt was feines ... und overclockt schlägt sie jede R8500LE :cool_alt:

Wenn du was billigeres suchst: R7500/Gf2TI
Oder eine Gf4MX (ist ja sehr günstig :daumen: )

Ansonsten must eigentlich du wissen für was du sie brauchst und wieviel du ausgeben willst ... 'n' schönen Tag wünsch ich noch,ich muss jetzt offline :D :D

Re: für den 2000+,ja?

Original erstellt von wauwau
Eine Gf3TI200 (schon ab 200€ wenn du ne absolute NoName nimmst) wäre da ganz nett und billig (ich stehe zu Nvidia auch wenn mir Puppet_Master jetzt was auf die Mütze haut (dieser R8500LE fanatiker),aber die Gf3TI200 wäe halt was feines ... und overclockt schlägt sie jede R8500LE :cool_alt:

*aufdieMützehau* :D

Hmm, ich wäge Preis und Leistung miteinander ab und komme da bei ATI auf ein wesentlich besseres Ergebnis... wie willst du das wiederlegen, was bietet nVidia mehr? :smokin:

hmm.. not easy men - not easy
240.gif

Wenn du was billigeres suchst: R7500/Gf2TI
Oder eine Gf4MX (ist ja sehr günstig :daumen: )

Ansonsten must eigentlich du wissen für was du sie brauchst und wieviel du ausgeben willst ... 'n' schönen Tag wünsch ich noch,ich muss jetzt offline :D :D
Das mag ich mal ein wenig bezweifeln das diese übertaktet die Radeon 8500LE schlägt. Bei der kann man ja auch noch ein wenig am Takt drehen.

JC

Werd mir wohl die Radeon holen, Preisleistung stimmt einfach.

mfg

ZeroFlash

Ne GF3Ti200 auf 230/520 ist zwar gewagt,aber dürfte so an ne 8500LE ran kommen

Aber da ja eigentlich nur die ASUS T2 8200 Deluxe(Gruß an Anticamper :D ) 3,8ns RAM hat dürfte die es ohne Probs schaffen...

Für den Preis bekommst du auch ne 8500LE(hoffe doch mal du kriegst noch eine :daumen: )250-300€

In meinem neuen System ist ne GF3ti200 schon verbaut(MSI 8851) soll ich die austauschen,oder lohnt es sich net?

Hab selbst eine ASUS V8200 T2 DELUXE und die hat eben nicht 3.8ns, auch wenn sie sich geil übertakten läßt. Sind echt "nur" 4ns Module!!! Kann mit meiner bis 250/545 FEHLERFREI zocken!!! :)

Jedenfalls steht die einer R8500LE in nichts nach, was derzeitige Performance angeht!!!

Bei einer R8500LE mit 4ns ist sowieos bei 250/250 (DDR) Schluß!!! Kommt aber immer auf den Hersteller drauf an.

aber die Gf3TI200 wäe halt was feines ... und overclockt schlägt sie jede R8500LE :cool_alt:

hm, ach die radeon 8500 le is nich übertaktbar ?

viele hersteller (nich alle) verbauen die mit 3,6ns modulen, womit dann oft 280mhz drinnen sind, mit dem vmem-bleistifttrick manchmal sogar bis zu 300 (was man so im rage3dforum lesen kann)...

Also kann ich zusammenfassend sagen, dass die ATI Radeon 8500 64 MB DDR-SDRam hat, Ram-Dac:400 MHz und ne Chiptaktrate von 275 MHz als auch beim Speicher und eine Auflösung von max. 2048 x 1536 schafft?!

Ach ja?!?! :utflakcannon:
N' Freund (Anticamper) hat auch die Asus T2 8200 Deluxe(mit Brille und so 'n' Schrott :D ) und die hat 3,8ns RAM!
Du hast halt nen alten BAMBUS! :daumen:
Keine Ahunug warum du langsameren hast,vielleicht hast du ein älteres Modell,er hat sie nämlich noch net so lang!

anticamper... hohoho

Original erstellt von SL45user
Ach ja?!?! :utflakcannon:
N' Freund (Anticamper) hat auch die Asus T2 8200 Deluxe(mit Brille und so 'n' Schrott :D ) und die hat 3,8ns RAM!
Du hast halt nen alten BAMBUS! :daumen:
Keine Ahunug warum du langsameren hast,vielleicht hast du ein älteres Modell,er hat sie nämlich noch net so lang!

1.) woher willst DU wissen das da 3.8ns Ram drine is?! *sehr_skeptisch_bin* >> anticamper erzählt viel wenn der Tag lang ist :cool_alt:

2.) na ja ... dann halt ne R8500LE :daumen: aber ne Gf3TI200 wäre trotzdem nicht schlecht :D :D
>> Was eigentlich mit ner Gf4MX,wie schnell ist die? (Billig is-se ja ...)

:rolleyes:

Re: anticamper... hohoho

>> Was eigentlich mit ner Gf4MX,wie schnell ist die? (Billig is-se ja ...)

:rolleyes:
Billig sind die schon. Bringen aber nicht mal die Leistung einer Geforce 3 Ti200. Also in meinen Augen ist das nichts um in die Zukunft zu investieren. Ist sogar ne Frechheit diese auch Geforce 4 zunennen. Wenns ne Geforce 4 sein soll dann ab der Geforce 4 Ti4200. Die MX Karten lässt man da am besten wo sie sind, nämlich im Laden.

JC

ASUS V8200 T2 DELUXE hat definitiv KEINE 3.8ns Module, auch wenn sie sich so gut übertakten läßt... ;)

R8500 (LE) ist immer eine ganz gute Wahl.
Die GF4MX-Karten würde ich da lassen, wo sie hingehören, nämlich in Rechner für Leute, die NICHT unbedingt kommende DX8-Games flüssig spielen wollen... Kann diese Karte (egal ob 440 oder 460 ;) ) wirklich nicht empfehlen...

GF4Ti4200 für 209€ (alternate ;) ) wär GEIL!!! Aber: Kommt wohl erst Ende März, teilweise habe ich auch schon von einem Release-Datum von Anfang Mai gehört. Sie wird die Konkurrenz zur R8500XT (300/600) sein, die ja bekanntlich zusammen mit der R8X00 (RV250) auf der Cebit vorgestellt wird.

Schlußfolgernd:

GF3 Ti 200 ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, super OC-Potenzial, MSI ist billig (198€), da geht dann aber weniger mit OC, Leadtek 64MB GF3 Ti 200 (230€) ist für die kleinen Overclocker, die nur nen TV-Out benötigen und wer volles Programm will, greift zur genialen GF3 Ti 200 DELUXE von ASUS für 270€.

Ansonsten:

Radeon 8500 LE (am besten mit 3.6ns), gibts ab 260€, anscheinend soll demnächst (schätze mal so in 2-3 Wochen) eine Hercules R8500 LE (aber nur mit 4ns) erscheinen (~200€, bei Mindfactory), wäre ein super Angebot!!! Overclocken ist aber so eine Sache, nicht GANZ so einfach. Und NIEMALS zu PowerColor LE langen!!! TheShaft kann ein Lied davon singen... ;)

Radeon 8500 mit 275/275 wär cool, kostet dann aber schon ab 315€ und ist sehr schwer zu haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben